Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 2.43 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
500mW Laser
#1
Heute habe ich einen 500mW Laser zum testen bekommen und damit die Möglichkeit, mich etwas näher mit dem Lasern zu befassen.


       


Es sieht alles noch etwas Chaotisch aus, doch für die ersten Versuche ist das schon O.K. Zumindest habe ich es geschafft Holz zum dampfen zu bringen und Papier / Folie zu schneiden.
Ist ja schon mal ein Anfang. Smile
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#2
Hast Du manuell gesteuert, noch nicht über WinPC-NC.
Macht Spaß damit zu spielen ! Big Grin
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#3
Noch ist für die ersten Versuche alles manuell. Im nächsten Schritt soll dann das ein/aus schalten über WinPc erfolgen, anschließend soll dann die Regelung über das PWM Signal folgen.

Cool Ja es macht Spaß damit zu Spielen, Idea obwohl die 500mW ja wirklich nicht viel an Leistung sind. Big Grin
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#4
Nun kann der Laser über das Programm oder WinPc gestartet werden, da habe ich gleich erst mal einige Versuche gefahren. Auf dem Bild kann man schön sehen wie das Holz verdampft wird.  Shy

   

Im nächsten Schritt will ich nun das PWM Signal zur automatischen Leistungsregelung auf den Laser legen, doch dafür muss ich meine Steuerung etwas erweitern.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Und was könnte man mit dem Laser schneiden auch Stoffe ?
In der Firma wo ich arbeite sucht man eine Lösung evtl. mit Hilfe einer CNC Anlage und einem Laser oder Cuttermesser
eine Art Dichtungfilz für Filterschläuche zu schneiden.

Man ist am überlegen so was mit einer CNC Anlage zu machen.
Ob so was geht weiß man noch nicht ...
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#6
Hallo Detlef,
ob der Laser es schafft Stoff zu schneiden ist eine gute Frage, eigentlich sollte er es können, aber mit 500mW? Huh
Wie heißt es doch so schön, Versuch macht klug. Cool

       
   

Wie man sieht den 1mm Jeansstoff hat er geschafft, doch er hat zwei Runden mit 1mm/sek dafür benötigt. Kein Ergebnis was einen vom Hocker reißt, doch für das bisschen an Leistung, gar nicht mal so schlecht.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#7
Doch muss man sagen sieht gut aus und wenn die Leistung vom Laser höher wäre würde der das bestimmt schaffen.
Wo hast du den her den Laser ?
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#8
Den habe ich von einem Freund bekommen, der hat sich einen anderen zugelegt und bis auf weiteres kann ich ihn zum "Spielen" behalten.

Ich gehe mal davon aus, das der auch aus China kommt. Smile
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#9
Jetzt habe ich mit dem Laser auch mal Folie geschnitten und auch das hat funktioniert. Doch wurden allerdings auch meine Befürchtungen bestätigt, das die unterschiedlichen Farben das Schneiden beeinflussen. Ich hätte jetzt aber nicht gedacht, das es so viel ausmacht.

Um bei meiner schwarzen Folie einen sauberen Schnitt zu bekommen musste ich den Vorschub auf 8mm/sek sengen, wobei mit der roten Folie, ein sauberer Schnitt noch mit einem Vorschub von 15mm/sek möglich war.

   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#10
Jetzt Habe ich dem Laser erst einmal eine vernünftige und vor allem wiederholbar zu montierende Haltung gegönnt.

   

Den Laser wollt ich so platzieren, das ich ihn ohne die Spindel ausbauen zu müssen montieren kann. Dadurch verliere ich jetzt allerdings 90mm in der Breite.

   

Da mir bei dieser Art der Montage aber immer noch eine effektive Arbeitsfläche, von 400mm X 600mm zur Verfügung steht, sollten diese 90mm weniger in der Breite gut zu verschmerzen sein.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste