Themabewertung:
  • 20 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau Stepcraft 840
#1
Hallo,

da ich nun die Bilder kleiner mache klappt's auch mit dem hochladen.

Ich hab bei meiner 840 die Motoren gegen Nema17 aus der Bucht getauscht. Als Steuerung wird das Stepcraft USB Modul für WinPC NC
Verwendet, alternativ Estlcam mit Arduino.

Als Motortreiber habe ich die TB6560 eingebaut, das ganze wird im Halbschritt Modus angesteuert. Die beiden Motoren X und Z Achse mit 2 A,
der etwas größere Y Motor mit 2.2 A.

Alle Achsen laufen mit bis zu 60-70 mm/s ohne Probleme (Freie fahrt, gefräst wird etwas langsamer).

Vorne in der Steuerung ist noch ein kleiner DC-DC Wandler zu sehen, der ist aber nur für die 5 V für das Stepcraft USB Modul.
Als Netzteil verwende ich das 30V Netzteil der Stepcraft. Habs seit zwei Wochen so am laufen bisher ohne Probleme.

Ich hab an der Steuerung noch den 15 Poligen SubD mit eingebaut, daran ist noch eine selbstgebastelte Schaltsteckdose für Sauger und Kress Spindel.
Alternativ läuft aber auch der Stepcraft 3D Druckkopf.

Was aktuell noch zickt ist die Referenzfahrt mit WinPC NC die bricht bei jeder Achse schon vor dem Referenzschalter ab. Ich vermute das hier noch der eine oder andere 100nF Kondensator nötig ist.

Mit Estlcam läuft die Referenzfahrt problemlos.

Ach und da ich schon am umbauen war sind gleich noch Schleppketten und eine LED Beleuchtung mit angebaut worden.

So damit ende des 2. Beitrags.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17.

Wer Rechtschreibfeler findet. darv diese gerne behalden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste