Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servus aus Österreich ...
#1
Hallo ich heiße Reinhard und komme aus Oberösterreich.


Nach 2jähriger Modellbaupause, bedingt durch Hauskauf, Renovierung & Co, ist der Bereich meiner Werkstatt wo die CNC-Fräse zum stehen kommt, soweit fertig dass ich diese wieder in Betrieb nehmen kann. Auf der Suche nach Updates von WinPC NC bin ich über den Youtubekanal "ubo-cnc" durch Zufall auf dieses Forum gestoßen.
Vor allem der Beitrag "Neue Grafikanzeige in WinPc Nc V3" war sehr interessant, denn die Darstellung in der Versin 2.x ist für mich nicht zufriedenstellend.


So wie es aussieht  dürfte diese Forum hier noch sehr jung sein, aber der Bereich über WinPC NC hat mich gleich begeistert. 

Ich werkle auf einer stark modifizierten Pro Basic 60-05. Modifiziert habe ich z.B.:
° der Rahmen wurde mit Sand gefüllt
° der Antrieb, die Lagerung der längsten Achse wurde nach außen gelegt, --> entkoppelt den Motor von der Spindel & bringt ~150mm mehr Verfahrweg
° ein Spannsystem für den Riemen eingebaut
° die Spindelaufnahme wurde verbessert
° einen Relaisbox gebastelt
° Abstreifer/Staubabdeckung angebaut
° Längensensor angebaut
° Handteil gebaut
° und sonst noch ein paar Kleinigkeiten



Wer Lust und Laune hat kann ein paar dieser Umbauten (leider nicht auf dem ganz letzten Stand) auf meiner auf meiner Homepage finden, bzw etwas schmökern womit ich neben Familie und Beruf sonst noch meine Zeit verbringe.
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#2
Hallo Reinhard,
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Ja das Forum ist noch recht jung, doch es gibt schon viele interessante Beiträge hier und im laufe der Zeit werden es bestimmt noch einige mehr werden.

Wie ich sehe, hast du ja auch so einige Umbauten an deiner Fräse vorgenommen, es würde mich freuen, wenn du uns einiges davon hier in einem eigenen Beitrag vorstellen würdest.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Herzlich Willkommen im Forum! Smile
Mit freundlichem Gruß
Roland
Zitieren
#4
Herzlich Willkommen im Forum! [Bild: smile.png]

Admin
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#5
Willkomen und viel Spass hier im Forum !
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#6
Habe gerade die Erleuchtung gehabt, das Forum heisst man  "Kuck mal da" ...
Ich dachte schon so ein eigenartiger Name ;-)
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#7
Hallo Reinhard
das Forum heißt CNC für Hobbxanwender und auf läuft dem Server Kuck mal da von Uwe.
Es ist auch über Schrittwerk.net zu erreichen.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#8
Hallo Reinhard - willkommen im Forum! Jung? Stimmt! Das heißt wir können zusammen groß werden .... Wink



(19.01.2018, 15:08)leon305 schrieb: Hallo Reinhard
das Forum heißt CNC für Hobbxanwender ...

Interessant - das war mir auch neu ..... Cool
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste