Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QCad-Schrift in Estlcam fräsen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte eine in QCad erstellte Schrift in Estlcam fräsen. Dazu muss sie umgewandelt werden, damit ma sie in Estlcam sieht. Ich weiß aber nicht mehr was man hier tun muss. Wer kann mir bitte helfen?

Danke in voraus,
Dieter
Zitieren
#2
ei gude,

Bei meinen CAD Programm muss ich die Buchstaben von Schriften Auflösen/Trennen/Brechen, weiß nicht wie man das richtig Bezeichnet.
Wenn man das nicht macht, sind die Buchstaben Volumen/Körper und dadurch nicht in Estlcam sichtbar.

Gruß Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

Ferdi, danke für den Tip. Ich habe jetzt bei Qcad die Schriftart "Standard" gewählt, das ist eine "einlinige Schrift" und diese danach "aufgesprengt". Damit ist die Schrift/Ziffer in Estlcam sichtbar und lässt sich auch anwählen.

Viele Grüße,
Dieter
Zitieren
#4
Ich möchte euch das fertige Teil zeigen, es handelt sich um ein Schneckenrad, welches auf der Stirnseite eine Skala für die Zähnezahl trägt. Gefräst habe ich mit einen 15° Gravierstichel, bei 12.000 Umdrehungen pro Minute, einer Tiefenzustellung von 0,05mm pro Durchgang und mit einen Vorschub von 135mm/mi in der Ebene und 35mm/min bei der Tiefenzustellung. Gedauert hat das Gravieren rund 54 Minuten.

   

Gruß,
Dieter
Zitieren
#5
ei gude,

ja sauber, schaut klasse aus und Freud mich, das es geklappt hat.

Gruß Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste