Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Startebene mit Minusvorzeichen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Estlcam. Ich verwende die aktuellste Version, die 11.244/64 Bit. Ich möchte zwei Taschen in ein Werkstück fräsen, die 1. Tasche hat einen Durchmesser von 40mm und ist 1mm tief. Die 2. Tasche hat einen Durchmesser von 28mm und eine Resttiefe von 2,1mm. Das Werkstück hat eine tiefe von 3,1mm, die beiden Taschen sind zentrisch zueinander angeordnet. Meine Vorgehensweise wäre, zuerst die 1mm tiefe Tasche mit Ø40mm zu fräsen und danach die Ø28mm Tasche mit der Resttiefe von 2,1mm zu fräsen. Die Starthöhe der zweiten Tasche wäre dann nicht Z0 sondern Z-1. Den Wert kann ich eingeben, aber sobald ich aus den Dialogfenster heraus bin, springt der eingegebene wert auf Null zurück.

Nimmt die Startebene keinen negativen Wert oder liegt es an meiner Vorgehensweise. Es ist nicht schlimm, wenn die Maschine ein wenig in der Luft fräst, aber verstehen tue ich es nicht.

Ist das bei Euch auch so?

Danke in voraus,
Dieter
Zitieren
#2
Lass einfach das Minus weg und schon sollte es funktionieren.
Ich gebe die Startebene immer ohne Vorzeichen ein und Estlcam setzt den Wert im Programm von allein ins Minus.
Aber immer daran denken die Frästiefe wird von der Startebene aus verrechnet.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

danke für den Hinweis. Ich kann dann den Startpunkt positiv eintragen und Estcam erkennt, durch die vorher gefräste Tasche, dass die Startebene darunter liegt. Wow, das hätte ich so nicht gedacht.

Danke vielmals,
Dieter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste