Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Resopal/Text einfach Gravieren?
#1
Moin,

ich habe in den 90ern in der Ausbildung Resopalstreifen händisch mit Setzkasten graviert, im Prinzip habe ich die die Breite durch die feste Eintauchtiefe bestimmt und bin dann mit einer Spitze die Setz-Buchstaben abgefahren.

Ich habe seit längerem eine kleine 3018 und müsste jetzt eingie Schilder gravieren und dachte ich Frage mal hier bevor ich das Rad neu erfinde.

Wie bewerkstellige ich das am besten in Estlcam? (Ich könnte auch eine Anwendung programmieren die mir kleinere Vorbereitungs Arbeiten abnimmt.)

Ich dachte mir so, ich bräuchte einen Font Als Pfad der ohne Wirbeln abgefahren wird. (Gimp bin ich Fortgeschritten, müsste aber auch mit Estlcam gehen?)

Dazu suche ich die Werkzeugeinstellungen für diese Standard Graviernadeln, die haben sich wohl seit den 90ern nicht verändert.

Ich habe schon einige schöne Sachen in Holz graviert, das war zwar aufwändiger, ging dann mit einigen Optimeirungen fast mit den Standard Einstellungen.

Gruß,
Phil
Zitieren
#2
Moin,

na ja, so richtig versteh ich dein Problem nicht.

Estlcam hat so genannte Einlinienschriften dabei, die man mit einem Stichel gravieren kann. Einfach dein Schildumriss als DXF laden, dann Stichel anlegen und dein Text in Estlcam eingeben.

   

   

wie du siehst, wird er auch richtig abgefahren. Die Linienbreite setzt sich auch dem Winkel des Stichels und der Gravurtiefe zusammen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste