Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Habe immer noch Problem:SVG Export von CorelDraw zu Estlcam
#11
Könnte ich Dich mal nach der 4 Achse fragen?
Auch PN ?
viele Grüsse Olaf









Stepcraft 420,WinPC USB, Estelcam, Corel Draw
Zitieren
#12
Moin,

klar, muss aber nicht per PN sein.

Ich kann da aber nicht viel beitragen, ich hab die nie ausprobiert.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#13
Was nöchtest du denn zur 4. Achse wissen?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#14
(26.01.2024, 13:38)sswjs schrieb: Moin,
[...]
Corel hat damals verkauft, heute kriegst du Abo und musst immer extra löhnen...
[...]

Stimmt nicht ganz, noch kann man die CorelDraw Grafik Suite kaufen. Ein paar minimale (für mich) Einschränkungen gibt es gegenüber der Mitversion.
   
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#15
So bin wieder da,
Ubo, ich müsste parr Lochkreise herstellen. hab aber festgestellt das das mit der kleinen Steppi wieder unendliche Probleme geben wird.
Nun müsste ich auch runde Sachen herstellen kurz und gut hab ich mir eine ECOMAT V8 (Drehbank) zugelegt. Also wäre das mit den LK schon mal fast geklärt Wink
Nun zum Unglück ist da der Motor für die zweite Geschwindigkeitsstufe defekt Angry . 
Nun erst mal die Frage könnte man da nicht einen kostengünstigen HF Motor mit Re&Li Lauf und Geschwindigkeitsreglung dranbauen?
viele Grüsse Olaf









Stepcraft 420,WinPC USB, Estelcam, Corel Draw
Zitieren
#16
Für die Erstellung von Lochkreisen sehe ich nur ein Problem, dass ist die Bauteilgröße, die ist da schon arg begrenzt. Ansonsten sollte sich das doch ohne große Probleme machen lassen.

Bei einem kostengünstigen HF Motor sehe ich die Probleme beim Drehmoment / Drehzahl, da kommt es schon darauf an welchen Motor du verwenden möchtest. Da ist wahrscheinlich der Austausch des Elektromotors die bessere Wahl.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#17
Naja der alte Motor hatt 0.6 kw und einmal 1400 und 2800Umdrehung
viele Grüsse Olaf









Stepcraft 420,WinPC USB, Estelcam, Corel Draw
Zitieren
#18
Ja O.K. der Motor hat nur 0,6 KW, doch hinter dem Motor liegt ein Getriebe mit dem du die Drehzahl senken kannst ohne an Drehmoment zu verlieren.

Schau dir mal die Leistungskurven von HF Motoren an, die benötigen 6000 - 8000 1/min um das benötigte Drehmoment zu erreichen. Natürlich würden sie auch langsamer laufen, doch in deinem Fall könntest du das Drehbankfutter mit der Hand zum stehen bringen, bis der Umrichter abschaltet. Mal ganz abgesehen von dem armen Getriebe, dass für solche Drehzahlen nicht ausgelegt ist.

Motorleistung ist nicht alles, da spielen noch einige andere Faktoren mit. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurden mit einem 75PS (55KW) Motor 20 Tonnen durch die Halle gezogen. Cool
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#19
Schau  Ubo, deshalb gibt es das Forum, weil es gibt immer Leute die auch so Ihre Erfahrung haben. 
Bei 8000 Umdrehungen machen sich die Zahnräder auf die Flucht Big Grin .
Also Gedanke war dumm.
Bleibt ja nur 1 ein Phasenmotor mit einer Riemenübersetzung. Oder ein neuer Motor Angry
wie erkläre ich das Dodgy meiner Frau?
viele Grüsse Olaf









Stepcraft 420,WinPC USB, Estelcam, Corel Draw
Zitieren
#20
Moin,

(03.02.2024, 11:06)ubo schrieb: Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da wurden mit einem 75PS (55KW) Motor 20 Tonnen durch die Halle gezogen. Cool

ups, das wird jetzt mal richtig Offtopic, aber ich hab mal eine Kiste Bier verloren, weil ich gegen meinen Fahrlehrer gewettet hatte, daß er den 17 Tonnen schweren Tatra-Triebwagen nicht mit der Hand bewegen kann. Nun, er hat mir das Gegenteil bewiesen. Bremse gelöst und man kann ihn mit Leichtigkeit per Hand wegschieben.

Nicht immer ist "viel, hilft viel" angesagt.

Allerdings gibt es Vorsatzgetriebe für schnell laufende Motoren. Aber ob das passt?

Da ist es einfacher einen passenden Austauschmotor zu suchen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste