Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3D-CAD Umstieg, Grundsatzfrage
#6
Moin,

(24.04.2023, 13:00)ubo schrieb: mach dich da nicht selber verrückt, 2D ist ein vielen Fällen ausreichend, für so einiges nutze ich es auch.
Ja, stimmt. Ich erinnere mich noch an meinen Umstieg. Der war vom Autocad zu Solidworks 2004. Autocad hatte ich 1989 gelernt und bis zum Umstieg alles darin gezeichnet.
Der Umstieg auf Solidworks, wegen einem Kunden der mich unbedingt als Konstrukteur wollte, war eine Katastrophe. Autocad und Solidworks haben, obwohl auch Solidworks mit einer Skizze anfängt, völlig unterschiedliche Konzepte.

Autocad hatte sich die technischen Zeichner genommen und deren Reisbrett einfach nur in den Computer verlagert, zu der Zeit war Autocad wirklich nur 2D, wogegen Solidworks sich die Arbeitsweise eines Handwerker angesehen und umgesetzt hat.

Schon alleine das man in Solidworks erst irgendwas zeichnet und dann bemaßt, war für mich eine Katastrophe. Ich hab das ewig nicht begriffen.

Meine Taktik war damals, probieren, bis ich nicht mehr weiterkam, eine Nacht schlafen, in die Hilfe gucken, weiter probieren. Ich hab zwar reichlich 8 Wochen gebraucht, aber danach hatte ich die erste brauchbare Kontruktion.

Auch ich würde auch die Arbeitsweise Skizze -> 3D vorziehen, da sie sehr flexibel ist und schnelle Änderungen erlaubt.

Und so komisch es klingt, da ich am Computer konstruiere, konstruier ich immer 3D, weil es einfacher ist und nicht so viel Vorstellungsvermögen erfordert. Dannach ich daraus eine 2D-DXF, jage sie durch's 2,5D CAM und fräse das dann aus.

Manchmal schießt man eben mit Kanonen auf Spatzen...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
3D-CAD Umstieg, Grundsatzfrage - von And#5#Kuck - 23.04.2023, 13:55
RE: 3D-CAD Umstieg, Grundsatzfrage - von ubo - 24.04.2023, 13:00
RE: 3D-CAD Umstieg, Grundsatzfrage - von sswjs - 25.04.2023, 10:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste