Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteil und cnc Steuerung
#1
Hallo!
Mit meiner zweiten Maschine habe ich ein elektrisches Problem.
Die Bauteile sind: 
Schrittmotoren NEMA 23
Schrittmotorenendstufen 6600 TB
Breakout Board No Name aus der Bucht
Netzteil 24 Volt / 400 Watt / 16,5 Ampere
Das Problem besteht darin, dass die Steuerung mit dem Einbaunetzteil nicht funktioniert.
Ich hatte die gesamte Elektronik verkabelt und ins Gehäuse eingebaut. Da das Netzteil noch nicht angekommen war habe ich ein Labornetztel angeschlossen, auf 24 Volt eingestellt
und die Steuerung getestet. Alles lief wie es sollte. Als das Netzteil ankam habe ich dieses eingebaut und angeschlossen. Spannung nachgemessen - exakt 24 Volt aber nichts bewegte sich.
Netzteil abgeklemmt, Labornetzteil angeklemmt, alles funktioniert. Dann habe ich aus meiner anderen, laufenden Steuerung das Netzteil ausgebaut und angeschlossen. Nichts funktioniert.
Wenn das Labornetzteil angeschlossen ist, leuchten in den Endstufen LED's. Wenn ein Einbaunetzteil angeschlossen ist jedoch nicht.24 Volt sind doch 24 Volt - eigentlich. Bei mir scheinbar nicht.
Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann? Habe schon x-mal alles kontrolliert und nachgemessen. Mit den Einbaunetzteilen geht nichts. Danke für eure Antworten.
Zitieren
#2
Moin,

ich kenn das, aber in einem anderen Zusammenhang.

Deine Einbaunetzteile gehen schon beim Einschalten in den Überlastmodus.

Ich würden erst mal die Endstufen einzeln anklemmen und testen und dann die Teile nach und nach einbinden. so kriegst du raus, was den Überlastmodus verursacht.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Hallo!
Leider nichts. Habe alles abgeklemmt und nur eine Endstufe angeschlossen. Immer das selbe Ergebnis. Werde weitersuchen und berichten.
Bis hierher vielen Dank für die Hilfe.
Zitieren
#4
Kannst du mal ein Foto von dem Netzteil hier einstellen. Am besten mit Typenschild.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Hallo!
Das Problem ist gelöst. War meine Dummheit. Ich habe die 24 Volt und Grnd vom Netzteil zum Breakout Board am Board abgezwigt und von dort aus zu den Endstufen gelegt.
GEHT NICHT! Nachdem ich die gesamte Verkabelung entfernt und neu verlegt habe, habe ich die 24 V und Grnd zum Breakout Board gelegt (wie gehabt) aber die 24 V und Grnd zu den Endstufen ebenfalls direkt vom Netzteil verlegt. Jetzt funktioniert alles wie es soll. An der restlichen Verkabelung habe ich nichts geändert. War also korrekt. Warum das ganze mit dem Labornetzteil funktionierte weiss ich nicht. Ist aber jetzt auch egal.
Damit kann ich dieses Thema schliessen. Nochmal vielen Dank für die Tips und eure Mühe.
Freundliche Grüsse an euch
raspler
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste