Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CNC Styropor/Styrodur Schneidemaschine
#1
Servus,

ich bin gerade dabei eine CNC Haißdrahtschneidemaschine zu bauen, ich beschäftige mich mit Flugmodellbau, nach einer Eigenbau CNC aus Teilen einer 3018 was recht einfach ging mit Estlcamsteuerung.
Jetzt steh ich da, ich hab eine Steuerung auf Arduinobasis mit Ramps1.4 CNC Steuerung, die Mechanik steht auch schon soweit. Ich hab mich bisher an die Angaben von "RCKeith" gehalten aber irgendwie finde ich den Fehler nicht, wenn ich die Motoren verfahren möchte laufen sie nicht, sie krächzen nur, und werden nach einiger Zeit sehr warm, ich brech dann ab. Ich hab Teile von 3D Druckern für die Mechanik genommen, Trapezgewinde auf X/Y, Nema 17 Schrittmotoren. Von der Kabelbelegung muss es passen. Aber ich finde keine Einstellungen zu den Motoren.

Vielleicht hat das hier schon mal wer durch gekaut. Mein English ist leider auch nicht das beste, eigentlich garnicht vorhanden ich übersetze alles mit google.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Moin,

erst mal schönes Projekt, so'n Heißdrahtschneider.

Für RAMPS1.4 gibt es übrigens auch sehr viele Erklärungen auf deutsch.

Kurz gegoogelt: https://www.google.de/search?q=ramps+1.4...9&dpr=1.71

Ich würd erst mal die Motoren im abgeschraubten Zustand verkabeln und dann die Funktionsfähigkeit prüfen. Auch solltest du die Jumper für die Microschritte mal prüfen und die Einstellungen dann in der Software eintragen.

Ach ja, die richtige Firmware muss natürlich auch noch auf den Arduino.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Servus, also es lag an der Kabelbelegung, ich hab alle Anschlüsse mit MEssgerät heraus gemessen, in den Settings musste ich noch die Z-achse einstellen, aber seit heute morgen läuft mal alles soweit.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste