Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tiefenzustellung beim automatischen Fräsprogramm
#6
(10.10.2022, 22:11)ubo schrieb: Hast du schon einmal eine "Luftfräsung" durchlaufen lassen?

Die Luftfräsung habe ich eben mal durchlaufen lassen. Folgendes ist passiert:
- Fräsdurchgang 1 (2 mm Tiefe), wie gewohnt ok.
- Fräsdurchgang 2 (4 mm Tiefe), überraschenderweise auch korrekte Tiefenzustellung
- Fräsdurchgang 3 (programmiert 6 mm Tiefe), wieder tieferes Eintauchen in das Werkstück. Ich habe dabei festgestellt, dass der Fräser nicht wie bei den anderen Vorgängen auf die Rückzugshöhe herausgezogen wird und dann wieder neu eintaucht, sondern es macht den Eindruck als würde er direkt weiter eintauchen. Ich habe die Runde dann noch zu Ende laufen lassen.
- Fräsdurchgang 4 (programmiert 8 mm Tiefe), gleiches Verhalten wie bei Fräsdurchgang 3, dann habe ich nach ein paar cm abgebrochen

Ich habe dann direkt die Maschinenkoordinaten überprüft, ob sich hier was verändert hat. Das war nicht der Fall. Ich habe vorher den Werkstücknullpunkt auf Z+20.000 in der Maschine gesetzt, da war er nach dem Abbruch des Fräsprogramms immer noch. Ich habe dann die Z-Achse manuell nach oben  gefahren und habe dann festgestellt, dass die Z-Achse nicht mehr ganz nach oben gefahren werden konnte (der Endschalter der Z-Achse war im Endzustand der Z-Achse ca, 22 mm vom Anschlag entfernt). Somit brauche ich als nächstes wieder eine Referenzfahrt.

(10.10.2022, 22:11)ubo schrieb: Sollte jetzt immer noch alles O.K. sein, würde ich mir die Mechanik mal etwas genauer ansehen.

Die Mechanik würde ich jetzt einfach mal ausschließen, denn manuell lassen sich alle drei Achsen ohne Weiteres und ohne Auffälligkeiten bewegen.


(11.10.2022, 01:29)sswjs schrieb: Wenn sich dieser Fehler widerholen lässt, schalte bitte mal den Protokollmodus ein

-> https://www.lewetz.de/files/HowTo/ht08Pr...tokoll.pdf

Fahr den Job mal komplett ohne Werkstück. Pack alles zusammen, also G-Code, das Protokoll und deine kompletten Einstellungen und schick es mal zu Lewetz. Der wäre sicher dankbar für solch eine Fehlerauswertung.

Danke auch für deine Rückmeldung, die ich erst nach meiner "Luftnummer" gesehen habe.
Das werde ich wohl heute Abend mal machen.

(11.10.2022, 01:29)sswjs schrieb: Das Problem ist ein dynamischer Fehler. Hier ist die große Frage, welches Betriebssystem hast du auf deinem Steuerrechner. Es gibt ein schönes Video von mir, Windows 10 und WinPC-NC 3.4

https://youtu.be/qse_1HlAwrE

Hier war die Ursache nicht wie angenommen bei WinPC-NC zu suchen, sondern im Eventsystem von Windows. Der MouseUp-Event kam nicht an.

Abhilfe hier war, Downgrade auf Windows 7.



Ich tipp mal auf's Betriebssystem, sprich Windows. Es soll, so musste ich mir sagen lassen, eine spezielle Version für Maschinensteuerungen geben.

Auf meinem Steuerrechner läuft Windows 11 und WinPC-NC 3.4. Ein Downgrade würde ich nur äußerst ungerne durchführen, weil nicht nur die Maschinensteuerung auf dem Rechner läuft, sondern der auch online ist und ein paar andere Anwendungen auch drauf laufen.

Weißt Du näheres über diese spezielle Version für Maschinensteuerungen?
Schöne Grüße

M-R-K aka Mario

Ausrüstung CNC:
Stepcraft M.1000
WinPC-NC 4
Fusion 360

Ausrüstung 3D-Druck:
Prusa i3 MK3S
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tiefenzustellung beim automatischen Fräsprogramm - von M-R-K - 11.10.2022, 13:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste