Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkzeugwechsel Vorgangsweise Probleme
#10
Moin,

(10.12.2021, 15:19)Burkhard schrieb: Es stimmt nicht, dass ich das immer als Bedienfehler abtue, ich weiß, dass auch WinPC-NC nicht fehlerfrei ist und versuche, allen Meldungen nachzugehen. Ich bin aber auch immer dankbar, wenn das mit einer gewissen Sachlichkeit vorgetragen wird und nicht mit Beschimpfungen.
Vorsicht, ich hab da noch ein paar interessante E-Mails dazu und darin wird bestimmt nicht beschimpft. Nur als da so 'ne komische mit "Bedienerfehler" kam, war ich mächtig sauer...  Angry

(10.12.2021, 15:19)Burkhard schrieb: Leider habe ich noch nie ein angefordertes Protokoll von diesem Sachverhalt bekommen, in dem ich das Schritt für Schritt und Messung für Messung nachprüfen und untersuchen konnte. Es kamen immer nur diese vagen Beschreibungen und meine Bitten nach den benötigten Unterlagen wurden nie erfüllt.
Klar, Protokolle davon gibt's nicht, weil man jedes mal davon überrascht wird. Und wenn man, wie ich, nicht mit der automatischen Längenkorrektur arbeitet, tritt dieser Fehler nur ein einziges mal auf. Dannach nie wieder.
Da man aber so was in der Regel mit dem Notaus stoppt, kann man nichts mehr nachvollziehen.

(10.12.2021, 15:19)Burkhard schrieb: Ich hatte solche beschriebenen Effekte auch schon und da wurde die Längenmessung wegen Störungen oder Impulsen oder Prellern am Signal nicht korrekt ausgeführt und damit natürlich falsche Längen ermittelt.
Wenn dem so wäre, würde das unregelmäßig auftreten. Aber es tritt, bei meiner Arbeitsweise, nur ein einziges mal nach einer Neuinstallation auf. Und das bis jetzt bei jeder Version die ich habe. 2.1 Eco, 2.5 Eco, 2.5 USB, 3.4 USB, 4.0 USB


(10.12.2021, 15:19)Burkhard schrieb: Nachtrag...

Der Maschinen-Nullpunkt der Achsen und auch von Z wird von den Referenzschaltern bestimmt und niemals und mit keiner Funktion im Job verändert, nur mit einer erneuten Referenzfahrt oder Neudefinition der Referenzposition. Die Aussage oben kann ich leider nicht nachvollziehen.
Ja, das kann ich auch nicht nachvollziehen, aber der MASCHINENNULLPUNKT(!!!) wird versetzt!


(10.12.2021, 15:19)Burkhard schrieb: Oder ist vielleicht doch der Werkstück-Z-Nullpunkt gemeint ????
Ganz und gar nicht...

Das der Maschinennullpunkt versetzt wird, ist mir natürlich auch ein Rätsel, weil das eben nicht vorkommen dürfte, der wird festgelegt und Feierabend. Aber er wird es und zwar bei allen Versionen seit mindestens 2.1 Eco, was das Hardwareteil bei der USB-Version ausschließt.

Ich vermute, daß eine nichtinitialisierte Variable, die im Regelfall auf NULL steht, anders initialisiert wird.
Denn es passiert ja auch nur, wenn man den Job wiederholt.  Angry
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Werkzeugwechsel Vorgangsweise Probleme - von sswjs - 11.12.2021, 13:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste