Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umkehrspiel einstellen
#11
Ob es darum geht oder nicht. Es ist eine Methode das Spiel fest zu stellen. Es steht nicht drüber welche Methode die Richtige ist und sie wird der Vollständigkeit genannt werden dürfen.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#12
Moin,

ja, ich hätte besser Umkehrspiel überprüfen drüber schreiben sollen. Auf meiner Maschine dauert das knapp 4 Minuten und man kann es immer mal zwischendurch ohne Aufwand machen.

Wer will kann die 100 Zeilen unter Umkehrspiel verdoppeln, so daß das Umkehrspiel noch deutlicher zu sehen ist. Dauert dann halt länger.

Ich werd das Programm mal noch so modifizieren, daß beide Achsen mit einmal geprüft werden können.


Und übrigens, es geht nicht darum hier nun "hochgenaue" Einstellungen zu finden, sondern innerhalb vorgegebener Grenzen den Fehler akzeptabel zu halten, denn wann kommen bei einer Hobbymaschine 100 Richtungswechsel pro Achse in einem Fräsjob vor?

Und wenn doch, kann man immer noch das zu prüfende Umkehrspiel in meinem G-Code anpassen...


PS: Für die anderen Steuerprogramme sind die Vorzeichen der Z-Achse zu vertauschen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#13
Jens du hast nichts falsch gemacht. Ich will hier im Forum die Vielseitigkeit bei den Themen und Möglichkeiten bestimmte Dinge zu erreichen, aber kein Oberlehrer geh tue von neuen Usern
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#14
Moin,

nun denn: ich habe es nicht nötig, mir "als neuer User Oberlehrer geh tue" bescheinigen zu lassen - vor allem nicht von jemandem, dessen Deutsch-Kenntnisse sehr verbesserungswürdig sind, was er mit dem "Oberlehrer geh tue" eindrucksvoll bewiesen hat.

Mein Gastspiel in diesem Forum war deshalb von kurzer Dauer: ich bitte die Admins, meinen account in diesem Forum wieder zu löschen.

PS: Es heißt richtig: Oberlehrergetue oder Oberlehrer-Getue
Zitieren
#15
Jeder zieht sich die Jacke an, die ihm passt.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#16
@Leon

Das war ja wohl voll daneben, oder nicht?

1. Jens hat klar angegeben warum er die Methode mit dem Messschieber erklärt,
2. Du musstest überflüssigerweise kund tun das es bessere Methoden gibt - klar, wussten wir auch schon vorher.
3. Ein "alter Forum User" klärt Dich auf mit der Bemerkung das es darum nicht geht. Recht hat er!
4. ... und Du hast nichts besseres zu tun als Beiträge zu verunglimpfen mit "Oberlehrergetue" und diese auch noch neuen Usern unterzuschieben.

Bezüglich Oberlehrergetue - schau mal in den Spiegel!
Bezüglich neuer User - ich denke zwar das Alpenkreuzer überzogen reagiert hat aber ich kann es Ihm nicht verdenken. Du bist schwer zu verstehen in Deiner "besonderen" Art sich zu artikulieren. Ich habe mich auch schon oft zurückgehalten des lieben Frieden willens! Vielleicht solltest Du uns die gleiche Toleranz zubilligen wie wir Dir!

Ich denke Du solltest Dich bei Alpenkreuzer entschuldigen und ich würde es begrüßen wenn er es sich noch einmal überlegen würde mit dem Austritt. Er ist ein erfahrener CNC Nutzer und bestimmt eine Bereicherung für das Forum.

BTW: Warum hat er den Status "Banned"? Ich sehe KEINEN Grund dafür das er gebannt werden dürfte!

Ach ja - warum ich mich einmische? Ganz einfach ... ich ziehe mir die Jacke an die mir passt!
Zitieren
#17
Donnerwetter, das ist stark! Kaum Mitglied im Forum - und schon gebannt!


Ich glaube, Leon, Du verwechselst da Ursache mit Wirkung; @alpenkreuzer hat sicher (vermutlich wußte er, warum) überzogen reagiert, aber daß DU, Leon, jetzt so tust, als hättest Du allen Grund, ihn zu bannen ...

Ich an @alpenkreuzers Stelle würde mir schon sehr überlegen, nach so einer überzogenen Trotzreaktion Deinerseits den Austritt wieder zurückzunehmen.

Daumen runter
von Kalle
Zitieren
#18
(13.11.2017, 00:01)alpenkreuzer schrieb: Mein Gastspiel in diesem Forum war deshalb von kurzer Dauer: ich bitte die Admins, meinen account in diesem Forum wieder zu löschen.
Gebannt auf eigenen Wunsch. Ich nehme, dass auch wieder zurück, wenn AK den Wunsch äußert.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#19
Alpenkreuzer wollte seinen Account gelöscht haben. Ich hatte ihn aber nur gesperrt. Für mich war das gleich. Ich habe den Account wieder frei geschaltet und AK eingeladen wieder am Forum Teilzunehmen.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#20
Obwohl ich in den Abläufen hier nicht involviert war, möchte ich trotzdem kurz hierzu Stellung nehmen.

So wie hier geschehen, dürfen wir nicht miteinander umgehen. Fehler können passieren und wenn man darauf aufmerksam gemacht wird, sollte man auch dazu stehen. Doch hier ist genau das Gegenteil passiert.

Leider kann ich das Geschehene nicht rückgängig machen, aber ich kann mich bei dir "Alpenkreuzer" dafür entschuldigen, wie hier mit dir umgegangen wurde und genau das mache ich jetzt.

Sorry "Alpenkreuzer", so hätte das nicht laufen dürfen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste