Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Shield
#31
hallo,
genau das ist mein Anliegen!
Konstuktionsbedingt kann ich die Endschalter nicht überall, bzw. mit viel Aufwand montieren.
Ich hoffe Estlcam bietet diese Funktion auch bald ....

Gruß Joachim
Zitieren
#32
Vielleicht sollte unser "Beschwerdeführer" uns mal verraten, welche Reihenfolge er beim Anfahren der Endschalter gern hätte bzw. benötigt ...

Bei meiner Arduino-Steuerung wird diese Reihenfolge (auch bei Win-PCNC der Normalfall) angefahren:

 - erst Z
 - dann X
 - dann Y

wobei es egal ist, an welchem Eingang welcher Schalter liegt. Bei mir ist

 - der X-Schalter an Eingang 1
 - der Y-Schalter an Eingang 2
 - der Z-Schalter an Eingang 3

Gruß Michael
Zitieren
#33
hallo,
die Reihenfolge bei meiner Maschine sollte zyx sein.
Ein tauschen der x-Achse mit der y-Achse am Arduino hilft nur bedingt da dann die manuelle Steuerung sehr gewöhnungsbedürftig wird.

Gruß Joachim
Zitieren
#34
Moin,

ja, auch wenn hier sich mißverständlich ausgedrückt wurde, geht die Anfrage direkt an Christian Knüll.

Wir hier können da nichts machen, da anscheinend die Referenzfahrt in ESTLCam direkt einprogrammiert ist. Ich hab gerade mal in der 11 nachgesehen und ich finde da nichts, wo man die Referenzfahrt ändern könnte.

Und, natürlich wäre es sehr schön, wenn man die Referenzfahrt der einzelnen Achsen nach seinen Wünschen frei anpassen könnte, also z-x-y oder z-y-x, das würde ja schon reichen. Oder er läst es wie in WinPC-NC zu, die Achsen frei zu definieren. Allerdings ist das ein Heidenaufwand das zu programmieren, da er dann, wie in WinPC-NC, die Aus- und Eingänge des Arduino umbelegen können müsste.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#35
Hallo,

sorry, solche Sachen würden den Rahmen Sprengen und aus Estlcam langsam aber sicher ein unübersichtliches Monstrum machen.
Die Endschalterkonfiguration und Missverständnisse in Bezug auf Maschinen / Werkstücknullpunkt sind so schon mit Abstand die häufigste Fehlerursache bei Einsteigern - noch mehr Optionen und ich komm aus dem schreiben von Emails gar nicht mehr raus.

Die allermeisten machen sich das Leben mit Endschaltern und Referenzfahrten ohnehin nur unnötig schwer - 95% der Anwender würden gar keine benötigen.
Wenn doch: bitte einfach links / vorne / oben an die Endanschläge der Achsen montieren und die Sache läuft sofort ohne großes Kopfzerbrechen.

Christian
Zitieren
#36
hallo Christian,
links / vorne / oben ist nicht das Problem, ich treffe links allerdings nur wenn ich schon vorne bin.
vorne treffe ich dafür immer ......
Schade dass das so ein Problem für dich darstellt.

Gruß Joachim
Zitieren
#37
Hallo Joachim,

es ist einfach ein Übersichtlichkeits- und Erklärungsproblem.
Vom programmieren her wäre es in nicht mal 5 Minuten erledigt und es gäbe zig wenn nicht gar hunderte weitere Einstelloptionen die man problemlos reinbringen könnte und die auch alle in bestimmten Situationen nützlich wären.

Von der Sorte Steuerung bei der man alles bis ins kleinste Detail konfigurieren kann gibt es allerdings genug.
Estlcam geht einen anderen Weg und ist auf möglichst schnelle, einfache und einsteigerfreundliche Bedienung ausgelegt.

Um Einstellmöglichkeiten die nicht vorhanden sind muss man sich nicht kümmern und kann sie auch nicht vergeigen.
Entsprechend kommt nur rein was nötig oder mit klarem "Mehrwert" verbunden ist.

Ich habe an meinen Maschinen übrigens gar keine Endschalter weil schlicht nichts dran ist wozu ich sie gebrauchen könnte:
  • Referenzfahrt ist bei meiner Arbeitsweise unnötig.
    Den Werkzeuglängensensor stelle ich bei Bedarf einfach da hin wo er gerade gebraucht wird.
    Antasten geht in Estlcam sehr komfortabel und schnell und da ich praktisch immer was anderes fräse gibt es auf meiner Maschine auch keine festen Aufspannpositionen.
  • Seinen Arbeitsbereich sollte man kennen - wer ein 100cm großes Teil aus einem 80cm großen Brett auf einer Maschine mit 50cm Verfahrweg fräsen möchte sollte lieber in Konzentration als Endschalter investieren Wink
  • Und gegen den schlimmsten und dummerweise wahrscheinlichsten Schrittverlustfehler einer langsam nach unten wandernden Z-Achse helfen Endschalter erst gar nicht.
    1. haben die meisten unten gar keinen Schalter und 2. ist der Fräser längst tief im Maschinenbett bevor die Achse unten am Schalter angekommen ist. 
Bei den meisten ist es ähnlich - nur haben viele einfach noch von anderen Steuerungen im Hinterkopf dass ohne Referenzfahrt erst mal gar nicht läuft und tragen das dann als Gewohnheit weiter obwohl es gar keine Vorteile mehr bringt.

Deswegen erst mal überlegen ob die Referenzfahrt über haupt Vorteile bringt - wenn nein einfach weglassen, wenn ja entsprechend aufbauen dass die Maschine die Schalter auch in jeder Situation trifft.

Was auch noch bedacht werden sollte:
  • Ein Schalter direkt an der Achse am Ende des Verfahrweges wird immer getroffen und ist relativ wiederholgenau.
  • Ist der Schalter an einer anderen Baugruppe montiert handelt man sich schnell Zusatztoleranzen je nach Stellung und Belastung der Maschine ein was man gerade für Referenzfahrten gar nicht gebrauchen kann und als Endschalter ist er sowieso unnütz wenn er nicht immer getroffen werden kann.
Christian
Zitieren
#38
Moin,

Christian, ich hab nicht umsonst "Heidenarbeit" geschrieben, aber eine Auswahl wie z-x-y und z-y-x wäre schon von Vorteil.

Zumal bestimmt nicht nur ich mit einer referenzierten Maschine arbeiten muss. Denn, wenn man mit speziellen Spannvorrichtungen arbeitet, kann man den Nullpunkt nicht einfach mal so schätzen...

...klar, man kann antasten, aber das mach man doch nicht wenn man hunderte Teile fräsen soll. Außerdem wächst der Umkehrfehler doch irgendwann mal über die erlaubten Toleranzen. Einmal Referenz fahren geht dann einfacher als neu antasten. Zumal man dann auch noch bei jedem neuen Werkstück automatisch referenzieren könnte.


Nicht jeder fräst nur hobbymäßig. Auch mit einer Selbstgebauten.

Aber, alles deine Entscheidung und ich nehm dein Programm nur als CAM, mir fehlt da zuviel im Fräsmodul. Big Grin
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#39
(28.09.2018, 20:18)sswjs schrieb: Aber, alles deine Entscheidung und ich nehm dein Programm nur als CAM, mir fehlt da zuviel im Fräsmodul. Big Grin

Moin Jens,

bei aller Sachlichkeit, die Du in diesem thread an den Tag gelegt hast - diese Bemerkung ist substanzlos. Bitte tu "Butter bei die Fische" und teile uns mit, was im Fräsmodul Deiner Meinung nach fehlt - interessiert sicher nicht nur mich ...

Gruß Michael
Zitieren
#40
Moin,


(29.09.2018, 10:30)alpenkreuzer schrieb: Bitte tu "Butter bei die Fische" ...

Na ja, Christian hatte schon bemerkt, daß die Programmierung kein 5 Minutenprojekt ist. Also kann ich mir die Wunschliste eigentlich sparen, aber weil du's bist:

Freie Zuordnung der Achsen, speziell die Vertauschung von X und Z, ich nutz die CNC-Step auch als Horizontalbohrmaschine

Referenzfahrteinstellung, ich fahr tatsächlich auch z-y-x, und da meine Referenz auf der CNC-Step magnetisch ist, brauch auch ich y auf einer bestimmten Position

Korrektur des Referenzpunktes, speziell auch ins negative, sonst verlier ich auf der CNC-Step 20mm auf x und y und 5mm auf z

Was ich nicht prüfen konnte, Referenzfahrt bei Jobstart, ich hab schon einen Job gehabt, wo die Achsen fast 2000 mal die Richtung wechselten, so was macht auf unseren Maschinen keinen Spass... Dodgy

Aber wie schon geschrieben, ich nehm es nur als CAM und meine Wünsche sind da nur eine Randnotitz, die du halt mal lesen wolltest.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste