Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pilot Pro V3 - Kaufberatung
#1
Hallo Leute, 

ich bin neu hier und hoffe das ich dieses kleine aber durchaus feine Forum zukünftig bereichern kann. Ich bin Software Ingenieur und betreibe nebenberuflich eine kleine Firma die im Bereich Robotik und Modellbau unterwegs ist. Zur Zeit basteln wir zum Beispiel gerade an einer Transportdrohne die autonom unterwegs ist... Dafür bauen wir auch regelmäßig Prototypen und haben hierfür vor allem auf 3D Drucker gesetzt. Zu allerersten hatten wir die hier die üblichen Verdächtigung wie Makerbot und Co. im Einsatz, mittlerweile haben wir hier aber aufgerüstet und haben einen FDM Drucker mit großem beheizten Bauraum. Dazu haben wir noch ein 40W Lasercutter und ich habe mal bei Kickstarter eine Nomad 883 Fräse gekauft, die ist aber nur ein besseres Spielzeug. 

Was uns jetzt noch fehlt ist eine vernünftige Fräse um neben Kunststoff aus dem 3D Drucker auch andere Materialien bearbeiten zu können. Insbesondere bin ich an Flugzeug Aluminium interessiert, aber auch Holz und Kunststoffe könnten auf dem Programm stehen. Auch wenn wir hier gewerblich unterwegs sind müssen wir zur Zeit immer noch sehr auf das Geld achten. Es muss natürlich was gescheitertes sein, aber richtige Profimaschinen sind außerhalb unserer Möglichkeiten und auch der Platz für Gerätschaften aller Art ist begrenzt. Idealerweise sollten wir mit der Anschaffung eines Gerätes möglichst viele Szenarien abdecken können. Die Arbeitsfläche sollte jetzt auch deutlich größer sein als die 20cm der Nomad, muss jetzt aber auch nicht super riesig sein... Ich denke ein halber Quadratmeter an Arbeitsfläche wäre ein guter Kompromiss...