Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Estlcam auf Tablet
#1
eine Anfängerfrage.

Ich liebäugel grad damit der Fräse ein kleines Tab zu spendieren mit Estlcam.
Allerdings taucht zumindest bei mir immermal das leidige Problemchen auf daß ich F11 drücken muß um vom Endschalter fahren zu können.
Frage: Wie macht ihr das bei einem Touchscreen, der hat doch garkein F11 ?

danke
Zitieren
#2
Moin,

(19.03.2023, 18:32)Martin.M schrieb: Frage: Wie macht ihr das bei einem Touchscreen, der hat doch garkein F11 ?
ich nutze so was gar nicht. Aber es sollte funzen, da ein Windows eine Onscreen-Tastatur eingebaut hat.

Darauf findet man auch die besagte F11-Taste, wenn auch unter Fnkt versteckt:

   


Persönlich empfinde ich diese Tabletts als grober Unfug. Sicherheit gleich NULL und das nötige USB-Kabel ist so wie so technisch sehr fragwürdig. Aber wenn man nur Hobby macht, wäre das zu verschmerzen, wenn man den Fräsjob wegen eine rausgeflogenen USB-Kabels wiederholen müsste. Bei meinen 3 Stunden-Fräsjobs ein Unding...  Confused


Außerdem werdem meine Kunden und auch ich nicht jünger. Einer meiner Kunden hat sich jetzt einen
eine 83" - Monitor gegönnt...
Leider leidet der auch schon an einer Makulaablösung... Confused
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Auf einen eigenständigen PC würde ich auch ungern verzichten, was aber nicht bedeutet, dass ich komplett auf eine Steuerung mit einem Tablet verzichten muss.

Unter Windows steht dir ja ein Remotedesktop zur Verfügung, über den du den "Fräspc" von einer beliebigen anderen Quelle steuern kann. So könntest du z.B. ein Tablet ohne zusätzliche Anschlüsse nutzen und dich damit frei bewegen.

Das einzige was du im Auge behalten musst ist der Akkustand, Cool doch selbst wenn die Verbindung abbricht, wird die Fräse weiterlaufen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#4
herzl. Dank.
mir gings darum ob es mit einfachen Mitteln machbar ist, offline zu fräsen.
Und dieser 8zoll Rutsch liegt hier rum, insofern war die Versuchung natürlich groß..
Wir müssen bei mir ja auch beachten daß ich nicht so wie ihr eine schöne große Maschine habe, sondern eine kleine Fräse zum Rumschleppen :-)

Wenn wir uns das Originalgerät betrachten mit dem schrecklichen GRBL Controler, da ist das realisiert worden, es hat ein Display, einen billigen Drehgeber und einen Slot für die alten SD Karten, d.h. die kann - wenn sie nicht grad kaputtist - offline fräsen. :-)

Ihr habt bestimmt den Bericht gelesen, ich hab die schon kurz nach dem Kauf geplündert und auf Estlcam umgebaut, zudem hat sie nun Gabellichtschranken-Endschalter (sehr genau) zum referenzfahren, und ich hab die drei Motoren gegen die stärksten NEMA17 getauscht die ich finden konnte. Das Netzteil dafür wurde ebenso gegen ein großes ersetzt, es gibt 3 separate Motorentreiber, kurzum, die kleine ist hervorragend in Form. Der nicht ganz günstige Handradkasten ist ebenfalls montiert. So macht das richtig Freude :-) Die hat sogar eine 10W LED und eine 4fach Relaiskarte für die Spindel +3 Extras.

Es gibt übrigends "All in One PC", auch Industrie PC genannt, die sich ideal eignen würden. Leider sind die Preise dafür unangemessen hoch.
Da kommt man schnell in den Preisbereich der chinesischen Offline-Controler die vermutlich auch einen guten Job abliefern können. (Version mit Handrad, das Estlcam wär dann hinfällig..)
Dann fehlen mir auch wieder Informationen, ich muß weiterlernen. wie schnell kann man mit 500kHz fahren ? kurzum das dauert noch.
Es kommt aber noch ein Bastelprojekt, ich werde eine alte gegossene Tischfräse für Stahl umrüsten von manuell auf Close Loop CNC, da kommt die Thematik dann gleich nochmal auf den Tisch.

lG Martin

lG Martin
Zitieren
#5
Moin,

(06.05.2023, 07:19)Martin.M schrieb: Und dieser 8zoll Rutsch liegt hier rum, insofern war die Versuchung natürlich groß..
Wir müssen bei mir ja auch beachten daß ich nicht so wie ihr eine schöne große Maschine habe, sondern eine kleine Fräse zum Rumschleppen :-)
also eine Fräse wie eine 3018. Da ist es vollkommen wurst, wie du die steuerst. Einen 3 Minuten Job kriegst du damit schon hin. So lange das Teil einen einigermaßen guten USB-Port hat und am Netzteil hängt kannste die Fräse schon damit steuern.

Nur für "richtige" Produktionsjobs oder das etwas intensivere Hobby ist das halt nichts.

Und wenn du mal für deine Tragbare einen Vakuumtisch brauchst, kannste mich mal fragen:

https://ubo-cnc.de/cnc-forum/showthread.php?tid=477
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#6
Servus
Unter Estlcam 12 läst sich ein Eingang am Controller, zum F11 Taster belegen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste