Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fräsbahnen umwandeln
#1
Hallo Miteinander,

bin ich zu doof oder funktioniert ESTLCAM nur zum Teil?

Ich habe ein Projekt mit ca. 100 Konturen in ESTLCAM geöffnet und möchte daraus "Ausschnitte" machen. Jetzt habe ich die autmatische Funktion "Objekte automatisch erzeugen" bemüht aber die macht daraus nur "Teile". Die kann ich jetzt, zum Glück, alle auswählen.

Jetzt soll mann mit "A" oder "T" Teile in Ausschnitte und umgekehrt umwandeln können. Leider passiert da überhaupt nichts.

Wieso kann man nicht mehere Konturen auswählen um Fräsbahnen zu erzeugen? Muss ich die jetzt im Ernst alle anklicken? Wie macht Ihr das?


LG
Zitieren
#2
Moin,

(24.08.2023, 10:06)Smiley561 schrieb: bin ich zu doof oder funktioniert ESTLCAM nur zum Teil?
na ja, es funktioniert so, wie es der Programmierer programmiert hat.

Ergo bist du >Das gerade gedachte Wort hier einsetzten<


(24.08.2023, 10:06)Smiley561 schrieb: Ich habe ein Projekt mit ca. 100 Konturen in ESTLCAM geöffnet und möchte daraus "Ausschnitte" machen. Jetzt habe ich die autmatische Funktion "Objekte automatisch erzeugen" bemüht aber die macht daraus nur "Teile". Die kann ich jetzt, zum Glück, alle auswählen.
Na ja, das Programm benutzt die Logig des "Jordanschen Kurvensatzes" -> https://de.wikipedia.org/wiki/Jordanscher_Kurvensatz um Ausschnitte und Teile zu unterscheiden. Somit hast du in deiner Konstruktion einen Fehler drin.

(24.08.2023, 10:06)Smiley561 schrieb: Jetzt soll mann mit "A" oder "T" Teile in Ausschnitte und umgekehrt umwandeln können. Leider passiert da überhaupt nichts.
Wo hast du das her. In der Hilfe vom Estlcam kann ich so was nicht finden. Solch eine Funktion gab's mal in BoCNC, das hat aber der Programmierer wegen geänderter Lizenzbedingungen von Autodesk vom Markt genommen.

(24.08.2023, 10:06)Smiley561 schrieb: Wieso kann man nicht mehere Konturen auswählen um Fräsbahnen zu erzeugen?
Ging in Estlcam noch nie.

(24.08.2023, 10:06)Smiley561 schrieb: Muss ich die jetzt im Ernst alle anklicken?
Na ja, Fehler beheben und die Automatik-Funktion benutzen.

(24.08.2023, 10:06)Smiley561 schrieb: Wie macht Ihr das?
Ich? Komplett manuell. Ich klick alle Fräsbahnen sogar zwei mal einzeln an, weil ich auch noch eine spezielle Fräsreihenfolge und Startpunkt brauche. Bei mir sind das aber in der Regel so um die 400 Fräsbahnen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Hallo Jens,

zunächst vielen Dank für Deine Hilfe.

Nachdem ich die neueste Version (11.245) aufgespielt habe, funktioniert jetzt "Objekte automatisch erzeugen"! Jetzt werden alle Pfade berücksichtigt und auch Ausschnitte erzeugt.

Trotzdem werde ich mich jetzt mal mit Fusion 360 auseinandersetzen. Estlcam ist mir viel zu unprofessionell und auch die 49€ nicht wert.


Nochmals vielen Dank!
Zitieren
#4
Das da ein gewisser Unterschied ist, sollte da schon sein. Bei einem Programm für einmalig 49,00€ zu einen von Jährlich 572.00€.

Ja, Fusion 360 ist mehr als nur ein CAM, doch auch Estlcam hat da so seine Vorteile. Mit der Version für Privatanwender hast du bei Fusion 360 auch so einige Einschränkungen.

Auch wenn mir Fusion 360 so einiges mehr bietet, Arbeite ich gerade bei Kleinigkeiten gern mit Estelcam. Klein schnell und ohne viel Schnickschnak.

Doch das ist halt Ansichtssache.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste