Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
eigenartiges Verhalten von Estlcam
#1
Hallo Gemeinde,
ich habe ein eigenartiges Verhalten bei meiner Arbeit mit Estelcam, wobei ich nicht weiß ob es an Estelcam, an mir, oder an einem anderen verwendeten Programm liegt.
Beispiel:
Ich erstelle in Fusion360 eine Zeichnung die Außenmaß von 180 x 350 mm hat. Diese Zeichnung exportiere ich als dxf.  Anschließend öffne ich die dxf mit Inkscape und bearbeite sie noch ein wenig. Ich überprüfe die Abmessungen, die noch alle stimmen. Dann speichere ich die Zeichnung 1x als dfx und 1x als svg ab.
Wenn ich dann die dxf mit Estlcam öffne ist sie plötzlich nicht mehr 180mm breit, sondern 192mm. Wenn ich die svg mit Estlcam öffne, sind aus den 180mm 680mm geworden. Alle anderen Maße sind natürlich analog größer geworden.
Ich kann mir nicht vorstellen woran das liegen kann?
Vielleicht hat jemand ein Tipp für mich.
Gruß Manfred
Zitieren
#2
Hallo Manfred,

ich kenne die Vorgehensweise in Fusion so, dass DXF-Dateien nicht exportiert werden,
sondern aus der Skizze heraus als DXF abgespeichert werden, weil da sonst die Skaliereung nicht stimmt.
Vielleicht haben die das ja mittlerweile geändert, dass man jetzt auch mit der korrekten Skalierung eine Skizze als DXF exportieren kann.

Allerdings schreibst Du ja dass die Skalierung (Abmessungen) nach dem Export aus Fusion bzw. nach der Bearbeitung in Inkscape bei Dir korrekt seien.

Somit kann das Problem wahrscheinlich ja nur beim Abspeichern in Inkscape oder beim Öffnen von Estlcam liegen.
Mit Inkscape kenne ich mich leider nicht aus.

Schaue evtl. mal nach den Einstellungen in Estlcam, vielleicht liegt da ja der Hund begraben.
Ich habe grundsätzlich alles auf mm stehen,man kann aber die Längeneinheit auch jedesmal nachfragen lassen beim DXF Import.

   

Desweiteren kannst Du ja auch die betreffenden Dateien mal hier hochladen,
dann können Andere die Dateien auch öffnen und schauen wo das Problem genau liegt.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste