Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreisfahrt bei Fusion 360 WinPC-NC Post Prozessor
#1
Hallo zusammen,

erst mal danke für die tollen Videos von Ubo :-) Super gemacht, auf das Wesentliche fokussiert. Danke dafür.

Ich steuere eine gebraucht erstandene CNC mit WinPC-NC 2. Am Rande: es ist ein Oldtimer mit einer PAO-3M Schnittstellenkarte und einer SMS-3M Steuerung. Noch gute, alte, robuste Technik. Aber zum Thema. Unabhängig von der Steuerung und allem lief das Teil früher auch mit WinPC-NC und ich war erstaunt, wie einfach das Update von der alten 2er-Version auf die WinPC-NC USB 4 verlief. Super gemacht. Danke auch die Unterstützung von Hr. Lewetz beim Update-Prozess und die Bestellabwicklung. Sehr freundlich, sehr geduldig (!) und kompetent. Sehr schön.


Zur Sache
Ich verwende Fusion 360 zum Design, da ich eigentlich aus der 3D-Druck Ecke komme. Mit dem Post Prozessor für WinPC NC von Fusion 360 habe ich ein Problem, das mit dem "normalen" Multicam HPGL Prozessor nicht auftritt.


Das Problem
Führe ich die Generierung des NC-Programms durch, dann fügt bei der Verwendung des WinPC-NC Post Prozessors von Fusion360 seltsame Kreisbewegungen des Fräskopfes hinzu, die im Originalprogramm bzw. der Simulation in Fusion360 nicht drinnen sind. Das sieht dann so aus, sprengt die Maschinengrenze und die Wege sind natürlich vollkommen unnötig:

[Bild: AMtmji8DFm.png]

Verwende ich eine mit dem HPGL Post Prozessor generierte Datei für WinPC-NC ist alles so, wie es sein soll:

[Bild: 5Aq3SfWgVI.png]

Jetzt könnte man natürlich sagen: nimm einfach HPGL. Aber ich wüsste doch gerne, woher das kommen könnte. Gerne kann ich Präprozessor-Code zur Verfügung stellen. Aber ich hab da nichts geändert.

Hat dieses Verhalten schonmal jemand beobachtet?

Liebe Grüße
Axel
Zitieren
#2
Moin,

(31.12.2022, 00:20)axel schrieb: Hat dieses Verhalten schonmal jemand beobachtet?
klar, ich. Willste auch den Grund des Verhalten wissen?

Ich find leider nicht mehr meine Antworten auf genau das selbe Thema in einem anderen Forum.

Die Antwort ist aber ganz einfach: WinPC-NC guckt von der verkehrten Seite auf die Fräsebene.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Wink 
(31.12.2022, 01:22)sswjs schrieb: Ich find leider nicht mehr meine Antworten auf genau das selbe Thema in einem anderen Forum.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich leider auch nicht, das ist ja das Problem Big Grin

(31.12.2022, 01:22)sswjs schrieb: Die Antwort ist aber ganz einfach: WinPC-NC guckt von der verkehrten Seite auf die Fräsebene.
Leider ist das nicht die Antwort auf die Frage aller Fragen - G42 hat auch nicht funktioniert Shy Nach diversen Forensuchen hält sich WinPC-NC wohl an einigen Stellen nicht an die DIN Norm. Nicht gut. Ganz ehrlich: das Vertrauen in diesen WinPC-NC Postprozessor geht bei mir grade gegen Null (der stammt auch aus dem Jahr 2017).


"Lösung"
Ich habe jetzt den "Multicam HPGL" Prostprozessor (43775) in Fusion 360 als Default eingestellt und damit funktioniert alles einwandfrei. Auch das Werkstück befindet sich über der Werksebene und taucht nicht darin ein.

Im Postprozessor ist "Z-Achse invertiert" eingestellt. In WinPC-NC (Einstellungen -> Datenformat -> "Z-Koordinaten invertieren") ist das Häkchen _nicht_ gesetzt.

Allerdings muss man dann unter Einstellungen -> Koordinaten -> "Nullpunkt in Datei" auf "Links unten" stellen, wenn in Fusion das Koordinatensystem "vorne links" sitzt.

Fusion:

[Bild: OHLM8pQ86v.png]

WinPC-NC:

[Bild: GkSaD0wDMr.png]


Hat man die Koordinaton falsch eingetragen, hier als "Koordinatenursprung", sieht es so aus:

[Bild: Z25OzqCj4b.png]

Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen.

Allen einen guten Start ins neue Jahr 2023 und man sieht sich immer zwei Mal. Vielleicht stelle ich euch mal die Oldtimer-SMS Steuerung vor :-)

Liebe Grüße Axel
Zitieren
#4
Moin,

(31.12.2022, 12:27)axel schrieb: Nach diversen Forensuchen hält sich WinPC-NC wohl an einigen Stellen nicht an die DIN Norm. Nicht gut.
Na ja, WinPC-NC hat eine gedrehte Z-Achse. Das ist auch der Grund, warum du von der falschen Seite auf die XY-Ebene schaust.


(31.12.2022, 12:27)axel schrieb: Ganz ehrlich: das Vertrauen in diesen WinPC-NC Postprozessor geht bei mir grade gegen Null (der stammt auch aus dem Jahr 2017).
Ich hab den auch, nur hab ich in dem diverse Fehler korrigiert und nutze den allerdings unter HSMXpress.

Ich hab meinen korrigierten mal angehangen, vielleicht nutz der dir was.



Edit meint:

(31.12.2022, 12:27)axel schrieb: G42 hat auch nicht funktioniert Shy
Das kann auch nicht funktionieren, da G42 von WinPC-NC offiziell auch nicht unterstützt wird.

Auf Seite 162 deines, zu WinPC-NC, mitgelieferten Beschreibung-PDF findest du eine Liste der unterstützen G-Codes. Darin findet sich kein G40, G41, G42. Das muss dein CAM erledigen.


Angehängte Dateien
.zip   winpc-nc.zip (Größe: 7,29 KB / Downloads: 2)
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
Danke Dir. Prompt getestet, macht aber die gleichen Mätzchen. Das ist sicher irgendeine Einstellung in WinPC-NC. Aber wie gesagt, es geht ja jetzt alles.
LG Axel
Zitieren
#6
Moin,

(31.12.2022, 13:09)axel schrieb: Das ist sicher irgendeine Einstellung in WinPC-NC.

Ja ein Haken, der zwar WinPC-NC DIN-konform macht, aber dem Postprozessor widerspricht.

Der Postprozesser ist auf die gedrehte Z-Achse programmiert!

Also Haken in WinPC-NC bei Z-Achse drehen raus. Dann passt alles.

Edit meint:

So ich hab jetzt mal den Thread gefunden, mit kompletter Erklärung von mir:

https://forum.zerspanungsbude.net/viewto...2&start=19
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#7
Alternativ kannst du natürlich auch das Invertieren der Z-Achse im PP von Fusion entfernen und in WinPc belassen. Was ich Persönlich für die bessere Variante halte.

Doch wie meistens: Viele Wege führen zum Ziel.

   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#8
(01.01.2023, 14:44)ubo schrieb: Alternativ kannst du natürlich auch das Invertieren der Z-Achse im PP von Fusion entfernen und in WinPc belassen. Was ich Persönlich für die bessere Variante halte.

Doch wie meistens: Viele Wege führen zum Ziel.

Hat leider nicht funktioniert. Habe alle Varianten durch.


Zitat:G42
G42

Das war ein „die Antwort auf die Frage nach allem (42)“ Gag. Sorry, wenn das Verwirrung stiftete. Nicht gut.

Also dann lassen wir mal die Späne fliegen.

LG Axel
Zitieren
#9
Moin,

(06.01.2023, 16:21)axel schrieb:
Zitat:G42
G42

Das war ein „die Antwort auf die Frage nach allem (42)“ Gag. Sorry, wenn das Verwirrung stiftete. Nicht gut.

Na ja, der Witz hat nicht funktioniert, weil es das G42 wirklich gibt und wie G40 und G41 eine Radienkorrektur definiert.

Was WinPC-NC nicht unterstützt.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#10
Hallo Axel,
ich will hier mal schnell die Antwort auf die ursprüngliche Frage geben mit den riesengroßen Kreisen in der Ansicht, die nicht programmiert wurden.

Bei Gcodes kann man Kreisbefehle mit dem Mittelpunkt in relativen Abständen zur aktuellen Position angeben oder den Mittelpunkt in absoluten Koordinaten. Üblich sind absolute Koordinaten aber zB. BOSCH macht das anders. In WinPC.NC kann man bei Parameter-Datenformat das genau einstellen.

Sicherlich kannst du dir vorstellen, wenn das falsch ist werden die Kreisbögen mit fehlerhaften Radien berechnet und dann so riesengroß dargestellt.
Du musst nur den Haken bei "G02/G03-Kreisparameter absolut" verändern und es passt.

In manchen CAM-Programmen kann man das auch vor der Datenerzeugung festlegen zB. in Filou.

Die Anzeige von überzähligen riesengroßen Kreisbögen an einem Teil sind also immer auf diese falsche Einstellung zurückzuführen.

Gruß
Burkhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste