Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehrichtung Nema ändern
#1
Hallo zusammen,

habe mir die Steuerung für Estlcam von Christian Knüll nachgebaut. Dank der hervorragenden Anleitung von Christian Knüll funktioniert alles sehr gut. Nun hab ich noch ein Verständisproblem wegen den zwei Nema 23 Motoren für die Y-Achse. Einer soll ja anders rum laufen. Reicht es ein Spulenpaar zu drehen um die Richtung des Nema zu ändern oder muss ich beide ändern, wegen der Bipolarität.

Danke

Grüße
Bernhard
Zitieren
#2
Vielleicht habe ich ja auch ein Verständnisproblem, doch warum sollen die Motoren gegeneinander laufen?

Zwei Motoren an einer Spindel, macht für mich keinen Sinn.
Zwei Spindeln, zwei Motoren O.K., doch die laufen immer beide in die gleiche Richtung.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort

Sorry, hab ja nur die Hälfte angegeben, die Y-Achse wird über Riemen angetrieben.
Baue die Fräse von Onkel Phil mit der Steuerung von Christian Knüll nach. Vielleicht hab ja auch ich eine Gedankenfehler aber bei zwei Motoren für die Y-Achse sitzt doch einer links und einer rechts am Portal, wenn sich das Portal dann in eine Richtung drehen soll muss doch einer nach rechts und der andere in die andere Richtung laufen oder bin ich jetzt ganz verkehrt?


Gruß
Bernhard
Zitieren
#4
Moin,

(11.06.2021, 12:27)flashover333 schrieb: ...oder bin ich jetzt ganz verkehrt?
Nein bist du nicht, aber wenn du den Kontext wegläßt, schlägt die Vorstellung des Lesers zu und dessen Kontext ist in der Regel ein völlig anderer.  Confused

Und ja, bei deiner Konstellation müssen die Motoren entgegengesetzt drehen. Damit das ohne großen Aufwand machbar ist, dreht man die Kabel am Motor.

Also:

A+ auf B+
A- auf B-
B+ auf A+
B- auf A-

oder einfach den Stecker um 180° drehen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
Vielen Dank, jetzt weiß ich wie es geht.

Schönes Wochenende

Gruß
Bernhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste