Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkzeugwechsel Vorgangsweise Probleme
#8
Hallo Jens,
hallo Charly,
danke für Eure Mails. Ich will jeden Fehler beheben der gemeldet wird. Leider ist es meistens so, dass ich das Problem nur anhand von einer Beschreibung in einem Forum oder einer Mail nicht nachvollziehen kann. Das ist auch kein Wunder, denn ich weiß ja weder die Einstellungen Eurer Installation, noch das ausgeführte Dateiformat, noch die genaue Version was für so eine Untersuchung sehr wichtig wäre.

Es stimmt nicht, dass ich das immer als Bedienfehler abtue, ich weiß, dass auch WinPC-NC nicht fehlerfrei ist und versuche, allen Meldungen nachzugehen. Ich bin aber auch immer dankbar, wenn das mit einer gewissen Sachlichkeit vorgetragen wird und nicht mit Beschimpfungen.

Leider habe ich noch nie ein angefordertes Protokoll von diesem Sachverhalt bekommen, in dem ich das Schritt für Schritt und Messung für Messung nachprüfen und untersuchen konnte. Es kamen immer nur diese vagen Beschreibungen und meine Bitten nach den benötigten Unterlagen wurden nie erfüllt.

Ich hatte solche beschriebenen Effekte auch schon und da wurde die Längenmessung wegen Störungen oder Impulsen oder Prellern am Signal nicht korrekt ausgeführt und damit natürlich falsche Längen ermittelt.

Ich würde das gerne nochmal angehen und würde um folgende Unterlagen bitten...
1. die Protokollaufzeichnung in WinPC-NC aktivieren, damit wird mit jedem Start ein Protokoll aller Aktionen und aller Messungen und der Wege und Rechenergebnisse aufgezeichnet. (Info zur Protokollerzeugung ist auf der Homepage unter Hilfe-Wie geht das...)
2. Im Fehlerfall dann bitte dieses Protokoll und die ausgeführte NC_Datei samt Parameter senden
3. Mit WinPC-NC ein Profil mit allen Einstellungen anlegen und mitschicken.

Mit diesen Informationen und Unterlagen kann ich dann alles reproduzieren und nachprüfen.

Übrigens.... wir empfehlen eine geringfügig andere Reihenfolge...
1. Referenzfahren, wenn noch nicht erledigt
2. Datei laden
3. erstes Werkzeug vermessen
4. Z-Nullpunkt bestimmen
.... jetzt weiß WinPC-NC welches das Master-Werkzeug ist, wie lang das ist und wie damit der Z-Nullpunkt ermittelt wurde
5. Start

Wenn man die NC-Datei später lädt und dafür evt. früher schonmal Parameter und auch Werkzeuglängen oder Nullpunkte definiert wurden, dann sind diese aus der Datei gültig und nicht die gerade vermessenen.

Bitte helft mir mit diesen Infos und Dateien das Problem zu lösen.

Gruß und schönes Wochenende
Burkhard

Nachtrag...

Der Maschinen-Nullpunkt der Achsen und auch von Z wird von den Referenzschaltern bestimmt und niemals und mit keiner Funktion im Job verändert, nur mit einer erneuten Referenzfahrt oder Neudefinition der Referenzposition. Die Aussage oben kann ich leider nicht nachvollziehen.

Oder ist vielleicht doch der Werkstück-Z-Nullpunkt gemeint ????

Gruß
Burkhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Werkzeugwechsel Vorgangsweise Probleme - von Burkhard - 10.12.2021, 15:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste