Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
weitere Frage zu Umstieg auf 3D, Dateiformat
#1
Hallo nochmal, 

ich hab ja schon damit gerechnet, dass der Umstieg auf 3D einige Dinge mit sich bringt, an die man (ich?) nicht gleich vordergründig denkt. Ich habe eine 3-Achs-Maschine Sorotec CL0605. "Echtes" 3D-Fräsen ist damit nicht möglich. Welches Dateiformat muss ich nun ins CAM (Estlcam) laden, um eine 3D-Datei aus FreeCAD dann für WinPCNC startklar zu machen mit meiner "unechten" 3D-Fräse (da eben "nur" 3 Achsen)? 
Das mit dem Dateiformat ist mir im Moment noch nicht richtig klar. Hab gerade in Google einiges dazu gelesen, aber das hat mich noch mehr verwirrt. Bisher meinte ich, dass zB das gute alte DXF nur für 2D geeignet ist. Aber da hab ich grad was anderes verstanden beim Lesen (oder falsch verstanden)... 

Ist STL das richtige Export-Format, wenn ich ein 3D-Objekt in FreeCAD fertig konstruiert habe und dieses dann zu Estlcam schicke, um es anschliessend in WinPCNC auf meiner 3-Achs-Maschine zu fräsen? Estlcam kann für 3D ja nur STL importieren, wenn ich richtig lese. Ist das in der FreeCAD-Exportfunktion das Format "STL Mesh (*.stl *.ast)" ?

Im Moment handelt es sich erstmal um ein Testobjekt von ca. 3cm Durchmesser, ein Kegel, der oben im engeren Durchmesser noch ein Bohrloch drin hat, welches aber nicht ganz durchgeht (Tasche). Das möchte ich erstmal in Styrodur testen, um mir nicht gleich den Fräser zu ruinieren oder das Haus zum Einsturz zu bringen ;-)

Ist spannend (nächste Woche lache ich über sowas)...

Andi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
weitere Frage zu Umstieg auf 3D, Dateiformat - von And#5#Kuck - 27.04.2023, 16:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste