Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme beim Wiederaufbau einer DIY CNC Fräse
#1
Servus zusammen,

ich bin neu hier im Forum, von daher erstmal ein kurzes "Hallo...!" in die Runde.

Ich möchte euch vorab einen kurzen Abriss vermitteln. Ich habe ca 2019/2020 mit der DIY CNC begonnen und mich nach und nach belesen und in das Thema eingearbeitet. In der Zwischenzeit kam dann auch ein 3D-Drucker sowie ein kleiner Laser dazu. Ich möchte damit sagen, ich bin nicht völlig unbedarft, was diese Themen betriff und IT generell ist auch nicht mein Problem.

Nun zu meinem tatsächlichen Problem:
Die 2019/2020 erworbene CNC-Fräse hat bis vor ca 1,5 Jahren seine Dienste geleistet und lief. Dann ist mir die Spindel (m.W.n. China-Spindel) kaputt gegangen und ich habe mir eine neue Spindel (Genesis 775) bestellt. Im gleichen Zug wollte ich das Netzteil erneuern und zusätzliche Achsenendschalter montieren. Also habe ich mich drangesetzt und die Fräse mehr oder weniger in ihre Einzelteile zerlegt.
Dann kam leider die Krebserkrankung meiner Frau auf die Tagesordnung und ein Umzug nach der überstandenen Krankheit.

Somit ruhte der Umbau und mit der "Zwangspause" sind wohl auch etliche Informationen und Erkenntnisse, welche ich mir bis dahin angeeignet hatte, leider nicht mehr abrufbar. Jetzt stehe ich hier mit den Einzelteilen und weiß leider nicht mehr so recht, wie ich beginnen soll, um der Fräse wieder Leben einhauchen zu können. Hier wäre ich auf eure Mithilfe angewiesen.

Ich habe einige Bilder mit an den Post gehangen, ich hoffe diese sind ausreichend, um mir beim Wiederaufbau zur Seite stehen zu können. Das neue Netzteil ist ein Mean Well 24V, 8.4A.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im Vorfeld für die Unterstützung! Falls noch Details fehlen, bitte melden und ich reiche diese schnellstmöglich nach.

Viele Grüße aus Franken,
Maze


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#2
Hallo Maze,
erst einmal "Willkommen hier im Forum"

So wie das aussieht hast du ja einen kompletten Neuaufbau vor dir und die Komponenten sehen auch recht mitgenommen aus.
Als erstes würde ist mal versuchen die Treiber zu säubern. Mit etwas Glück funktioniert das mit Isopropanol, denn das greift die Platine nicht an. So wie sie jetzt aussehen könnte es schnell zu einem Kurzschluss kommen.

Welche Steuersoftware möchtest du denn verwenden?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste