Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 2.25 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chinaspindel und Fu
#1
Hallo,
ich habe mir heute die Platinen für das Ein/Ausschalten der Frässpindel und zum Steuern des FU über PWM gebastelt (mit Hilfe natürlich)Die Schaltung ist ja in Estlcam unter Fräsmotor.
Leider Funktioniert dies bei mir nicht richtig.
Beim Spindel Start ist immer die Steuerung in NOT-AUS gegangen, dann habe ich den Kondensator eingebaut, und das Einschalten ging. Jedoch kommt immer das Not-Aus beim Ausschalten der Spindel. Ebenfalls funktioniert das PWM Signal nicht. Am Ausgang messe ich immer konstant 5,6V , egal wie ich am Handrad den Knopf drehe. Keine Ahnung wo ich noch suchen soll. Ansonsten Funtioniert das Handrad , Endschalter (auch nur mit den Kondensatoren), Werkzeugvermessung und der G-Code  läuft auch auf meiner Fräsmaschine.
Kann mir da einer helfen?
Gruß Jörg
Zitieren
#2
Moin,

die Anfrage ist wieder mal mit so vielen Info's gespickt, daß eine ordentliche und konstruktive Antwort unmöglich ist... Angry 

[Ironie]
..und ich habe auch einen Kondensator bei mir an der Fräse angeklemmt und nun kommt bei mir immer die Hausssicherung. So'n Scheiß auch. Tongue 


Ratet mal wo...
[/Ironie]


Schaltplan und Daten der Ansteuerung des FU wären das Mindeste um korrekt antworten zu können. Confused
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Hallo Jens,
schön dass Du auf meine Frage antworten möchtest. Ich dachte ich hätte es beschrieben, aber anscheinend ist es nur für mich verständlich - sorry.

Jetzt probiere ich es noch einmal.
Ich habe EstlCam v11, das Handrad, Arduino Mega 2660, 2,2kw Chinaspindel mit dem FU HY01D523B.
Dann habe ich mir zum Ansteuern des FU die  Schaltung die in Estlcam unter :CNC-Steuerungseinstellungen - Fräsmotor - Frequenzumrichter beschrieben ist, gebaut.
Die Schaltung für Start und Stop der Spindel geht, nur kommt immer das Not-Aus der Steuerung (Estelcam) wenn ich STOP drücke. Einen 100nF Kondensator wie unter Eingänge beschrieben, habe ich eingebaut. Beim Einschalten der Spindel kommt das NOT-AUS nicht, jedoch immer beim Ausschalten.

Mir wäre schon erst einmal beim ersten Problem geholfen. Das PWM ist das zweite Problem - kann man ja später klären.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine.
GrußJörg
Zitieren
#4
Fangen wir mal mit dem NOT-AUS an:
- Auf welchem Eingang hast du den`?
- Ist der PULLUP aktiv?
- Wenn du die Spindel nicht anschliesst. Kommt dann auch der NOT-AUS Fehler?#

Das mit der Spimdel klären wir später.

Gruß Gunther

EDIT:

Zum FU: ist ads einer aus dieser Gruppe? http://www.exoror.com/datasheet/VFD.pdf
Dann hast du ein Problem:
Der möchte mizt einer Spannung von 0 bis +10V angesteuert werden. Dieser versteht kein PWM-Signal.
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#5
Hallo Gunther,
1.Fehlereingang auf Pin 5 und Pull-up 5V ein Häckchen
2. Ohne den FU anzuschließen läuft alles ohne eine Fehlermeldung.
3. dieser FU ist es: https://www.ebay.de/itm/3HP-Frequenzumri...SwdVFawghV
Den benutze ich immer für meine Mach3 Steuerungen und er lässt sich immer mit PWM regeln.Zum Ansteuern gibt es ja die Schaltung von Cristian PWM 0-10V Wandler.
Gruß Jörg
Zitieren
#6
Wenn der NOT-Aus Fehler ohne den FU nicht auftritt, würde ich auf Störungen aus dem FU tippen.

Ist das Teil richtig geerdet, Simd die Leitungen (besondes die Verbimdung FU-Spindel) abgeschirmt?

Der Link zu dem Ebay angebot bringt nicht viel, hast du eine Anleitung/Beschreibung für den FU bekommen?

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#7
Wird bei dem FU auch ein Fehler ausgelöst oder nur bei der Steuerung?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#8
Photo 
Hallo,
Eine Beschreibung war bei dem FU nicht dabei. Aber wie geschrieben, ich verwende den FU in anderen Steuerungen die mit dem Smoothstepper und Mach3 laufen. Dort gibt es keinerlei Probleme. Als Endstufen sind bei mir 3x DQ542 MA verbaut die mit einem Netzteil 48V laufen.
Der FU selber geht nicht auf Störung und er zeigt auch keinen Fehler an. Nur die Steuerung von Estlcam zeigt einen NOT-AUS an. Manchmal trennt er auch die komplette Verbindung.
Ich Danke Euch schon einmal für Eure Zeit und Mühe.
Ich habe auch Bilder von meiner Steuerung gemacht, kann diese jedoch nicht einfügen.
Jörg

Bild wurde nachträglich eingefügt. (ubo)
   
Zitieren
#9
Wenn du mit dem einfügen von Bildern Probleme hast schau mal hier. Sollte es dann immer noch nicht klappen schreib mir mal eine PN. In vielen Fällen ist das Bild zu groß, maximale Größe 500 Kb pro Bild und max. 5 Bilder pro Beitrag.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#10
So FUs können ja auch gut Störungen verursachen.
Vielleicht streut da irgendwie was in deine Estlcam Steuerung ein?

Ich habe z.B. ein Problem mit dem WinPCNC USB Handrad, sobald der FU die Spindel ansteuert.
Wenn ich zu nah (wobei nah hier auch bestimmt >30cm sind) mit dem USB Kabel oder dem Handrad an die Spindel komme speichert das Handrad immer die Nullpunkte neu... Voll doof.

Grüße
Gruß,
Marco

Sorotec AL1107 - Estlcam - Fusion 360 - WinPCNC

www.majoco-heli.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste