Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CNC Fräsen
#1
Hallo ich habe eine Frage 

Kann ich mit estlcam meine steuerplatine woodpecker 2.8 grbl direkt ansteuern?
Wen ich estlcam über USB verbinden möchte kommt die Meldung das die Takt frequenz zu hoch ist.
Und beim Umweg über grbl wird die z Achse  nicht gesteuert
Zitieren
#2
Ist denn dein verwendeter Arduino kompatibel mit Estlcam?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Das weiß ich nicht weil ich immer die Meldung das die Takt frequenz zu hoch ist
Zitieren
#4
Dann scheint er nicht kompatibel zu sein, ich würde als erstes einen Arduino verwenden, der sich mit Estlcam programmieren lässt.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Danke hatte ich mir schon gedacht wollte mir nur einen Rat hohlen
Zitieren
#6
Kannst Du mir eine steuerplatine empfehlen
Zitieren
#7
Diese Frage kann kann ich dir nicht so einfach beantworten, zum einen wird hier sehr viel angeboten, zum anderen ist die Frage, was du benötigst. Wenn du z.B. schon Endstufen hast und einen Arduino verwenden möchtest, kannst du dir den Rest für unter 10,- EUR selber bauen.

Hier mal eine Variante, mit der ich meine Stepcraft, mit Estlcam steuern konnte.

[Bild: sw-122.jpg]

Heute würde ich es allerdings auf diese Art mit einem Arduino Nano fertigen.

   

Natürlich bekommst du auch fertige Platinen schau mal hier.

Das sind jetzt nur einige Beispiele von vielen.

Speziell für den Anschluss an eine Stepcraft, hat Gunther scher schöne Sachen entwickelt schau mal hier.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#8
Ich möchte meine Fräsen damit steuern mit der mitgelieferten Software klappt es nicht und habe estlcam gefunden und find es gut


Gruß Rüdiger
Zitieren
#9
Als Minimalausstattung würde dir der Arduino Nano ausreichen, da kannst du alles anschließen was du benötigst. (Endstufen, Referenzschalter, Taster usw) So einen Adapter mit Schraubanschlüssen wie auf dem oberen Bild bekommst du so um die 2,-EUR. Jetzt musst du nur noch den Arduino mit Estlcam programmieren und schon kannst du loslegen.

Wie gesagt, das ist die Minimalausstattung, willst du die Ein / Ausgänge absichern, entprellen, eine Spindel starten, oder die Spindel auch über die Software regeln, wird es natürlich dementsprechend aufwendiger. Je nachdem wie versiert du darin bist, ist es teilweise sinnvoller eine fertige Platine zu nehmen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#10
Ok danke
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste