Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPC-NC Arbeitstisch drehen
#1
Hallo zusammen,

ist es möglich den in WinPC-NC dargestellten Arbeitstisch zu drehen bzw. zu spiegeln?  Meine Maschine hat die Referenzschalter rechts oben, und in WinPC-NC wird der rote Punkt jedoch links unten angezeigt. So fährt man halt immer entgegengesetzt, was schon sehr nervt. Hatte schon über Referenzposition und Referenzoffset versucht da irgendwas zu drehen, aber irgendwie ohne Erfolg.

Gebe ich bei Referenzposition den Wert des gegenüberliegenden Eckes an, macht er mir die Referenzfahrt wie normal, fährt danach auch die Strecken ab, da dachte ich schon, cool das passt, aber plötzlich fährt er dann über den maximalen Bereich hinaus und ich muss das ganze stoppen.

Jemand nen Tipp, wie man das drehen kann, sodass das Fräsen etwas besser vonstatten gehen kann, ohne sich die Gehirnwindungen zu verdrehen Tongue 

Gruß
Markus
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren
#2
Moin,

(12.01.2023, 16:17)ShellyCNC schrieb: ist es möglich den in WinPC-NC dargestellten Arbeitstisch zu drehen bzw. zu spiegeln?

Diese Frage habe ich auch schon den Programmierer gestellt. Ich hab keine Antwort bekommen.

Um's kurz zu machen, ich hätte auch gern solch eine Funktionalität, das man sich den Quadranten auswählen kann. Zumal das sehr einfach zu realisieren ist. Einfach negative Werte im Verfahrweg zulassen. Mit der Enschränkung, das man dann "Nullpunkt links unten" nicht mehr einstellen kann.

WinPC-NC will den Arbeitsbereich immer im ersten Quatranten. Ich hätte ihn gerne im Zweiten...


Da ich aber mittlerweile auch weis, daß WinPC-NC beim Laden des G-Codes ihn quasi "konvertiert" ist das tatsächlich etwas schwieriger zu implementieren.

Wäre Monitor umstellen keine Alternative?
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort.



Habe die Maschine gerade umgestellt, die Stand vorher direkt in einer Ecke. Und bei einer 1000x1000 Fläche war das bescheiden ranzukommen. Nun steht die Maschine so, dass man von 3 Seiten rankommt, was das Handling vereinfacht. Direkt links daneben der Laptop, eigentlich perfekt um dran zu arbeiten, wenn das mit der Anzeige noch "richtig" wäre. Umstellen bringt nichts, außer ich drehe den Laptop auf den Kopf Wink 



Hier mal ein Bild von der Situation. Wo die Fräse real steht, und wo im Programm.



PS: Der runterhängende Absaugschlauch bitte nicht beachten, bin gerade noch dabei den an der Decke zu befestigen  Exclamation







   
   
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren
#4
Moin,

wenn du so stehst, ist es doch kein Problem, den Nullpunkt nach links vorn zu legen.

Deine Referenz ist, wie bei meiner Maschine auf der Parkposition. Einfach deine Werte eintragen.

Guckst du:

   

Und schon hast du deinen Maschinennull vorn links.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
Hi Jens,

genau das dachte ich auch, hatte ich ja schon im Eingangsposting geschrieben, dass ich da schon erfolglose Versuche gestartet hatte.

Wenn ich es so wie Du mache, also X mit +990mm und Y mit +990mm , müsste er ja genau auf den gewünschten Punkt fahren, macht er aber nicht. Er fährt die Referenzfahrt wie normal ab, aber dann anstelle quer über den Arbeitstisch zum gewünschten Punkt zu fahren, fährt gerade entgegengesetzt aus der Arbeitsfläche und ich muss das ganze stoppen.

Habe es dann auch mal mit -990 in beiden Achsen versucht, dann fährt er die Referenzfahrt auch normal ab, und auf die andere Seite , jedoch über das Ziel hinaus. Habe dann einfach mal weniger genommen, also -800 bei beiden, auch hier fährt er weiter..

..was das ganze aber noch skuriler macht, dass ich die Parkposition im Plusbereich habe. Hier mal ein Screenshot von der Parkposition, die perfekt angefahren wird.

Ich steig da nicht wirklich durch. Die eine Fahrtrichtung ist invertiert, damit dürfte das nichts zu tun haben oder ? Da laut Mechaplus, muss man die Fahrtrichtungen so auslegen, dass die alle von den Referenzpunkten mit PLUS wegfahren, was auch passt.


   

   
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren
#6
Moin,

so, wie ich sehe weist du gar nicht, wie du was einstellen sollst und wie du Schritt für Schritt vorgehen musst.

Zu allererst richtest du erst mal das manuelle Fahren ein.

   

Dein Monitor steht genau so wie meiner, also müssten die meine Einstellungen passen.

Sollte es nicht so aussehen, also -X nach links, +X nach rechts, -Y nach unten und +Y nach oben, dann kannst du hier drehen:

   

Also unter Dateiformat und dann X/Y-Achse drehen. Dort müssten die meine 270 Grad passen.
Wenn, aufpassen, wenn deine X-Achse auf dem Portal sitzt und die Y-Achse das Portal selber bewegt.

Jetzt kommt es darauf an, wie sich deine Motoren bewegen. Fangen wir mit der X-Achse an. Bewegt die sich jetzt falsch, du drückst auf -X und sie bewegt sich ins plus, sprich nach rechts, dann musst du in die Grundeinstellungen und

   

hier die Fahrtrichtung invertieren.

Mit der Y- und Z-Achse verfährst du genau so. Das hab ich jetzt nicht nochmal in Bilder gepackt.

Wenn du das hast und die Maschine fährt richtig, gehen wir zum Verfahrweg weiter.
Dazu brauch ich aber von dir mal ein Screenshot und die maximalen Verfahrwege.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#7
Hallo Markus,
vielleicht würde es für dich einfacher werden, einfach mal eine Skizze von deinen Gegebenheiten anzufertigen und dort die Maße deiner Referenzschalter einzutragen.

Hier mal ein kleines Beispiel aus einem anderem Beitrag von mir:
   
MNP = Maschinennullpunkt =  X 0, Y 0
MRP = Maschinenreferenzpunkt = X +600, Y +400
Der Maschinentisch entspricht hierbei deinen maximalen Verfahrwegen in X +650, Y +450

Die Maße und Positionen von MNP und MRP in diesem Beispiel können natürlich von deinen Gegebenheiten abweichen, doch das anpassen sollte je kein Problem sein. Das Werkstück können wir hier auch erst einmal außer acht lassen. 

So kannst du auf einem Blick sehen, ob die Achsen zum MRP ins plus oder minus laufen müssen und dementsprechend auch deine Referenzmaße eintragen.

Sollten die Achsen in die falsche Richtung laufen, hat Jens die ja schon beschrieben wie du das korrigieren kannst.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#8
Hi Jens und Uwe,

Danke erstmal für die Ausführlichen Antworten.

@Uwe, auf meinem ersten Bild erkennt man anhand der Aufkleber auf der linken Seite der Brücke wie die Achsen sind, die Referenzschalter sind rechts hinten, da wo sich die Fräse befindet. Wie ich ja schon geschrieben habe, gibt Mechaplus vor, das die X und Y Achse weg von den Schaltern ins Plus fahren müssen, was auch so passiert.

   

   

   

@Jens. Schön, dass du dich der Sache annimmst. Meine Fräskentnisse sind wirklich rudimentär, aber bewirkt die Veränderung der Gradeinstellung so wie du es Beschrieben hast, nicht etwa, dass Daten beim einlesen entsprechend gedreht werden ? Hat das wirklich was mit der Anzeige Manuelles fahren zu tun? Kann die überhaupt gedreht werden?

Bei den Parameter / Datenformat habe ich abweichende Einstellungen. Siehe Screenshot, das ist aktuell. Bei mir stand da vorher 90Grad, jetzt halt 270 Grad  Angel


   
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren
#9
Leider hast du nicht angegeben wo die Bedienerposition ist.

Hier mal ein Auszug aus dem Handbuch, wie von WIN-PC die Fahrtrichtungen erwartet werden:
   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#10
Moin,

(14.01.2023, 15:47)ShellyCNC schrieb: Wie ich ja schon geschrieben habe, gibt Mechaplus vor, das die X und Y Achse weg von den Schaltern ins Plus fahren müssen, was auch so passiert.

also, zuerst einmal, was Mechaplus vorgibt kann dir als Bediener herzlich egal sein. Wichtig ist nur, wie du arbeiten willst. Danach stellst du dein Steuerprogramm ein. In deinem Fall ist das eben WinPC-NC.


(14.01.2023, 15:47)ShellyCNC schrieb: @Jens. Schön, dass du dich der Sache annimmst. Meine Fräskentnisse sind wirklich rudimentär, aber bewirkt die Veränderung der Gradeinstellung so wie du es Beschrieben hast, nicht etwa, dass Daten beim einlesen entsprechend gedreht werden ?
Oha, die Kentnisse ist nicht rudimentär, sie sind unterirdisch...

Das was ich dir gerade versuche zu erklären, ist, wie du deinen Nullpunkt nach vorn links bekommst.

Das hat mit deinen Fräsdaten nichts, absolut gar nichts zu tun. An diesem Punkt hier interessieren die
nicht, die kommen später, wenn die Fräse sich bewegt, wie sie soll.

(14.01.2023, 15:47)ShellyCNC schrieb: Hat das wirklich was mit der Anzeige Manuelles fahren zu tun? Kann die überhaupt gedreht werden?
Wenn das unwichtig wäre, hätte ich dir das niemals gezeigt. Alles was ich dir hier schreibe ist wichtig und muss auch in der Reihenfolge abgearbeitet werden.


(14.01.2023, 15:47)ShellyCNC schrieb: Bei den Parameter / Datenformat habe ich abweichende Einstellungen. Siehe Screenshot, das ist aktuell. Bei mir stand da vorher 90Grad, jetzt halt 270 Grad  Angel

Das ist sehr schön.

Jetzt sollten die Fahrwege gedreht sein.
   

Jetzt brauch ich noch von dir mal die Bewegungsrichtungen. Wie bewegt sich deine Spindel, wenn du auf -Y und -X im manuellen Fahren drückst?

Hier wäre für mich auch noch mal ein Screenshot wichtig. Und wie Ubo schon schrieb, deine Bedienerposition wäre auch hilfreich.


Und guck mal in den Daten deiner Fräse nach, 1000mm Verfahrweg hat deine Z-Achse garantiert nicht.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste