Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkabelung Fräse
#1
Moin,

baue zur Zeit eine Sorotec BasicLine 0605 auf (Mechanik ist fertig, Steuerung sowie Verkabelung z.Zt. im Bau) und "hake" jetzt etwas bei der Verkabelung.

Diese Thematik ist mir nicht prinzipiell neu, da ich schon einmal eine Fräse samt Steuerung aufgebaut habe. Grundlegender Unterschied bei beiden Projekten: die erstgebaute Fräse hatte "stinknormale" Schrittmotoren mit vier Anschlusskabeln pro Motor; die im Bau befindliche Fräse bekommt Closed-Loop-Motoren mit den entsprechenden Endstufen von Leadshine (ES-D508 + Hybrid Motoren 2,0 Nm Haltemoment)

Die Motoren haben je ZWEI Anschlußkabel: eines mit 6 Adern mit einem Sub-D-Stecker 15polig UND ein dreiadriges Kabel mit je 0,5mm Querschnitt für den Motorstrom (quadratischer 4-poliger Stecker/Buchse, Bez. ist mir unbekannt)

Diesen "quadratischen Anschluß" möchte ich ebenfalls über D-Sub-Stecker/Buchsen 9-polig darstellen.

Meine Frage dazu: ist die D-Sub-Verbindung für die anfallenden Ströme (48V, 5,8A max. Strom pro Phase, bei 50V-Drei-Phasen-System) überhaupt geeignet? Verträgt diese Verbindung diese relativ hohe Last? Wenn nein, welche Steckverbindung sollte ich nehmen, es gibt so unendlich viele ...?

Ich bin kein Elektronik-Bastler und verfüge in dieser Richtung über keinerlei Kenntnisse und Erfahrungen. Hab die entsprechenden Anschlußkabel auch schon fertig gelötet - sie warten jetzt nur noch darauf, in die Schleppketten eingelegt zu werden ...

Grüße von einem "alten Sack", der ständig dazulernt.
Michael

PS: Nicht wundern, wenn dieser Beitrag noch in einem weiteren Forum auftaucht: in diesem noch relativ neuen Forum ist im Moment (Sommer-/Ferienzeit) grad nicht so viel los ...
Zitieren
#2
Hallo.
Sub-D steckverbindungen sind für max 3A ausgelegt.
Du kqannst aber auf Sub-D mit Hochstromkontakten (20A) ausweichen.
hier der Link zu Reichelt:
https://www.reichelt.de/SUB-D-Mischkonta...OUPID=7422

Ich hoffer der Link geht.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#3
Muss es denn unbedingt ein Sub-D-Steckeres sein? Es gibt doch reichlich Alternativen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#4
(29.07.2018, 19:46)ubo schrieb: Muss es denn unbedingt ein Sub-D-Steckeres sein? Es gibt doch reichlich Alternativen.

Nein, natürlich nicht!!!

Maschinenverkabelung war KOMPLETT fertig (als D-Sub-Lösung realisiert), dann kamen mir doch Zweifel wegen der hohen auftretenden Ströme - D-Sub ist für max. 3A "zugelassen". Aber: habe zumindest meine Löt-Fertigkeiten massiv verbessern können - ich weiß nicht mehr, wieviele Drähte und Litzen ich an wieviele Lötkelche angelötet habe; die Lötstellen wurden immer besser und ich immer schneller ... Nun kann ich´s!

Die Motorstrom-Anschlüsse werden nun über schraubbare Binder-Stecker realisiert; für die Steuerleitungen bleibt es allerdings bei Sub-D, da die CL-Motoren 6 Datenleitungen benötigen, ausserdem kann ich so pro Steuerleitungskabel bei 9 Polen auch noch einen Referenzschalter mitführen.

Demnächst stelle ich das Maschinchen mit Bildern vor ...

Gruß Michael
Zitieren
#5
Moin,

also: mit Fotos wird das im Moment noch nix - die Verkabelung der Maschine ist ganz schön aufwendig und teilweise "tricky", weil es sich um eine Closed-Loop-Lösung handelt und ich (als ausgewiesener Nicht-Elektroniker) auch in so ziemlich jede Falle tappe, die dabei möglich ist ...
Ich habe sowohl die Steuerung als auch die Maschinen-Verkabelung gefühlt ca. 10x komplett fertiggestellt und ebenso oft wieder auseinandergerissen, weil ich "irgendetwas" nicht bedacht hatte. Aber es wird!

Konkret habe ich nun zwei Fragen:

1.
Ich möchte, weil es mich reizt, die Steuerung mit einem Arduino und EstlCam realisieren. Zunächst einmal mit einem schlichten Arduino "Nano". Der hat leider nur 7 Eingänge, ich benötige aber 8, nämlich
 - 3x Referenzschalter,
 - 3x "fault-Signal" für Encoder/Endstufe
 - 1x WZL
 - 1x Notstop

Nun zur Frage:
 - müssen die "fault-Signale" für die Leadshine ES-D508 zwingend angeschlossen werden?
 - kann man die ev. in Reihe anschliessen?

2.
den Arduino kann man auch auf 8 Eingänge "aufrüsten", indem man die Leuchtdiode "L" auslötet und damit einen weiteren Eingang bereitstellt.

Nur:
 - wie lötet man die aus?
 - auf welcher Seite lötet man die aus?
 - irgendwelche Besonderheiten zu beachten (ausser, daß man behutsam vorgehen muß und möglichst keinen 100W-Lötkolben mißbraucht)

Gruß Michael

PS: Leitungen an Kontakte von D-Sub-Steckern/-Buchsen, Schraubkupplungen etc. löten, kann ich inzwischen ... (nach reichlich Lehrgeld)
Zitieren
#6
Hallo Michael,
du kannst doch auch einen Arduino Mega verwenden, dort hast du einige Ein/Ausgänge mehr und bist offen für eventuelle Erweiterungen. Der Arduino ist da nun mal etwas eingeschränkt.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#7
Moin Uwe,

natürlich hast Du recht und ich habe ein MEGA-Interface von "cnc-technics" auch schon hier liegen.

Den Grund für meine Fragen kann eigentlich nur ein "Bastler" verstehen: mich reizt es einfach, meine neue Fräse sowohl mit einem Nano als auch mit einem Mega (erfolgreich) zu betreiben - und herauszufinden, ob die EstlCam-Steuerung für MICH wirklich eine adäquate Alternative zu Win-PCNC ist, an das ich mich sehr gewöhnt habe und das ich auch als sehr leistungsfähig empfinde.
Zitieren
#8
Michael als "Bastler" verstehe ich dich vollkommen, denn auch ich wollte mal sehen, ob es mit einen Nano funktioniert. Rolleyes 
Was soll ich sagen, es funktioniert, ader ich will hier nicht vom Thema abschweifen.

   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#9
Hi,

hab SUB D Buchsen und Stecker genommen und bis jetzt noch nie Probleme gehabt !

Schau Die mal HIER an wie die Motoren angeschlossen werden.

[attachment=908][attachment=909]
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#10
Hallo Michael,

Den D13-Port kannst du bendenkenlos als Eingang benutzen ohne die LED auszulöten.
Der enzsprechnede Anschluss sollte ein nach Masse (0V) schaltender Kontakt sein. Also am besten einer der Rferenzschalter.
Oder einen Ausgang der die zusätzen 3-5mA fr die LED bereitstellt.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste