Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KIM PRO .... Schaltelektronik + Mechanik
#1
Wink 
Hallo,

nach langer Zeit geht es bei mir auch weiter.
Hier mal meine Steuerelektronik die ich jetzt soweit aufgebaut habe.

[attachment=749]

[attachment=750]

[attachment=751]

[attachment=753]


Alle Kabel im Gehäuse habe ich mit Adernhülsen versehen und die wichtigsten Kabeln haben
einen Querschnitt von 0,50mm.
Das Stahlblechgehäuse hat ausreichend Platz, man kann das Schaltnetzteil liegend oder auch
stehend verbauen.
Ich habe mich für die Stehende Version entschieden !

Das Gehäuse habe ich von www.sorotec.de gekauft....  (es hat sich bereits gelohnt und bezahlbar gemacht) Smile 

Im Gehäuse habe ich folgende Teile verbaut:
Bereich vorne:

- Hauptschalter
- LED´s vorne für Anzeige Status
- Lüfter für kalte Luft mit Filtervorsatz
- EIN/AUS Schalter für Lüfter

Bereich hinten:

- Buchse für WLZ (Werkzeuglängensensor)
- Buchse für NOTAUS Schalter
- Buchse für X , Y , Z    ( Anschluss für Schrittmotore )
- Buchse für Endschalter-Kabel X Y Z
- Schaltsteckdose gesteuert von WinPC NC-USB V3
- Steckdose mit Dauerstrom (( Dauerstrom ist nur wenn der Hauptschalter vorne auf EIN ist ! ))
- Kaltgeräte-Anschluss-Buchse mit eingebauten Netzfilter

Im Gehäuse selbst ist:

- Schaltnetzteil regelbar bis 40Volt
- STEP 3S Karte von Herrn Lewetz.de
- ncUSB Box
- Platine um 36V auf 12V zu erzeugen für den Lüfter

Vielen Dank an Uwe Alias ( UBO ) hier aus dem Forum der mich unterstützt hat, damit
ich den Test-Schrittmotor zum laufen bekommen habe über WinPC NC-USB.

Wie geht es weiter .... ?

Die Z-Achse der KIM-PRO CNC habe ich fertig zusammengebaut.
Alle Mechanischen Teile wie Kugelumlaufspindeln ist alles vorhanden hier.
Mir fehlen nur noch die AluProfilteile um den Grundrahmen aufzubauen.

Ein bischen wird es noch dauern bis sie fertig Einsatzbereit ist.
Der schwierigste Teil wird die Feineinstellungen in WinPC NC-USB V3 sein wo alle Daten
eingetragen werden müssen.

Aber Uwe ( UBO ) wird mir schon dabei Helfen, da bin ich mir sicher oder einer hier
aus dem Forum.....   Cool

Sorry die Fotos musste ich mit dem Smartphone machen, da meine Knippse in der Firma
wo ich arbeite ist.
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#2
Das sieht ja schon recht gut aus und wieder eine Schritt geschafft, auf dem Weg zur fertigen Maschine. Wink
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
ja stimmt Uwe. Big Grin 

ich hatte die ganze Elektronik schon 2mal in einem Kunststoffschrank verbaut gehabt,
doch leider hat mir das ganze nicht gefallen.
daher habe ich bei sorotec.de dieses schöne Gehäuse gesehen und mich dafür
entschlossen es zu nehmen.
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#4
Thumbs Up 
Hi Detlef,

sieht wirkloch sehr gut und aufgerämt aus. Man siehz du hast dir sehr viel Mühe gegeben.

Ich habe ber eime Frage: Hast du das Gehäuse geerdet?

Du solltest die 230V Verkabelung deutlich vom Rest getrennt verlegen und gegen verrutschen sichern.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#5
Nein habe ich noch nicht
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#6
Hi Detlef,
dann mach das noch vor der Inbetriebnahme.
Und die Verbindung zum Deckel nichzt vergessen. Am besten von jeder Steckdose, Gehäusedeckel und auch vom Schaltnetzteil je einen Grün/gelben Dracht (1,5mm²) zu dem Erdungpunkz verlegen..

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#7
Ok Danke wollte schon danach fragen ob es reicht die Erdung von der Stromsteckdose zu nehmen
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#8
(20.05.2018, 17:54)Gunther schrieb: [...] Am besten von jeder Steckdose, Gehäusedeckel und auch vom Schaltnetzteil je einen Grün/gelben Dracht (1,5mm²) zu dem Erdungpunkz verlegen..

Moin

was meinst Du mit "Erdungspunkt"? Ist damit die "Sammelstelle" gemeint, von der aus alle PE-Anschlüsse an die Leitungs-Schutzerde angeschlossen werden?
Bin kein Fachmann auf diesem Gebiet und baue gerade selber eine Steuerung auf.

Gruß Michael
Zitieren
#9
Da gibt es z.B. Sammelklemmen für die Hutschiene auf der alle "PE / N" Zentral verbunden werden können, schau mal hier.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#10
(21.05.2018, 10:57)alpenkreuzer schrieb: was meinst Du mit "Erdungspunkt"? Ist damit die "Sammelstelle" gemeint, von der aus alle PE-Anschlüsse an die Leitungs-Schutzerde angeschlossen werden?

Genau du sammelst alle PE (Erdungen) an einem Punkt. zB Gehäusererdungspunkt oder einer Erdungsklemme wie die von ubo vorgeschlegen.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste