Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schatten im Modell-Modus?
#1
Ich kämpfe seit einiger Weile mit Fusion360 rum und so langsam komme ich damit klar. Eine Sache verstehe ich leider nicht. Auch die Suche im Internet hat bislang keine Erkenntnis gebacht:
- warum kann ich im Modell-Modus keinen Schatten auf der Ausgangsebene aktivieren?

   

OK, ich bin einfach zu doof! Gerade ist da so ein Hilfefähnchen aufgeflackert, das erklärt hat, dass man Schatten im 'optimalen Leistungsmodus' nicht anzeigen kann. Wenn man nach diesem Begriff sucht, findet man die Einstellung auch (nicht in den Einstellungen) sondern im 'Hilfe-Menu' unter 'Grafikdiagnose'.

   
Daniel
https://www.zenziwerken.de/ - Kreative Projekte mit Desktop-CNC-Maschinen
Zitieren
#2
Wer von "anderen" CAD-Programmen kommt, hat es anfänglich doch recht schwer, mit dem sicherlich etwas ungewohnten Bedienungskonzept von Fusion 360 klar zu kommen.
Hier habe ich jetzt den Fusion 360 Grundkurs von Herrn Thomas Gruber aus dem schönen Österreich entdeckt:
https://www.video2brain.com/de/videotrai...en/inhalte
Neben Sebastian End ist das meiner Meinung nach das bisher beste und verständlichste Tutorial in deutscher Sprache, was ich bisher finden konnte, um überhaupt erst einmal einen vernünftigen Einstieg in Fusion 360 zu finden. 65 maximal 5 Minuten lange Videos mit insgesamt 3 1/2 Stunden Länge lassen nichts aus und ohne Ääääh und hmmm und hin und her zuckende Mauszeiger sehr angenehm zu schauen.
Auch bietet Stepcraft nun ein Buch an: Das CAD, CAM & CNC-Workbook, ISBN: 978-3-00-056144-3. Soweit ich weiß, das erste Buch in deutscher Sprache, welches Fusion 360 zur computergestützten Fertigung nutzt.
Das oben genannte Tutorial kostet nix. Auch wenn da video2brain drauf steht. Alle Module vom Software-Konzept bis zum Renderring sind frei verfügbar aber leider ist zum CAM da nichts dabei.
Aber, wenn wir alle mal was ins Kundenfeedback schreiben, vielleicht fällt dem Herrn Gruber dazu auch noch etwas ein.
Das Buch von Stepcraft ist wie gewohnt nicht gerade billig. 38,68€ für 169 Seiten wenn man es nicht selbst dort abholt...
Da aber Fusion 360 nichts kostet und wohl die derzeitige Wunderwaffe im CAD-Bereich darstellt, kann man sich ja so etwas auch mal zulegen...
Zumindest kommt der Einsteiger nun ganz sicher zu einem brauchbaren Ergebnis, gelingt es ihm, das im Tutorial gebündelte Wissen auch zu verarbeiten.
Viele Grüße
Gert
Zitieren
#3
(23.01.2018, 16:48)gquadrat schrieb: ... Da aber Fusion 360 nichts kostet und wohl die derzeitige Wunderwaffe im CAD-Bereich darstellt, kann man sich ja so etwas auch mal zulegen...

Hi,

irgendwie verstehe ich das immer noch nicht. Wieso ist die Meinung so stark vertreten das Fusion 360 nichts kostet? Vielleicht sehe ich da ja was falsch aber für mich sieht es so aus das ich eine Lizenz bekommen kann die kostenlos ist für 3 Jahre. Und nach 3 Jahren muss ich es kaufen um es weiter zu nutzen, richtig? Und dann kostet das Teil irgendwas um die 1300 €, oder nicht?

Edit:
Sehe gerade das es wohl unterschiedliche Versionen gibt. Trotzdem konnte ich keinen besseren Deal finden als 315,35 pro Jahr.

Also könnte mir mal bitte einer erklären warum über umsonst geredet wird wenn ich eines Tages dann 315 - 1300 Euro pro Jahr zahlen muss? Für mich ist das ein perfides anfüttern ...
Zitieren
#4
kann ich nur hinzufügen, dass bei meiner Anmeldung von einer 3-Jahres-Begrenzung noch keine Rede war...
Und was in 3 Jahren wirklich ist? Bei diesem derzeitigen Entwicklungstempo sicher schwer abzuschätzen.
Mir ging es auch nur darum, das doch "etwas andere Bedienungskonzept" von F360 endlich mal zu verstehen. Und das ist mir mit den oben angegebenen Stellen gelungen!
Aber vielleicht(!) geht es Autodesk auch nur wie Microsoft. Was der Schüler, Lehrling und Student gut kann, wird er dann auch später mal, in vielleicht leitender Position, auch durchsetzen?!
Dazu ist ja zumindest im Moment F360 ganz sicher gut geeignet.
Und zur Not hab ich ja immer noch DeltaCAD (50$) Cool
Zitieren
#5
(23.01.2018, 19:54)Worldhusky schrieb:
(23.01.2018, 16:48)gquadrat schrieb: ... Da aber Fusion 360 nichts kostet und wohl die derzeitige Wunderwaffe im CAD-Bereich darstellt, kann man sich ja so etwas auch mal zulegen...

Hi,

irgendwie verstehe ich das immer noch nicht. Wieso ist die Meinung so stark vertreten das Fusion 360 nichts kostet? Vielleicht sehe ich da ja was falsch aber für mich sieht es so aus das ich eine Lizenz bekommen kann die kostenlos ist für 3 Jahre. Und nach 3 Jahren muss ich es kaufen um es weiter zu nutzen, richtig? Und dann kostet das Teil irgendwas um die 1300 €, oder nicht?

Edit:
Sehe gerade das es wohl unterschiedliche Versionen gibt. Trotzdem konnte ich keinen besseren Deal finden als 315,35 pro Jahr.

Also könnte mir mal bitte einer erklären warum über umsonst geredet wird wenn ich eines Tages dann 315 - 1300 Euro pro Jahr zahlen muss? Für mich ist das ein perfides anfüttern ...

Ist es nicht so, dass wenn du die Liebhaber Lizenz hast, sie kostenfrei ist. bei mir ist sie jetzt abgelaufen und ich konnte sie einfach wieder starten....
Liebe Grüße
Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste