Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3D-Nut fräsen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte in einen Rundstab aus Holz D=50mm eine Nut einfräsen und mir ist nicht klar wie ich das mit Estlcam programmieren kann.
Da es hier leider nicht möglich ist einfach ein Bild vom PC hochzuladen versuche ich es mal zu beschreiben.
In den 50mm Rundstab soll längs eine Nut eingefräst werden die unten abgerundet ist D=28mm.
Wie kann ich dazu das CNC-Prog. mit Estlcam erstellen?
Das fertige Werkstück habe ich als stl und dxf exportiert.
Wenn ich das stl in Estlcam lade dann schaffe ich es nur die gesamte Oberseite in ein CNC umzuwandeln wodurch die ja schon fertige Rundung des Rundstabes
nochmal gefräst werden würde. Da es nicht so einfach ist exakt den Nullpunkt in X,Y,Z des Rundstabes zu definieren wird sich beim Fräsen vermutlich ein minimaler
Versatz ergeben der eine kleine Stufe auf der Rundung ergibt.
Weshalb nur die Nut gefräst werden soll. Hier spielen ein paar Zehntel Versatz keine Rolle.
Bisher arbeite ich mit der Version 11
LG
Wolfgang
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,
eine Möglichkeit ist z.B. nur die Nut zu Zeichnen (siehe Skizze) und diese dann als 3D zu erzeugen und in die Mitte des Rundstab zu fräsen.

   

Die Mitte eines Rundstabes kannst du sehr einfach ermitteln, indem du ihn seitlich spannst und mit einer Messuhr den höchsten Punkt ermittelst. Wenn du die Mitte dann kennst, sollten die beiden andern Achsen ja kein Problem mehr sein.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
(11.04.2024, 22:52)ubo schrieb: Hallo Wolfgang,
eine Möglichkeit ist z.B. nur die Nut zu Zeichnen (siehe Skizze) und diese dann als 3D zu erzeugen und in die Mitte des Rundstab zu fräsen.



Die Mitte eines Rundstabes kannst du sehr einfach ermitteln, indem du ihn seitlich spannst und mit einer Messuhr den höchsten Punkt ermittelst. Wenn du die Mitte dann kennst, sollten die beiden andern Achsen ja kein Problem mehr sein.
So in die Richtung hatte ich auch schon gedacht aber wie kann ich mit estlcam das innere eines stl-Modells ausfräsen lassen.
Normal erzeugt doch estlcam immer ein Programm das das Modell umfräst, wenn das Modell quasi ausgefräst werden soll ist das genau das Gegenteil.
LG
Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo,
ich würde das Teil wie ein "normales" Teil behandeln.
Ein Rechteck 28 mm breit mal die benötigte Länge zeichnen,
darin dann mittig die Nut einzeichnen.
Dieses Teil dann als dxf in Estlcam reinladen und dann wie ein normales 2,5 D Objekt behandeln.
Das Werkstück seitlich an einen Anschlag befestigen, vorher am Anschlag X Null setzen.
Also so in der Art wie Uwe schon geschrieben hat, nur das ich immer zu faul bin eine Messuhr einzuspannen.
Ich arbeite bei mir sehr viel mit "Anschlägen" auf einer Werkstückseite und Klemm- oder Spannpratzen auf Gegenseite.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Gutes Nächtle
Reimund
Gruß Reimund


Eigenbau Portalfräse 1300 x 990 x 170 mm. WinPCNC Economy. Estlcam. Becker CAD 14.
Zitieren
#5
Hallo, das Problem ist halt, dass die Nut unten rund ist, siehe Skizze und mit der 2D-Funktion so etwas nicht gefräst werden kann.
Ich habe schon eine Idee, muss nur testen ob es so geht.
LG
Wolfgang
Zitieren
#6
Hallo,
sorry habe leider nicht gemerkt das der Grund der Nut einen Radius hat.
Also nicht D 28 mm sondern r 14 mm.
Kann leider nur die Skizze von ubo sehen und weiß auch nicht wie ich hier ein Bild hochladen kann.
Bin leider im Umgang mit der Forentechnik (bei allen Foren) nicht so fit, ich bin eher der mitleser.
Ist die Skizze von ubo von den Maßen her korrekt?
Also eine 10 mm breite und 10 mm tiefe (am Radiusmittelpunkt) Nut, längs in ein d 50 mm Rundmaterial.
Mit was für einen Fräser hast Du die Bearbeitung vor?
Gruß Reimund
Gruß Reimund


Eigenbau Portalfräse 1300 x 990 x 170 mm. WinPCNC Economy. Estlcam. Becker CAD 14.
Zitieren
#7
Ja in Estlcam ist das wohl nicht so einfach zu lösen. Falls du Fusion 360 nutzt solltest du es damit erstellen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste