Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tiefenzustellung beim automatischen Fräsprogramm
#3
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deinen Post.
Ich habe heute schon gleich mal Herrn Lewetz angeschrieben, um das Update auf V4 zu bekommen.

Nur um es nochmal zu verifizieren habe ich heute das gleiche Teil nochmal versucht, auszufräsen, aber mit ein klein wenig modifizierten Einstellungen aus Fusion360 heraus. Es war dann wieder so, dass die erste Fräsrunde bei 2 mm Tiefe stattfand, danach tauchte der Fräser wieder wesentlich tiefer in das Werkstück ein. Ich habe die Fräse sofort angehalten und mir dann mal den Werkstücknullpunkt nochmal angesehen. Und siehe da... der Werkstücknullpunkt wurde mir in WinPC-NC wesentlich tiefer angezeigt. Ich habe mir die Z-Koordinaten der Maschine beim neuenh Nullpunkt notiiert und dann mit dem Werkzeuglängensensor den eigentlichen Nullpunkt gemessen. Beim Vergleichen der beiden Koordinaten konnte ich eine Differenz von 7,384 also rund 7,5 mm feststellen Wieso der Werkstücknullpunkt nach dem ersten Fräsdurchgang plötzlich um 7,5 mm tiefer ist, ist mir aber nach wie vor ein Rätsel. Gibt es da irgendwo Einstellungen, auf die man hier achten muss?

Ohne an Werkstück oder Maschine oder NC-Programm etwas zu verändern (außer dem Z-Nullpunkt) habe ich das Fräsprogramm in Win-PC-NC nochmal in Einzelschritten durchlaufen lassen. Dabei hat alles wieder einwandfrei funktioniert und die Frästiefen wurden eingehalten.

Sobald ich die V4 von WinPC-NC installiert habe, werde ich es mit der gleichen NC-Datei noch einmal versuchen und berichten. Sollte jemand noch eine andere Idee haben, gerne her damit...
Schöne Grüße

M-R-K aka Mario

Ausrüstung CNC:
Stepcraft M.1000
WinPC-NC 4
Fusion 360

Ausrüstung 3D-Druck:
Prusa i3 MK3S
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tiefenzustellung beim automatischen Fräsprogramm - von M-R-K - 10.10.2022, 21:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste