Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
reicht ein Dürr Dental 0732 für ein Vakuumtisch?
#1
Hallo,

sicherlich haben hier einige mehr Ahnung zumThema Vakuum, deshalb meine Frage.

Reicht ein solcher Seitenkanalverdichter
https://www.ebay.de/itm/255184477914?has...SwavlhbS76
für einen Vakuumtisch ca. 60x40 cm.

Ich habe nach einiger Recherche nur das hier im Netz finden können, wie gesagt kenne ich mich damit zu wenig aus.

   

   
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#2
Moin,

die Frage ist, für welche Bauart?

Für meinen vielleicht, für einen mit Löchern bestimmt nicht. Außerdem sind 110mBar verdammt knapp. Ich hab so ca. 150-180mBar am Staubsauger.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Hallo Jens,

über die Bauart habe ich mir noch keine ernsthaften Gedanken gemacht.
Da gibtˋs nämlich noch ein anderes Problem (16A Absicherung),
die mich da mächtig einschränkt, das ist aber ein anderes Thema.

Ich könnte so eine Drehschieberpumpe für 100€ bekommen,
aber es macht ja dann keinen Sinn wenn die nicht genug Leistung bringt.
Ich dachte dass der Volumenstrom dann vielleicht wichtiger wäre
Und dieses Teil vielleicht besser zu gebrauchen wäre als zwei Thomaspumpen.

Also der Sebastian End hat mit einer Thomaspumpe damals einen Lochrastertisch benutzt.
Er hatte zwar rund herum abgedeckt aber trotzdem Durchfräsungen gemacht
und das hat gehalten auf der Vakuumplatte.

Zwei Thomaspumpen habe ich ja hier, aber bisher das Thema Vakuum nicht ernster verfolgt,
das wird sich aber in Zukunft wahrscheinlich ändern.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#4
Moin,

(26.01.2022, 23:37)NoPlease schrieb: Da gibtˋs nämlich noch ein anderes Problem (16A Absicherung),

Ja, das hab ich bei meiner BZT auch. 16A Absicherung. Trotzdem betreib ich an der einen Phase meine 2 Staubsauger, 1kW und 0,5kW, meinen Laptop, die Fräsensteuerung und meine 1,5kW Frässpindel, also insgesamt mehr 3kW.

Ich hab aber mal einen Leistungsmesser zwischengesteckt und mal geguckt, was ich wirklich beim Fräsen brauch: 2,2kW.

Die Staubsauger nehmen tatsächlich 1,5kW, aber die Frässpindel eben nicht. Gut, ich hab das mit meinem dicksten Fräser, also 30mm, beim Planen meiner Opferplatten mit einer Zustellung von 0,5mm gemessen.

Allerdings hatte ich schon mal bei meiner Kress auf der Stepcraft eine Lastmessung gemacht. Leistungsaufnahme im Lehrlauf 250W, unter Last, 6mm Fräser in Alu mit 1mm Zustellung, 290W.


Das, was an Leistungsaufnahme auf der Frässpindel draufsteht, ist die immer die Maximalaufnahme bevor die Spindel blockiert. Auch bei Industriemaschinen, die übrigens tatsächlich auch die Leistungsaufnahme der Frässpindel überwachen, bleibt die Leistungsaufnahme beim normalen Fräsen, ungefair bei 1/4 der angebenen Maximalleistung.


Mein Fazit, man muss etwas aufpassen und ja, ich hab mir extra einen 500W Staubsauger für die Absaugung besorgt, aber es ist machbar.

Das es funzt, kannst du an meinen Video, Fräsen eines Vakuumtisches in voller Länge sehen --> https://youtu.be/XdC0Fcda5jA
Hier hast du alles in Betrieb an 16A.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
ei gude,

da gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu. *lach*

Also ich habe auf meinem Wunschzettel einen GR5040 Lochrastertisch von Sorotec stehen.

Für den 5040GR  wird von Sorotec das Empfohlen: Mindestvolumenstrom 16 (m³/h) / Empfohlene Saugleistung 25 (m³/h)
Deshalb habe ich mir 2020 bei ebay eine Gebrauchte Busch Vacuum Pump SD - V - 1025 gekauft, denn die macht die 25 (m³/h) ohne Probleme.

Zur Info, bei Sorotec gibt es auch unter Dokumentationen ein PDF mit Empfehlungen für die Pumpenauswahl für Lochrastertische.

Denn GR5040 habe ich aktuell noch nicht, aber ich habe einen Jens Nachbau in 30x40, da habe ich rein aus Interesse mal die SD1025 drangehängt.
Also es war schon echt Heftig, weshalb ich dann doch lieber wieder den Kärcher verwendet habe. *lach*

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Die Links zu Sorotec habe ich in den Text mit eingefügt.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste