Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein 3D Taster aus China ist da
#1
Photo 
Hallo, ich habe meinen 3D Taster aus China bekommen.

Ich habe ihn über AliExpress bestellt. Nach wirklich kurzer Zeit kam das Paket auch an.
Gut verpackt, vollständig und genau das was ich erwartet habe.

Zu finden ist es sehr einfach „Die neueste V5 anti-rolle 3D Touch Sonde rand finder “ bei AliExpress eingeben oder

„3D Taster China“ bei Google eingeben.


Ich beschreibe wie ich ihn ausgerichtet habe… Ich kenne es aus der Arbeit.
Es ist auch nicht schwer, wenn man so vorgeht:

Meine Spindel hat ER20 Spannzangen. Alles gut sauber machen, Spannzange rein, leicht festziehen.

Jetzt kontrollierte ich den Rundlauf oben am Einspanndurchmesser.
Durch leichtes Drücken bekommt man es auf unter 0,01 mm, festziehen und nochmal kontrollieren und weiter geht’s!


Jetzt löse ich alle 4 Schrauben zum Ausrichten des Tasters.
Alle leicht anlegen.
Messuhr mit den Achsen an die Kugel fahren.
Erst mal Mitte der Kugel suchen. Bei mir fahre ich zuerst in der X Achse, bis ich den 
höchsten Punkt habe. Dann das gleiche in der Z Achse.
Nun drehe ich den Taster so daß eine Schraube nach vorne schaut .
Auf einen glatten Wert mit der Y Achse fahren so das man genügend weg hat.
Um 180 Grad drehen so das die gegenüber liegende Schrauben vorne ist.
Jetzt hat man den Wert in dieser Richtung. 
Ich löse dann die Schraube in die ich drücken möchte. 
Und drücke mit der anderen Schraube nun um die Hälfte.
Beide Schrauben lösen und wieder leicht anlegen.
Nun um 90 Grad drehen und mit der Y Achse auf einen glatten Wert fahren.
Jetzt richte ich die 2. Richtung aus.
Das gleiche Spiel muss man 2 - 3 mal machen, dann hat man einen guten Rundlauf.
Alle Schrauben jetzt langsam festziehen mit Gefühl und immer gegenüber liegend anziehen.
So bekomme ich es eigentlich sehr schell hin (ca. 10min oder auch mal mehr  Tongue )

Nicht übertreiben, man wechselt den Taster ja mit der Spannzange. 0,01 mm reichen auf jeden Fall.

Der Taster ist ein NPN, darauf bitte beim elektrischen Anschluss achten (gegebenenfalls mit Optokopler bei PNP)


Meine Erfahrungen sind bis jetzt positiv.  Ich wollte ihn hauptsächlich zu Aufnahme bei umseitigen Bearbeitungen haben. Z war mir nicht wichtig bis jetzt. Kommt aber noch. 


Ich hoffe das hilft Anderen Usern.
Kommentare erwünscht .



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Willo,

danke, tolle Info und gute Beschreibung. Hab den Taster gleich gefunden.

VG
Zitieren
#3
(27.02.2022, 16:27)flashover333 schrieb: Hallo Willo,

danke, tolle Info und gute Beschreibung. Hab den Taster gleich gefunden.

VG

Danke auch vom Preis ist er sehr interessant.
 Die  Höhe ist  mit 47.5 unter der Spannzange finde ich ideal
Zitieren
#4
Hi Willo,
zwar nicht ganz zum Thema passend, aber, wie bestellt man bei Aliexpress?

Ich hätte schon eine Liste-Teile zum Bestellen, habe mich aber bisher nicht getraut Sad 

Kann man dort mit Paypal bezahlen?

Hast Du schon gute Erfahrungen mit Ali ExP?

Danke!
Gruß, csaba
Hardware:Stepcraft M1000, HIWIN Kugelumlaufspindel-Set M.1000, AMB Fräsmotor 1400 FME-P DI (EU) , Laptop HP Compaq-6730b. Software; Win7 x32 und x64, EstlCAM und WinPC-NC-USB3  V3-40-91
Zitieren
#5
Hallo
Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war , auch ich hatte bedenken.

Ich habe mit Paypal bezahlt , Alles war früher da als gedacht da.
Kannst mir gern eine private Nachricht schicken. Über das forum .

Einführsteuer war alles mit drin . Ich kann nichts negatives sagen . 


Mg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste