Themabewertung:
  • 10 Bewertung(en) - 3.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Höhe bei Fräsjob einstellen
#1
Hallo zusammen

Mein Name ist Bene. Bin neu hier.

Ich habe eine Stepcraft 2/600 und nutze WinPC NC USB Version 3

Weiß jemand der Experten hier, wie man die Höhe eingestellt bekommt, mit der der Fräser über das Werkstück fährt, wenn er aus selbigen rausfährt und woanders wieder eintaucht?

Grund dafür ist, dass bei mir beim automatischen Werkzeugwechsel der Fräser immer wieder am Niederhalter anstoßen würde, weil der Fräser da auch bloß auf diese Höhe fährt.

Ansonsten ist beim Werkzeugwechsel alles ok.

Grüße
Bene
Zitieren
#2
Moin Bene80,

Ich würde einfach die Sicherheitshöhe vergrößern.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#3
Die Höhe die ein Fräser beim Job, zum positionieren aus dem Werkstück gefahren wird, legst du im CAM fest. Welches CAM nutzt du?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#4
Hallo

Die Sicherheitshöhe ändern bringt nichts, das hab ich ausprobiert.

Als CAM nutze ich Estlcam. Mit dem CAM Prozess von Fusion 360, das ich als CAD Programm nutze, komme ich noch nicht klar.
Zitieren
#5
Ändere mal die Sicherheitshöhe in Estlcam, dann sollte es klappen.

   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#6
Ok, bin morgen wieder an der Fräse und werde das dann mal ausprobieren. Vielen Dank. ;-)
Zitieren
#7
Ich arbeite mit Estlcam auf Linux und stelle meine Sicherheitshöhe immer in Estlcam (im Cam Teil) ein. Da bei gibt keine Probleme. Ich denke du solltest dir den g-code
für den Wechsler mal ansehen, ob da Einstellungen wieder zurückgestellt werden.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#8
Ok, werde ich machen. Danke für die Tipps. Wink
Zitieren
#9
Also die bisherigen Änderungen haben nichts gebracht. Der Fräser kommt aus dem Material raus, fährt auf die in Estlcam eingestellte (jetzt auf 40 mm geändert) Höhe und bevor er aber zum Wechsel hinter fährt, senkt er sich wieder Richtung Werkstück ab. Ich habmal den G Code fotografiert, vorm Wechsel. Da steht, zumindest meines Erachtens nur, dass der Fräser auf die 40 mm Sicherheitsabstand fährt, die ich in Estlcam angegeben habe und sich dann auf die Reise zum Wechsel begibt. Warum er sich aber nochmal absenkt ist mir schleierhaft. Allerdings verstehe ich bei den G codes eh fast nur Bahnhof. Huh
Ich hätte auch ein Video von der Fahrt gemacht, das kann ich hier leider nicht anhängen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Der G-Code ist O.K. schau die doch mal das Makro zum Werkzeugwechsel an, oder noch besser mach mal einen Screenshot davon. So wie es aussieht steckt dort dein Problem.

Videos kannst du nur über einen externen Server einbinden.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste