Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Estlcam fräst nicht tief genug
#1
Photo 
hallo,

ich möchte mit ESTLCAM eine Schale fräsen. Die STL Datei wurde mit Fusion360 erstellt. Die Schale hat gewölbte Flächen.
Wenn ich sie fräse wird auf beiden Seiten nur ca. die Hälfte der Tiefe gefräst. (Fräser: Radiusfräser R 6mm)
Ich habe schon das Tiefenlimit auf 10mm gesetzt, aber die richtige Frästiefe wird nicht erreicht.
Gibt es Richtwerte wie das Tiefenlimit eingestellt werden muss, oder sind es andere Ursachen die , die Frästiefe beinflussen?

viele Grüße Michael
Stepcraft M700, WinPcNc, Estlcam
Zitieren
#2
Moin,

(16.09.2022, 11:31)midi-9 schrieb: oder sind es andere Ursachen die , die Frästiefe beinflussen?
äh, G-Code?

In dem steht definitiv drin, wie tief gefräst wird. Allerdings kann auch der maximale Weg der Z-Achse dafür sorgen, daß nicht richtig gefräst wird. Aber wenn, dann müsste eine Fehlermeldung geworfen werden.

PS: und post mal den G-Code...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
hallo Jens,

vielen Dank

wie kann man eine bestimmte Stelle aus dem G-Code, aus der der Grafik von ESTLCAM herausfinden? (umgedreht geht es, ist aber mühselig)
Kann man im ESTLCAM nur eine bestimmte 3-D Kontur aus dem Gesamtobjekt auswählen und fräsen?
Wie kann ich den Code einfügen, ich erhalte die Fehlermeldung, daß der Beitrag zu lang ist?

viele Grüße Michael
Stepcraft M700, WinPcNc, Estlcam
Zitieren
#4
Moin,

na ja, versuch das mal mit einem G-Code-Editor, wie NC-Corrector -> http://nc-corrector.inf.ua/index_EN.htm
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
hallo Jens,

vielen Dank.
Das Programm ist ja sehr interessant und umfangreich.
Für mich bleibt nur noch die Frage wie das mit dem Tiefenlimit im ESTLCAM zu handhaben ist.

viele Grüße Michael
Stepcraft M700, WinPcNc, Estlcam
Zitieren
#6
Moin,

da bin ich jetzt überfragt, weil ich nicht mit Estlcam fräse. Such mal in den Einstellungen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#7
Den G.Code kannst du als *.zip hier einstellen, dass sollte keine Problem bereiten. Wenn doch werden wir bestimmt eine Lösung finden.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#8
(16.09.2022, 11:31)midi-9 schrieb: hallo,

ich möchte mit ESTLCAM eine Schale fräsen. Die STL Datei wurde mit Fusion360 erstellt. Die Schale hat gewölbte Flächen.
Wenn ich sie fräse wird auf beiden Seiten nur ca. die Hälfte der Tiefe gefräst. (Fräser: Radiusfräser R 6mm)
Ich habe schon das Tiefenlimit auf 10mm gesetzt, aber die richtige Frästiefe wird nicht erreicht.
Gibt es Richtwerte wie das Tiefenlimit eingestellt werden muss, oder sind es andere Ursachen die , die Frästiefe beinflussen?

viele Grüße Michael
Die Spindel mit dem Fräser manuell so einstellen daß der Fräser auch wirklich bis ganz kurz vor den Boden runterkann.
die Maschine referenzfahren. Die maximal erlaubten Fahrwege im Referenz eintragen, wenn da was kürzeres steht wird sie vorher stoppen.
Die Oberkante der Schale nullen.

Wenn die jetzt nicht tiefer ist als der maximal machbare Z Hub deiner Maschine, dann sollte die das machen.

lG Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste