Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moin aus dem Enzkreis
#1
So da ich die Steppi nun über 1 oder doch schon 2 Jahre habe und diese sicher ohne dieses und auch das andere Forum nicht so schön zum laufen  bekommen hätte.

Hier nun mein erster Beitrag.

Hatte eigentlich mit CNC nie was am Hut außer vor "oh Gott" bald 30 Jahren mal kurz in der Lehre (Kommunikationselektroniker)

Bin so eher der Bastler und mach so alles möglich, von Worduhren, bis Arduino und Co. sowie auch mal einen Tricopter Fräsen und bauen, aktuell mal ein Holzmodellschiff und diverses andere. In letzer Zeit fräse ich viel Kunstoff und Plexiglas aber auch Holz und Folienschneiden.
Den 3D Druck finde ich eher langweilig und vor allem zu langsam.

Meine 840 hat inzwischen stärkere Motoren (Idee danke eines anderen Users dessen Name mir bestimmt noch einfällt.)
Und externer Steuerung mit 3 x TB6560 und dem WINPC NC USB Modul aus der Steppi. Alternativ hab ich auch den Arduino zur Steuerung, aber das Handrad für WinPC NC ist halt doch viel Wert. Danke hierfür an Gunther, dessen Doku für das Schield mir viel geholfen hat.

Bin mit meiner 840 echt zufrieden, diese läuft seit beginn sehr sauber und zuverlässig. Grund für den umbau wahr mehr so interresse und der beste aller Gründe für Bastler: weil ichs kann.

so damit genug der ersten Worte, ich hoffe ich schaff auch den ein oder anderen zukünftigen Beitrag.

Gruß aus dem Schwabenland.

P.S: kann ich hier Bilder nur von einem anderen Webserver verlinken oder auch einfach hochladen ??
Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17.

Wer Rechtschreibfeler findet. darv diese gerne behalden.
Zitieren
#2
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum,

Bilder kannst du entweder von einem externen Surfer verlinken oder direkt als  Attachments hier einfügen. Die Speichergröße eines Attachment darf 500 Kb nicht überschreiten.
Schau mal hier.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

ah danke, dann muss ich mal meine Bilder nur kleiner machen, danke.

Gruß Georg
Stepcraft 840/2, Eigenbau Steuerung mit WinPC-NC USB Modul, ESTLcam, QCAD oder TurboCAD V17.

Wer Rechtschreibfeler findet. darv diese gerne behalden.
Zitieren
#4
Ich habe gerade ein Bild mit 900px x 1200px eingefügt, da lag ich bei 405 kb, nur mal so als Anhaltspunkt für die Größen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Moin  Georg

auch von mir ein herzliches Hallo und viel Spaß hier.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#6
Auch von mir ein fröhliches Hallo und Willkommen, bin ja auch noch Frischling hier.

Für Bilder inBoard/Foren zu verkleinern nutze ich schon seit Jahr(zenten)en das kleine Freewaretool

TinyPic

Gruß Jörg
Hardware:
Stepcraft_600/v1, Kress FME1050, DustCommander an 300W Staubsauger,

Software: 
Fusion360 (kein 64Bit System), DesignCad 3DMax 2018, MegaCad Pro plus, EstlCam v11 (bin mutig ), Aspire v4.5x, 
WinPc NC 2.5, Mach3/4, 

aktuelles Projekte:
Eigenbaufräse Alu 800x1600x250mm Bearbeitungsfläche, Steuerung (EstlCam, ArduinoMega, TripleBeast)
Zitieren
#7
Hallo und Willkommen.

Bilder als jpg lassen sich ohne grosse Verluste auf 40-50% komprimieren. Da sind 500kb ja schon riesige Bilder.
Ich benutze Paint.NET


Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#8
Willkommen und viel Spaß hier im Forum!
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#9
Willkommen im Forum! Smile
Mit freundlichem Gruß
Roland
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste