Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 2.9 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Z-Achse lässt sich nicht mehr ansteuern
#1
Hallo zusammen,

ich bräuchte einen Ratschlag zur meiner Z-Achse meiner Karla.

Ich habe heute etwas auf der Karla fräsen wollen, habe die Maschine hochgefahren und referenziert, Nullpunkt gesetzt und nach dem warmlaufen der Spindel das Programm gestartet. Die ersten Minuten ging alles gut, bis auf einmal die Spindel auf Sicherheitshöhe gefahren ist und das CNC-Programm automatisch stoppte.

Ich habe daraufhin das Menü für manuelles Verfahren geöffnet und habe den Button "Parkposition" betätigt. Mit dem Erfolg, dass die noch laufende Spindel im Eilgang nach unten in die Opferplatte gerauscht ist.

Nachdem die Z-Achse nach oben aus den Tisch gekurbelt war, habe ich Rechner und Steuerung noch einmal neu gestartet. Vorsichtshalber wurde der Motor von der Kugelumlaufspindel getrennt, um eine weitere Kollision zu vermeiden.

Die Achsen X und Y funktionieren ohne Problem. Der Motor der Z-Achse gibt nur Geräusche von sich und dreht ein paar Schritte nach links und rechts. Wenn ich die Steuerleitung der X-Achse an die Z-Achse anschließe verfährt die X-Achse wenn ich die Bewegungstasten der Z-Achse betätige.
Jedoch wenn die Steuerleitung der Z-Achse an die X-Achse angeschlossen wird, wiederholt sich das Geräusch und der Motor zuckt wild . Dann kann es eigentlich nur am Kabel oder am Motor liegen?

Wie kann ich die beiden Teile prüfen?

Danke in voraus,
Dieter
Zitieren
#2
Hallo Dieter,
die Steppermotoren haben 2 Wicklungen (4 Anschlüsse). Messe doch mal mit einem Multimeter (Ohm-Bereich) diese beiden Wicklungen. Beide sollten gleiche Werte liefern und im unteren Ohm-Bereich ligen (1..3 Ohm sind OK).

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#3
Hallo Dieter
verbinde alle 4 Anschlüsse des Z_motors mit den Anschlüssen des X_Motors. Dann verfahre den Z_Motor mit der x Steurung. Läuft der Motor ok. dann suche ein Kabelbruch oder lockere Kontakte bei den Z Leitungen.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

also ich kann jetzt sagen, dass der Motor nicht kaputt ist, da ich ihn mit der X-Achse getauscht habe und er da funktioniert. Im Umkehrschluss habe ich den Motor der X-Achse an die Z-Achse angeschlossen und bekomme den gleichen Fehler wie mit dem anderen Motor auch. Dann kann es doch eigentlich nur die Zuleitung von der Steuerung zum Anschluss Motor sein?
Da ich von Elektrotechnik keine Ahnung habe, frage ich wie kann ich mit einem Mulitmeter den Durchgang der 4 Kabel messen.
Ich habe aber trotzdem versucht das zu tun und das Multimeter auf auf das Symbol mit dem durchgestrichenen Pfeil gestellt. Dann mit einer Messspitze an den Pin des Steckers und mit der zweiten Messspitze an den Anschluss (Motor war wieder angeschlossen, Steuerung und Rechner ausgeschaltet und stromlos).
Am Display des Messgerätes steht eine 1 und wenn eine Leitungsverbindung zum Anschluss steht verschwindet diese 1 und es stellen sich erst ein paar Zahlen und nach einigen Sekunden drei Nullen ein. Damit sollte gewährleistet sein, dass ein Durchgang der Leitung besteht.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass wenn zwei Farben einer Motorspule zusammengehören (z.B. grün und schwarz) und ich den grünen Draht anschließe ich einen Durchgang angezeigt bekomme an beiden Pins des Steckers. Ich dachte erst dass da ein Kontakt zwischen den beiden Drähten besteht, aber auch bei den anderen zwei Drähten ist das gleiche Ergebnis.

Muss der Motor abgeklemmt sein dass nicht die Spulen die Verbindung machen. Ich weiß nicht weiter und bitte um Ratschläge.

Danke in voraus,
Dieter
Zitieren
#5
Hallo

am besten machst du mal ein Foto von deinem Multimeter, dann kann ich es dir genau erklären.

Vorab aber folgendes: Du must den Ohm (Omega-Symbol Ω) Bereich wählen. https://goo.gl/images/mLRSdC

1. Wenn beide Anschlusse offen sind sollte das Gerät 1 oder H (für High) MΩ (mega Ohm) anzeígen,
2. Wenn du die beidem Messspitzen zusammen hälst ändert sich die Anzeige zu 00.7 bis 00.2 Ω.

Wenn du also einen Draht überprüfen willst. Verbinde die Messspitzen mit den beiden Enden und erwarte einen Wert wie bei 2.

Wenn du nur die Drähte messen willst, ist es besser dem Motor und alles andere Abzuklemmen.

Du kannst aber auch die Drähte mitsammt dem Motor messen. Dazu verbinde die beiden Messleitungen mit den zwei zusammengehörenden Drähten (die an die gleiche Motorwicklung gehen) an dem Stecker zur Steuerung und erwarte einen Wert von 2-3 Ω (kann auch noch etwas höher sein).


Aber davon abgesehen. Ich denke das du das viel einfacher testen kannst.
Vertausche mal die Stecker von X- und Z-Motor an der Steuerung. Wenn jetzt der Fehler wandert ist die Steuerung defekt.



Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

vielen Dank an die helfenden, der Fehler ist gefunden. Nach der Prüfung des Durchgangs, zeigte sich dass alle Leitungen in Ordnung waren. Danach habe ich mir den Stecker zur Steuerung angesehen und bemerkt, dass bei zwei Drähten die Isolierung schadhaft war und diese beiden Drähte mit den Blankstellen sich berühren konnten. Nachdem die beiden Kabel isoliert waren, habe ich getestet, ob es der Fehler war. Steuerung ein und die Z-Achse wieder verfahren. Siehe da, es ging wieder. Fehler behoben. Ich habe aber dabei gesehen, dass bei vielen Drähten die Isolierung eingeschnitten ist, das werde ich noch verbessern müssen.

Viele Grüße und Danke,
Dieter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste