Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tastplatte
#1
Mal ne Frage,
wie geht das mit Ubo sein Video komm ich nicht weiter. Hab mir ein Backenfutter montiert und mit Kantentaster den Nullpunkt ermittelt.
Nun wollte ich das mit einen Schraubstock auch machen und ich kriegs nicht hin   Angry
Nach etlichen Versuchen kam das raus siehe Bild. Nun meckert der rum "Messtaster nicht frei"
Hab ich mich wieder mal verrannt?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
viele Grüsse Olaf









Stepcraft 420,WinPC USB, Estelcam, Corel Draw
Zitieren
#2
Hallo Olaf,
du schreibst von einem Kantentaster, bist aber im Menü von einer Tastplatte. Was hast du denn Im Einsatz? Vielleicht machst du mal ein Bild, was du da wie antasten möchtest. Damit kann die bestimmt leichter weitergeholfen werden.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Ja,ja der Lehrling
Eigendlich wollte ich meinen Schraubstock einrichten. Habe bissel rumprobiert. Hab mir dann eine Gefräste Platte eingespannt x=116, y=78,z=14
Kanntenmaß und Tasterdurchmesser 8mm eingegeben.
Nun Tastplatte und los. Fehler Messtaster nicht frei?
Mein Plan war eigentlich für immer wieder kehrende Arbeiten bei den Projekt den Schraubstock und ein Drehbankfutter was unter der Arbeitsplatte liegt feste Punkte festzulegen.
Den Nullpunkt vom Futter hab ich mit den Kanntentaster rausgekriegt. Aber der Schraubstock ärgert mich.
viele Grüsse Olaf









Stepcraft 420,WinPC USB, Estelcam, Corel Draw
Zitieren
#4
Moin,

(11.03.2024, 12:27)Olaf schrieb: Nun Tastplatte und los. Fehler Messtaster nicht frei?

wenn es wirklich eine Tastplatte oder besser Aluplatte war, ist die Fehlermeldung richtig.
Die Tastplatte ist ein Schließer und der Stromkreis ist ja schon über die Maschine geschlossen.

Abhilfe: Schraubstock isolieren, MDF-Platte als Frästisch oder eine richtigen Kantentaster verwenden.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
Wie Jens schon schreibt, Alutastplatte auf Metall geht nicht. Eine leitende Tastplatte kann nur auf einem nichtleitenden Material eingesetzt werden.

Alternativ kannst du aber einen 3D Taster oder einen mechanischen Kantentaster einsetzen. In den nächsten Tagen werde ich ein Video zu einem mechanischen Kantentaster machen, der funktioniert bei allen Materialien.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#6
Ich hab schon an den Taster gedacht Öffner /Schließer, hatten wir schon mal.
Aber Danke für den Tipp Jens und Ubo.
viele Grüsse Olaf









Stepcraft 420,WinPC USB, Estelcam, Corel Draw
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste