Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PWM Steuerung
#1
Hallo,
Was sind denn die gängigsten PWM Steuerkarten um einen Laser zu regeln?
Ich habe ein 40 Watt China Laser mit + - und PWM Anschluss , steuern über Winpcnc .
Ich denke sie sollte am besten von 0-12 Volt Regeln können !?

Ich hoffe das ist überhaupt der richtige Denkansatz von mir ,da ich am Wiederaufbau bin und die fräse auf Lasern und 3D Druck(viel Später) ausbauen will, das Laserthema ist für mich noch Neuland und arbeite mich da grade rann, das PWM Signal von Winpcnc geht ja nur bis 5 Volt und muss doch umgesetzt werden oder 
Seh ich das falsch?

Gruß Thorsten
Zitieren
#2
Hallo,

es gibt prinzipiell zwei mögliche Ansteuerungern von Lasern oder auch Spindeln.

1. PWM = Puls-Weiten-Modulation
  Das Signal wechselt mehrere 100-mal ja Sekunde zwischen 0 und dem Max Pegel (meist 5V).
  Die Drehzahlinformation wird durch die unterschiedlichen Längen der low- und high-Pehgl  definiert.
  https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsdauermodulation

2. Analoge Ansteuering
  meist wird das durch eie variable Spannung zwischen 0 und 10V gelöst.


Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#3
Ich habe bei Burghart Lewetz so eine Platine gefunden,ist das dann auf 2. zutreffend?
Das PWM Signal dirkt am Laser scheint nichts zu regeln , er geht an und das war's, auch wenn man den Schieberegler im Signaltest bewegt passiert nichts , im Gegenteil ,schiebt man zu schnell Schaltet der Laser ab, leider habe ich auch kein Datenblatt wie der Laser geregelt wird ,--über PWM nur an aus und die Leistung über die Spannung geregelt? Oder am PWM Kabel Spannung von 0-12 Volt Regeln?
Bin da noch in der Findungphase....?
Zitieren
#4
Bitte gieb doch mal liks zu den von dir verbauten Teilen.

Meine Kristallkugel ist grade in der Reveision. Wink

Ausserdem hast du den Unterschied zwischen PWM und einer Spannungsregelung  noch nicht verstanden.
Bei PWM wird der Ausgang schnell Ein- und Ausgeschaltet (mehrere 100-mal je Sekunde). Die Länge ein jeweiligen schaltzeiten ist variable.
Mal ein Beispiel:
du willst 80% Leistung. dann wird das Signal für 80% der Zeit ein und für 20% der Zeit aus sein.
oder 30% Leistung --> 30% ein- und 70% aus-Zeit.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#5
Hallo Thorsten,

Du schreibst in Deiner PN, dass Du den gleichen Laser hast wie ich.
Mein Laser wird mit einem TTL-Signal angesteuert, dies ist nur ein AN/Aus Signal.
Somit ballert der Laser entweder mit voller Leistung oder gar nicht.
Da muss dann das Laserergebnis mit der Vorschubgeschwindigkeit geregelt werden.

Also ich hatte damals einen gewaltigen Denkfehler und ich habe z.B. den PWM-Wert, der bei dem Signaltest die Drehzahl regelt,
mit dem PWM-Signal verwechselt, aus Unwissenheit.
Die Anzeige PWM-Wert im Signaltest regelt eigentlich nur das analoge 0-10V Signal,
mit dem bei mir die Drehzahl geregelt wird.

Ich habe das Thema Laser erstmal beiseite gelegt und nicht weiter verfolgt, mittlerweile ist meine Fräse auch verkauft worden.

Kapiert habe ich mittlerweile dass es verschiedene Ansteuerungen gibt.
PWM Puls-Weiten-Modulation wie von Gunther beschrieben 5V
TTL (An/Aus) 5V
und analog 0-10V
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#6
Hallo NoPlease,
Danke für deine Antwort, 
ja das mit der PWM Steuerung sehr schwammig ,da macht jeder Hersteller was er will und es gibt da keine genaue Auslegung oder Richtung in den Frequenzen

Mein Laser geht mit der 5-Volt PWM von WinPCNC zwar an (egal ob ich das Signal Invertiere oder auf normal) aber nicht auf volle Leistung, Pilotlaser schon garnicht.
Habe ihn jetzt mal über ein Labornetzteil betrieben und dann zwischen 3-12 Volt an der PWM/TTL Leitung sehr gut Regeln können, hab mir jetzt ein Converter Modul bestellt das das PWM Signal in Analog 0-12 Volt Umwandelt und werde mal Versuchen damit weiter zu kommen...
Ob das was wird kann ich nicht sagen, brauchen tu ich es ja eigentlich auch nicht aber es reizt es zu versuchen... Big Grin
Irgendwas muss man ja in dieser blöden Zeit machen... Rolleyes

Gruß Thorsten


PS:Warum Fräse Verkauft? Aufgegeben oder keine Lust mehr?

Hallo Gunther,

Ja steige da langsam dahinter, allerdings lässt sich der Laser am besten Analog von 3-12 Volt Regeln(Mit Labornetzteil versucht),
ob da jetzt richtig ist oder es einfach nur so Irgendwie geht kann ich nicht sagen, 

Steuerung hab ich Win-PCNC USB, ein 60Watt Netzteil für'n Laser gesteuert über Q244 Dosieren/Lasern(Pin1) und Q218 Drehzahl/PWM(Pin14)
wie gesagt er geht zwar an ,aber läuft dann nur auf schätzungsweise  50% ?
Pilotlaser geht z.z. gar nicht (bei Analog 3,5 Volt ist der Laser da, dann ist er gut sichtbar ohne Wirkung)

Kann man die länge der Schaltzeiten eventuell irgendwo Einstellen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#7
Hallo

Die Beschreibung deines GELBEN KABELS bedeutet :

PWM - Eingang; Steuerung über das Verhältnis der Ein-, Aus-Zeiten.
TTL - Normalpegel 5V=ON; 0V=off
- Kann aber mit Pegel von 3-12V betrieben werden.

Daher erklärt sich dein Versuch mit der Labornetzteil, dass der laser ab ca. 3V einschaltet.
Was mir unklar ist:
Warum lässt sich der Laser darüber regeln?
Kann man den Eingang am Laser eventuell Umschalten?

Hast du kein Handbuch für das Teil?

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#8
Hallo Gunther,

da war nur das Faltblatt dabei -sonst nix.
Wenn das PWM Signal am gelben Kabel anliegt geht er zwar an, aber definitiv nicht auf 100% ,irgendwo dazwischen, Reglung auch nicht möglich...
Habe heute diesen Controller/Wandler dazwischen gesetzt und damit lässt er sich schon ziemlich gut regeln 
In WinPCNC im Signaltest geht er ab 15% an mit schwacher Leistung und lässt sich bis 100% Regeln ,wobei ich glaube das da noch was fehlt, der Controller gibt nur max. 9 Volt anstatt 10Volt raus und ein Controller bis 12Volt hab ich nirgends gefunden, da weis ich jetzt nicht ob die fehlenden 3 Volt was bewirken würden oder nicht?
Ein Schalter zum Umstellen ist nicht vorhanden, nur ein AN/AUS Schalter oben drauf.
Die Leistung ist schon Recht gut, bei eingestellten 100% ballert der sofort ein dickes Loch in Pappe und es fängt an zu glühen...
bei 30% schneidet er sauber.
Aber beim Graustufentest gibt es noch kein Zufriedenstellendes Ergebniß.
Zumindest ist so wenigstens ne Reglung möglich, vielleicht mit ner besseren Karte die dann 10 Volt abgibt dann noch genauer??
Da hab ich schon ein Auge auf die PWM-Platine von Burkhard Lewetz geworfen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Hab das mit der Platine gelöst, ist wahrscheinlich gleich zu deiner. Mit dem Poti muss man die Ausgangsspannung Kalibrieren.

https://m.de.aliexpress.com/item/1005001...b0cb&gclid=
Zitieren
#10
Wie hast du die Kallibrierung gemacht?
Hast du ne Anleitung?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste