Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkstück drehen WinPc Nc Fusion 360
#1
Hallo,
 
Folgende Problematik: Ich möchte ein einfaches, dreieckiges Teil aus einer CFK Platte fräsen. Diese Platte diente schon früher mehrfach als Rohteil, sah also schon aus wie schweizer Käse. Irgendwo fand ich jedoch eine Stelle, die groß genug für mein Teil war, allerdings nur wenn ich dieses entsprechend rotiere und einpasse.
Mit Nullpunktbestimmung kann ich das zu fräsende Teil zwar verschieben, ich meine mich aber dunkel erinnern zu können, dass es (in Winpc nc?) eine Funktion drehen geben müsse (90 Grad drehen habe ich gefunden, hilft aber nicht. Ich bräuchte eine Funktion gradweise oder per Maus ziehen).
Meine unelegante Lösung war die Platte entsprechend aufzuspannen. Aber ich denke, das muss doch eleganter gehen.
Wer kann weiter helfen?
 
Grüße
Harald
Zitieren
#2
In WinPc kannst du das Teil nur in 90 Grad Schritten rotieren lassen.
Du kannst es Alternativ allerdings im CAM Grad genau Positionieren, dann musst du in WinPc nichts mehr verdrehen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Hab ich mir gedacht. Danke für deine Erleuchtung/Bestätigung.

Harald
Zitieren
#4
Hallo mec,
in WinPC-NC ist auch eine Drehung von -20 bis +20 Grad möglich.
Das haben wir mal mit der Tastplatte eingeführt und damit kann man leicht ein nicht ganz achsparalleles Werkstück vermessen und dann eine leichte Drehung erkennen und kompensieren.

Schau dir doch mal die HowTo... Info zur Tastplatte auf unserer Homepage an, dort sind auch Bilder vom verdrehten Werkstück enthalten.

Gruß
Burkhard
Zitieren
#5
Danke, werd ich machen.
Harald
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste