Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Programmverhalten bei Werkzeugwechsel
#1
Hallo an alle.
Seit einiger zeigt WinPcNC beim Werzeugwechsel ein merkwürdiges Verhalten.
Wenn im Programmfenster der Werkzeugwechsel an der Reihe ist, unterbricht Win PcNc auch, fährt die Z-Achse hoch und ich kann das Werkzeug wechseln. Anschließend Vermesse ich das Werkzeug neu und bestätige den Wchsel mit einem Klich auf den "OK2 Button.
 Jetzt springt Win PcNc auf Zeile 1 zurück und will den Job wieder von vorn beginnen.
Ich wähle jetzt die Zeile händisch aus und starte über das Dateimenü "start ab markierte Zeile" das Programm.

Kann mir da jemand einen Tip geben, wie man das  Phänomen abstellen kann.

Gruß Andreas
Fräse: Mechastep 500*600, Torbocad, WinPcNc V3 Prof,
Zitieren
#2
Hallo Andreas,
so ein ähnliches Problem hatte schon einmal jemand, allerdings nicht her aus dem Forum. Bei ihm traten diese Probleme immer auf, wenn Kunststoff bearbeitet wurde. Dort lag das Problem an der statischen Aufladung, durch mangelnde /nicht vorhandene Erdung.

Trotzdem noch ein paar Fragen:
  • Tritt dieser Fehler immer auf oder nur in bestimmten Situationen
  • hast du deine Maschine geerdet
  • Arbeitest du mit der aktuellen Version von WinPc?
Die Aktuelle Version ist 3.00/44, solltest du eine ältere haben, kannst du dir die aktuelle Version hier kostenlos herunterladen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Hallo Uwe
Fehlende Erdung. Da wäre ich ja nie drauf gekommen.
Meine Maschine ist nicht geerdet. Das werde ich erstmal nachholen.
Die version ist die neueste.

Danke, ich werde berichten ob der fehler damit behoben wurde.

Gruß Andreas
Fräse: Mechastep 500*600, Torbocad, WinPcNc V3 Prof,
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste