Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie alten Nullpunkt laden
#1
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass wenn ich in WinPC-NC einen neuen Nullpunkt für die beiden Achsen X+Y vergebe und das Programm nach einer gewissen Zeit abbreche, weil mir zum Beispiel der Vorschub viel zu gering programmiert wurde und das Programm schnell ändere und neu lade, sich der Nullpunkt nicht mehr an der ursprünglichen Position befindet. Das Teil ist ja auf seiner ursprünglich platzierten Stelle geblieben, jedoch der Nullpunkt ist der vor den Fräsjob der vor dem abgebrochenen Fräsjob abgearbeitet wurde.

Wie kann ich sicher den Nullpunkt laden?

Danke in voraus,
Dieter
Zitieren
#2
Moin,


(08.02.2018, 15:28)teslak schrieb: Wie kann ich sicher den Nullpunkt laden?
Gar nicht, wenn er nicht gespeichert wurde.

Entweder: Parameter -> Sichern
oder fauler: nach Einstellen des Nullpunktes einmal auf Datei -> Öffnen
und die Anfrage nach dem Speichern mit ja beantworten.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Hallo Jens,


Danke für die Antwort. Wenn ich dann auf Parameter und sichern gehe, wie kann ich ihn dann laden? Oder speichere ich die Parameter unter einen Namen und sie sind dann verfügbar?

Gruß,
Dieter
Zitieren
#4
Hallo Dieter,
nachdem ich meinen Nullpunkt gesetzt habe, noch bevor ich den Job starte, führe ich einmal die von Jens für faule beschriebene Methode aus. Somit sind alle relevanten Daten der Fräsdatei zugeordnet und der Nullpunkt wird automatisch, beim erneuten Laden der Datei an die "alte Stelle" gesetzt.
Korrekte Referenzierung vorausgesetzt. Wink
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Moin,

(08.02.2018, 18:20)teslak schrieb: Wenn ich dann auf Parameter und sichern gehe, wie kann ich ihn dann laden?
Die Standartantwort ist eigentlich hierauf: RTFM...

...aber ich will mal nicht so sein:


Zitat:Alle Parameter- und Werkzeugeinstellungen können über den Menüpunkt SICHERN in Dateien abgespeichert werden. Es besteht die Möglichkeit, die Einstellungen zu einer Arbeitsdatei oder einem Projekt gehörend zu sichern. Die Sicherungsfunktion arbeitet nach folgendem Schema. Wenn eine Arbeitsdatei geladen ist, so speichert WinPC-NC alle werkstück-bezogenen Einstellungen, wie Nullpunkt, Skalierung usw. in einer Parameter- und Werkzeugdatei zur Arbeitsdatei gehörend. Die Dateien tragen dann den Namen der Arbeitsdatei mit den Endungen*.WPI und *.WPW, z.B. BLECH.WPI oder GRAVUR.WPW.

Beim zukünftigen Laden dieser Arbeitsdateien sind alle Einstellungen und Werkzeuge wieder vorhanden, ohne daß diese neu zu definieren wären. Die maschinenbezogenen Parameter wie Achsauflösung, Referenzrichtungen oder benutzte Schnittstellen werden immer in der Standard-Parameterdatei WINPCNC.WPI gespeichert.Wenn beim Sichern keine Arbeitsdatei gewählt ist, so speichert die Sicherungsfunktion alle Einstellungen in den Standarddateien WINPCNC.WPI und WINPCNC.WPW.

Handbuch Seite 35 / 36.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

danke für die Erklärungen. Jetzt habe ich meinen Fehler begriffen. Ich hatte auf einer Opferplatte zwei Werkstücke aufgeklebt. Am 1. Teil den Nullpunkt eingerichtet und danach die Fräsdatei geladen. Dabei wurde ich nach dem Speichern gefragt, was ich bestätigte. Danach wurde das Programm abgearbeitet.
Für das Zweite gleiche Werkstück setzte ich einen Neuen Nullpunkt und wollte nur das Programm wieder starten, was es auch tat, nur eben am alten Nullpunkt und nicht am neu eingestellten Nullpunkt.
Das bedeutet, wenn ich nach dem Einstellen des beuen Nullpunkts auf Datei öffnen gehe, wird der neue Nullpunkt automatisch mit der bereits geladenen Fräsdatei verknüpft und der Alte Nullpunkt überschrieben?

Danke für eure Geduld,
Dieter
Zitieren
#7
Moin,

(09.02.2018, 18:18)teslak schrieb: Das bedeutet, wenn ich nach dem Einstellen des beuen Nullpunkts auf Datei öffnen gehe, wird der neue Nullpunkt automatisch mit der bereits geladenen Fräsdatei verknüpft und der Alte Nullpunkt überschrieben?
Nicht so ganz.

Wenn du Nullpunkt setzt und auf "Datei öffnen" gehst, bekommst du die Abfrage "Paramater speichern". Sagst du hier ja, werden die Parameter in den 2 Dateien (Name.wpi und Name.wpw) gespeichert. Lädst du jetzt die Datei neu, hast du die eingestellten Parameter wieder (Nullpunkt, Fräser, Geschwindigkeiten).

Wechselst du jetzt den Nullpunkt und versuchst jetzt die Datei nochmal zu öffnen, kommt die Abfrage und sagst du ja, öffnest du sie jetzt mit den neuen Nullpunkt. Sagst du nein, mit den alten Nullpunkt...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#8
Hallo jens,

danke, ich glaub jetzt habe ich es begriffen. Ich werde es heute gleich ausprobieren.

Gruß,
Dieter
Zitieren
#9
Hallo,



ich muss den alten Beitrag mal wieder nach oben holen da ich den Nutzen dieser Funktion jetzt erst zu schätzen weiß.



Vielleicht hilft er auch einigen neuen Leuten hier etwas weiter.



In letzter Zeit hatte ich ja viele Probleme z.B. wegen Schrittverlusten oder andere Vorkommnisse die mich einige Werkstücke (nix Wichtiges)

und vor allem Nerven und Zeit gekostet haben.

Hätte ich diese Funktion damals schon so gekannt, wäre vieles entspannter gewesen.



Allerdings hatte ich noch einen Denkfehler bei den *.WPI bzw *.WPW-Datei, die nach dem Speichern angelegt werden.

Ich dachte nämlich, man müsse dann auch genau diese WPI oder WPW-Dateien über Datei > Öffnen,

in WinPC laden um mit den neuen Parametern arbeiten zu können.



Jetzt weiß ich dass dies so nicht funktioniert und deshalb auch die Fehlermeldung kommt,

dass  die Daten nicht angezeigt werden können.

Es muss einfach die NC-Datei wieder geladen werden, wenn WinPC geschlossen war.



Schön wenn man wieder mal etwas nützliches dazugelernt hat,

wie gesagt, hoffentlich hilfts auch dem ein oder anderen Neuling mit WinPC.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste