Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPC NC Extreme Abweichung bei Position prüfen
#1
Hallo,

ich bin momentan mit meiner neuen Sorotec MIDI-Steuerung und WinPC-NC am testen
und haben gerade ein seltsames Phänomen welches ich mir nicht erklären kann.
Es wurden mit der neuen Steuerung auch komplett neue Kabel verlegt.

Wenn ich nach einer Referenzfahrt, noch einmal auf Sonderfunktionen > Position prüfen gehe,
dann bekomme ich auf X fast immer, teilweise sogar extrem unterschiedliche Werte angezeigt.
Dies sollte sich doch eigentlich im Rahmen halten so wie bei y und z auf den folgenden Bildern zu sehen ist, oder nicht?

Hat von Euch evtl. jemand eine Erklärung?

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

Also ich habe direkt nach "Position prüfen" diesen Schritt mehrmal hintereinander ausgeführt,
ohne die Fräse manuell verfahren zu haben.

Ich habe auch keine Erklärung warum ein einziges Mal auf der Y-Acse solche extremen Werte angezeigt wurden.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#2
Moin,


"Referenzfahrt, suchen" auf 5mm/s runtergestellt?
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Hallo Jens,

nein, die steht nach wie vor auf 15mm/s.
Genauso wie vor dem Steuerungswechsel, als ich noch vom Lewetz die StepMax3/30 hatte,
da hat es einwandfrei funktioniert.
Ist aber ein Versuch wert, werde ich am Montag ausprobieren.

Danke für den Hinweis.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#4
So, ich hatte heute doch etwas Zeit um die "Referenzfahrt suchen" auf 5mm/s umzustellen.

Ergebnis: leider keine Änderung

Ich habe dann auch mal den Refeenzschalter von der X-Achse auf die Y-Achse montiert.

Ergebnis: keine Änderung

Fazit: an der Geschwindigkeit "Referenzfahrt suchen" und am Referenzschalter liegt es definitiv nicht.


Mir ist dann aufgefallen, dass nur beim "Position prüfen" manchmal bei der Refgerenzfahrt die X-Achse noch vor dem Referenzschalter stoppt, also ohne diesen  überhaupt berührt zu haben und dann ganz langsam
wie beim Freifahren vom Referenzschalter zurückfährt und dann die Y-Achse referenziert.
Auch da werden dann utopische Werte wie oben angezeigt.

Manchmal steht die Maschine auch sehr lange, bis zu 10 Sekunden auf dem Referenzschalter ohne sich zu bewegen,
bis sie dann von Referenzschalter herunterfährt um die Y-Achse zu referenzieren.
Dies ist aber nur nach, keine Ahnung 10 bis 15 mal nach "Position prüfen" der Fall.
Ansonsten oft mit diesen Schwankungen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Ein Video habe ich auch zu diesem Verhalten, ist aber zu groß,
könnte ich höchstens per WhatsApp verschicken.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#5
Moin,

(18.04.2021, 16:40)NoPlease schrieb: ... die X-Achse noch vor dem Referenzschalter stoppt,

da hast du ein mechanisches Problem. Alles auf Leichtgängigkeit prüfen...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#6
Hi,
die Leichtgängigkeit ist eigentlich gegeben, die normalen Referenzfahrten funktionieren ja ohne irgendwelche Probleme.
Die X-Achse läuft auch nicht auf Block, das war auch schon eine Vermutung von jemand anderem.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#7
Moin,

dann prüf mal die Kabel. Besonders deren Isolation. Hatte ich an meiner Stepcraft, ein Kabel war gequetscht. Die hatte dann auch ständig Schrittverluste und als Highlite wechselte der Motor mal die Drehrichtung...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#8
Moin,



die 6-adrigen Steuerleitungen, die bei mir von der Steuerung zu den Steppern gehen,

beinhalten ja auch jeweils die beiden Kabel für den Referenzschalter.



Nachdem ich heute kurz Rücksprache mit Ubo zwecks Überprüfung hatte,

habe ich erstmal zwei Kabel direkt von dem Benezan Board "Home X" zu dem Referenzschalter gelegt.

Das Ergebnis ist leider auch nicht viel besser.



Mir ist aufgefallen dass bei der Stepmax3/30 vom Lewetz ein Netzfilter und ein Ringkerntrafo verbaut war,

im Gegensatz zu der Sorotec MIDI-Steuerung die mit einem 48V Schaltnetzteil betrieben wird und ohne Netzfilter.

Kann evtl. da der Hund begraben liegen, der Roy von Sorotec meinte es würde für die Midi-Steuerung kein Netztfilter benötigt.



Ich habe ja noch ein 12V-Netzteil in der Midi-Steurung verbaut um die AMB-Drehzahlsteuerung betreiben zu können,

bzw. später evtl. noch einen Laser zum Gravieren nutzen zu können.



Vielleicht bringen ja ein paar Bilder evtl. Aufschluss.


   

   

   

   


Da ich noch etwas Steuerleitung und einen Binderstecker da habe,
werde ich morgen ein komplett neues Kabel anfertigen und dann schauen ob es daran liegt.
Viel Hoffnung habe ich ja eigentlich nicht, aber dann ist nachher auch die Freude größer
wenn es dann doch funktionieren sollte.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#9
Moin,

Tausch mal die Treiber aus. Also ganz einfach mal den X-Motor auf den Y-Treiber stecken.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#10
Hallo Jens,

das war das allererste was ich gemacht hatte, da bestand das Problem weiterhin.
Wie gesagt ich werde morgen das komplette Kabel tauschen und dann habe ich keine Ideen mehr.
Ob es an dem nicht vorhandenen Netzfilter in Zusammenhang mit dem 12-Netzteil hängt kann ich auch nicht sagen.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste