Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 t taster
#1
Hallo Leute

hab eine Stepcraft D 300 (ganz alt ) und würde mir jetzt gern einen China 3 D Taster einbauen. der Taster hat 3 Kabel, VCC, GND und IO.

würde gerne einen 3 poligen Stecker an der Maschinenfront einbauen. Wo schliess ich die Kabel des Tasters an ? sind das die zwei Schraubklemmen des Werkzeuglängensensors auf der Platine ? muss ich den Jumper beibehalten ? wo kann ich auf der Platine das Ground kabel anlöten  und die Masse abgreifen ?

wenn mir jemand helfen kann bitte detailliert und dodelsicher da ich elektronisch nix versteh. brauch eine hausfrauenanleitung

vielen Dank
Zitieren
#2
Moin,

(04.04.2024, 16:51)walter2506 schrieb: hab eine Stepcraft D 300 (ganz alt ) und würde mir jetzt gern einen China 3 D Taster einbauen. der Taster hat 3 Kabel, VCC, GND und IO.
hier müssen wir erst mal klären, wieviel Spannung der 3D_Taster überhaupt braucht und wieviel er maximal abkann.
Original ist ein 19V Netzteil dazu, das konnte man aber durch ein 30V austauschen, was ich gemacht habe, da ich dannach auf 50mm/s kam.


(04.04.2024, 16:51)walter2506 schrieb: würde gerne einen 3 poligen Stecker an der Maschinenfront einbauen. Wo schliess ich die Kabel des Tasters an ? sind das die zwei Schraubklemmen des Werkzeuglängensensors auf der Platine ?
Ja, da sind zwei Schraubklemmen auf der Platine. Der eine ist Masse und der Andere der Eingang des Messignals.


(04.04.2024, 16:51)walter2506 schrieb: muss ich den Jumper beibehalten ? wo kann ich auf der Platine das Ground kabel anlöten  und die Masse abgreifen ?
Der Jumper muss, glaub ich, beim Anschluß eines Längensensors abgezogen werden. GND und IO musst du da anschließen. VCC kriegt mam sehr einfach am Stecker der vierten Achse. Wo aber genau, kann ich nicht mehr nachsehen, da ich meine Stepcraft verkauft habe.

(04.04.2024, 16:51)walter2506 schrieb: wenn mir jemand helfen kann bitte detailliert und dodelsicher da ich elektronisch nix versteh. brauch eine hausfrauenanleitung

Wie wär's mit einer kleinen Herausforderung?
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Hallo Walter,
ein Link zu deinem China-Taster würde das alles noch vereinfachen. Eventuell brauchst du nur 2 Drähte anschliessen.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#4
Vieeeelen Dank an Euch beide - Ihr helft mir sehr viel.

vorab muss ich mich entschuldigen, - schreibfehler 3t taster statt 3d taster :-)
und Hausfrauenanleitung war auch nicht gendermässig - sorry an alle engagierten und kompetenten Hausfrauen in Zeiten wie diesen :-)

Link zum Taster
https://www.amazon.de/gp/product/B0BPQP1...UTF8&psc=1
ich glaub das ist der gleiche den ubo hat - muss mich allerdings ärgern weil den gleichen hab ich jetzt in einem video gesehen gibts bei aliexpress um 9 euro

die bedienungsanleitung ist ein kleiner zettel steht nicht viel drauf, kann 5 - 24 V , hab noch das original 19 v netzteil

und jens - danke für den Ratschlag aber ich bin ja mit dem taster schon am verzweifeln brauch keine Herausforderungen mehr :-)
Zitieren
#5
Moin,

(05.04.2024, 10:08)walter2506 schrieb: die bedienungsanleitung ist ein kleiner zettel steht nicht viel drauf, kann 5 - 24 V , hab noch das original 19 v netzteil

na wenigstens das passt noch.


(05.04.2024, 10:08)walter2506 schrieb: und jens - danke für den Ratschlag aber ich bin ja mit dem taster schon am verzweifeln brauch keine Herausforderungen mehr :-)
Dann mach das, wie ich. Wenn ich nicht weiter komme, schmeiß ich den ganzen Kram in die Ecke, mach was anderes und nächsten Tag mach ich mich wieder dran.

Aber mal zu deinem Taster. Hast du wenigstens ein Multimeter zum Spannungsmessen?

Der 3D-Taster müsste auch ohne VCC funktionieren. Der ist rein mechanisch als Öffner gebaut. Wenn du also auf die Beleuchtung verzichtest, müsste der an der Stepcraft funktionieren.


Jumper runterziehen, also nur auf einen Stift stecken, an den Schraubklemmen mal mit dem Multimeter messen. Da misst du jetzt eine Spannung, wenn die negativ ist, Multimeter umpolen, dann hast du jetzt Masse und IO für den 3D-Taster.

Allerdings ist das alles einfacher, wenn du den Taster auf den 15-poligen Sub-D klemmst. Die Pinbelegung steht in der Betriebsanleitung, falls du die nicht mehr hast, die gibt's auch online:

https://www.stepcraft-systems.com/images...v5-deu.pdf

Auf Seite 16 findest du die Pinbelegung der Sub-D (X2).

Deinen 3D-Taster schließt du daran bitte so an:

3D-Taster -> Sub-D

VCC -> Pin3 (+5V/VCC)
IO -> Pin8 (Werkzeuglängensensor)
GND -> Pin2 (GND)

Im Stepcraftforum gibt es einige alte Beiträge von mir über meine Erweiterungen an dem Steckverbinder.

Ach ist das lange her, die sind von 2018...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#6
Hallo Jens

vielen vielen Dank - war ein super Tip, funktioniert alles wies soll

wie kann ich mich revanchieren ?

lg walter
Zitieren
#7
Moin,


(06.04.2024, 12:06)walter2506 schrieb: wie kann ich mich revanchieren ?

in dem du einen Vakuumtisch bei mir kaufst? Huh

Ich mach auch Sonderanfertigungen.  Blush


Wenn du mal gucken willst:

https://ubo-cnc.de/cnc-forum/showthread.php?tid=477
https://hobbyline.info/forum/index.php?t...kuumtisch/
https://cncwerk.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=472


Viel Spass mit dem Taster.  Blush
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste