Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.71 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Led Kalender
#1
Moin an Alle,

hier ist eines meiner grösseren Projekte bisher mit der CNC, ein LED Kalender.
Grundplatte ist MDF 20mm, von der Unterseite sind diverse Taschen gefräst bei denen ca. 2 mm Restmaterial stehen bleibt.
Dann von "oben" die Buchstaben und Zahlen. Diese sind dann mit als Insel gefrästen Plexiglas Teilen ausgelegt.
Gesamtgröße ist 400mm x 1100mm.

Das sah dann in MDF schon richtig cool aus. Aber wegen des WAF wurde das ganze dann noch mit DCFIX Silberfolie beklebt.

Das Herz des ganzen ist ein Raspberry Pi, der einen Google Kalender abfragt um die entsprechenden Tage der Mülllehrung anzuzeigen.
Das ist halt auch echt wichtig für uns Schwaben.

Zusätzlich, leider grad defekt, wird morgens zwischen 7 und 9 anhand der Farbe (grün/gelb/rot) noch angezeigt ob auf meinem Arbeitsweg Stau ist.
Ist eine tolle Funktion, allerdings auch etwas deprimierend.

Ich würde gerne noch das Wetter anzeigen, hier fehlt mir aber noch die Zündende Idee wie und wo, mal sehen vielleicht kommt ja eine.

Achja als LED's hängen an dem raspi die WS2812 B LED Streifen.


Hier einige Impessionen, natürlich habe ich den Aufbau nicht per Foto dokumentiert.  Sad

Gruß


Angehängte Dateien Bild(er)
               
Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17.

Wer Rechtschreibfeler findet. darv diese gerne behalden.
Zitieren
#2
Coole Idee gefällt mir gut.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, EstlCAM, WinPcNc V3, DIY Reprap Prusa i3, Ender 3, 15W Laser (noch in der Erprobung), 4. Achse (Drehachse)

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Hallo,

so ich hab heut das python script wieder neu erstellt (SD Karte vom Raspi defekt) nun geht die Abfrage der reisezeit mit verlehr wieder.  Big Grin

Ich hab nun auch die Wetterdaten online abgefragt, hat jemand eine Idee wie ich die noch anzeigen könnte irgendwie mit anderen farben.
So das zu sehen ist, wie das wetter ist und wie es morgen wird.

Ok wie es ist, sehe ich auch anderst. Cool

Gruß
Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17.

Wer Rechtschreibfeler findet. darv diese gerne behalden.
Zitieren
#4
Schau mal hier, vielleicht ist so etwas in der Art ja was für den Wetter, separat auf einem kleinen Display.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, EstlCAM, WinPcNc V3, DIY Reprap Prusa i3, Ender 3, 15W Laser (noch in der Erprobung), 4. Achse (Drehachse)

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Moin,

ja hab ich auch schon überlegt ist auch in der aktuelle MAKE ein schöner Baubericht zu.
Muss gucken was die Regierung dazu sagt.

Ich denke grad eher an so was, wäre ja auch mehr zum fräsen. Cool

LED Anzeige


Gruß
Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17.

Wer Rechtschreibfeler findet. darv diese gerne behalden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste