Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
weitere Frage zu Umstieg auf 3D, Dateiformat
#6
Moin,

(28.04.2023, 19:30)And#5#Kuck schrieb: Aber ich komme trotzdem gerade nicht voran. Ich kann die .stl aus FreeCAD zwar in Estlcam öffnen, danach ist aber Schluss. Estlcam verlangt dann eine .dxf, was mich halbwegs irritiert.
Hm, sollte es nicht. Ich hab das einmal gemacht und da tauchten dann ganz andere Oberflächen auf als bei DXF.

(28.04.2023, 19:30)And#5#Kuck schrieb: Google, google... da finde ich plötzlich Videos, in denen in FreeCAD Frässtrategien und Werkzeuge usw. erstellt werden. Ist das nicht Aufgabe eines CAM-Programmes (eben zB Estlcam)?
Ja, schon.

(28.04.2023, 19:30)And#5#Kuck schrieb: Hat FreeCAD auch eine CAM-Abteilung?, ähnlich zu zB Fusion? Muss ich in FreeCAD erst die Werkzeuge usw. festlegen (CAM-Funktionen?), um das dann in Estlcam zu bearbeiten? Das irritiert mich ziemlich. 

So viel ich aus der Dokumentation entnommen hab, hat Freecad ein eigenes CAM, welches sich sehr stark von Estlcam unterscheidet. Dein kegelförmiges Objekt ist in Estlcam nur unter Schwierigkeiten zu fräsen, weswegen ich mir ein zweites CAM, nämlich HSMXpress, ein kostenloses Addon für Solidworks, zugelegt habe. Aber sich dort einzuarbeiten sollte die besseren Ergebnisse bringen.

Hier siehst du mal mein selbstgebautes Pedalwerk:
[Bild: TWiOdhS.jpg]
Selbst diese Schrägen mit den abgerundeten Kanten sind in Estlcam eine G-Code-Katastrophe, weswegen ich den G-Code bei einem Bekannten mit HSMWorks erstellt habe.

...keine Ahnung, ob es in Version 12 besser wird.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: weitere Frage zu Umstieg auf 3D, Dateiformat - von sswjs - 28.04.2023, 22:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste