Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Spindel ist die "Beste"?
#1
Hallo, ihr alle,
ich habe zwar eine Kress (und eine Suhner, benutze ich aber nicht, ist zu umständlich da mit 2 Maulschlüsseln zu werkeln), möchte nun doch endlich einmal eine HF-Spindel ausprobieren.
Aber welche???

Ich habe nun erst einmal folgende näher ins tränende Auge gefasst:


https://www.ebay.de/itm/2-2KW-ER20-WASSE...100623.m-1


[Bild: s-l1600.jpg]

Grund: vom Uwe hier empfohlen und der scheint ja zu wissen, was er da macht (grins)

Oder auch

https://www.ebay.de/itm/272749088162
[Bild: s-l1600.jpg]

Wohl das gleiche, aber, alles drin, alles dran... Papa muss nicht mehr viel zukaufen.

Oder auch gerne:
https://www.ebay.de/itm/3KW-ER20-WASSERG...0009.m1982

[Bild: s-l1600.jpg]

Das wichtigste hier, der Verkäufer scheint aus München zu kommen und versendet mit Hermes. Also, keine Probleme mit dem Zoll (ist von mir weit weg...) zu erwarten und alles unterliegt wohl eher deutschem Recht!

Ja, - ich kaufe auch ungerne "2 mal" und "zuviel" Leistung gibt es wohl eher nicht.
Obwohl, Grabsteine aus Granit werde ich sicherlich nicht bearbeiten...

Und zu guter Letzt kommt der Wechselrichter aus Japan und da habe ich aus meiner Walkman-Zeit (und auch später) noch recht gute Erfahrungen mit den japanischen Freunden und ihrer Qualitätsarbeit...


Was meint ihr so? Vielleicht gibt´s einen guten Rat vom Forum.
Wäre ich schon dankbar für!
Viele Grüße
Gert
High-Z S-720
Zitieren
#2
Dir jetzt einen Rat zu geben welche Spindel du kaufen sollst ist schwierig, denn es ist in diesen Preissegment immer etwas Glück  dabei. Die meisten von denen ich gehört habe sind aber recht gut.

Meine läuft bis 180001/min mit einer angemessenen Geräuschentwicklung darüber erzeugen manche Drehzahlen ein unangenehmes Heulen das durch leichtes anheben oder absenken der Drehzahl aber wieder verschwindet. Die Stepcraft HF Spindel war da auf jeden Fall lauter und erreichte bei längerem Betrieb locker Temperaturen >65 Grad. Meine wassergekühlte Chinaspindel kam bei 1,5Std Betrieb nicht über 32 Grad da kann ich wirklich nicht meckern.

Bei einem der Angebote ist ja auch ein Schlauch für die Kühlung dabei, aber nur 5m, wenn du den durch den Kabelschlepp ziehst, wirst du mit den 2,5m die dir da zur Verfügung stehen wohl nicht auskommen.

Was aber viel Wichtiger ist dort wird Artikelstandort: shanghai, China angegeben. Somit kannst du damit rechnen Zoll / Umsatzeinfuhrsteuer zu zahlen ca.77,50EUR was dann einen Gesamtpreis von 446,64EUR ergibt.

Um es mal kurz zusammen zu fassen:
Wassergekühlte Chinaspindel voll zu empfehlen, 2,2 KW sollten vollkommen reichen.
Bei Bestellungen bei Ebay oder ...... immer auf Artikelstandort: Deutschland achten oder Zoll / Umsatzeinfuhrsteuer einkalkulieren.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste