Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
X , Y Z -Achse mit Endschalter ??
#1
Hallo,

ich hoffe das mir hier einer bei der Verkabelung der Endschalter ( Parallelschalten ) Helfen kann ?
Ich möchte meine KIM PRO CNC in den Achsen " X , Y , Z " jeweils wie folgt beschalten :

1.) X-Achse ( links, rechts jeweils ein Endschalter )
2.) Y-Achse ( nach vorne oder nach hinten Fahren jeweils mit einem Endschalter )
3.) Z-Achse ( rauf oder runter fahren ein Endschalter )

Idea als Steuerung verwende ich von Herrn Lewetz die " S T E P 3S-Karte " Idea 

wie muss ich nun die beiden Endschalter richig verkabeln ?
( siehe Foto ) 
[attachment=794]

Wäre nett wenn einer das mal einzeichnen könnte ....  
[attachment=795]

Es sind Endschalter von der Firma Sorotec.de  Best. EZT-T1  er  kann als öffner oder schliesser benutzt werden.
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Detlef,

wenn du die Schalter parallel schalten willst , dann gehen nur die Schließer,
also eins und vier.

Grüße Guido


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo Detlef,

Bei meiner SC hat es nur einen Schalter pro Achse für die Referenzfahrt und die sind alle in Reihe als Öffner geschaltet. In der Software ist die Reihenfolge der Achsen für die Referenzfahrt festgelegt.
Grüsse Lutz

Hardware: SC300/1/4R, SC420 Blk_Edition, WZL, HR-10
Software: Win7Pro, WinPcNc 3.0, Estlcam 10, TurboCad 19Pro
Hobbys: Elektronik, Mechanik
https://my-workshop.jimdo.com
Zitieren
#4
Hi Detlef,

ist ganz einfach.
1. Schalter parallel - dann Schliesser (wie bei High-Tower )
2. Schalter in Reihe (Stepkraft) - Öffner benutzen

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#5
Danke an Alle..... Smile
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#6
Hallo Detlef,
bei den Schaltern solltest du auch unterscheiden ob du sie als End /oder Referenzschalter einsetzen möchtest. Auf der S3 Karte hast du "nur" 5 Eingänge, die du je nach belieben schalten kannst. 3 von denen wirst du wahrscheinlich als Referenzschalter nutzen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#7
Richtig und zwar für die X Y Z Achse. ( Referenzschalter )

Uwe hast du eigentlich auch Whatsapp?
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#8
(23.06.2018, 22:48)ubo schrieb: Hallo Detlef,
bei den Schaltern solltest du auch unterscheiden ob du sie als End /oder Referenzschalter einsetzen möchtest.  Auf der S3 Karte hast du "nur" 5 Eingänge, die du je nach belieben schalten kannst. 3 von denen wirst du wahrscheinlich als Referenzschalter nutzen.

Smile  3 für die End/ oder Referenzschalter , 1 für den Werkzeuglängensensor , dann habe ich noch 2 Stck. frei.
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#9
So sehe ich das auch, nur bleibt dir so nur 1 freier Eingang übrig. Was aber auch kein wirkliches Problem ist, wenn du die Schalter in Reihe schaltest und sie auf einen Eingang legst.

Wenn du alle Achsen mit Endschaltern an der + / - Position mit Endschaltern abfragen möchtest kannst du das z.B. so aufbauen. Die Endschalter sind in Reihe geschaltet und werden über einen Eingang abfragen. Solange alles einwandfrei funktioniert, sollte bei diesem Aufbau  kein Endschalter angelaufen werden.

   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#10
Ok bekomme das schon hin.
Maschine ist soweit fertig aufgebaut, diese Woche kommt noch die Arbeitsplatte drauf.
Diese habe ich als 19mm MFG gewählt, sie bekommt Bohrungen mit Flachsenkungen von unten und dann
kommen von unten Einschlagmuttern rein.
Ist für mich das einfache und günstigste momentan.

Habe bei rc-letmahte 2x Energieketten bestellt, eine für die X-Achse und eine für die Y-Achse wo meine Kabel geführt werden.

Der schwierigste Teil kommt noch, alles einstellen bei WinPC NC USB V3, soll ja alles genau laufen.
Uwe ich melde mich dann nochmal da brauche ich wohl Deine Hilfe dabei, daher die Frage mit Whatsapp
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste