Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sorotec CL-1007 - CNC Einstieg
#1
Hallo,

ich habe mich vor ein paar Tagen im Forum vorgestellt und auch gleich um ein paar Empfehlungen gebeten. Habe den Beitreg teils hier nochmal eingefügt.
Der Papa_Merz hat sich sofort bei mir gemeldet und hat mir telefonisch viele Tips gegeben und meine Fragen beantwortet. An dieser Stelle noch einmal vielen lieben Dank! War echt super! Weiterhin habe ich viel mit Herrn Kloss von Sorotec gesprochen, der mich ebenfalls sehr gut beraten hat.
Allerding soll ja nicht nur ich von den Erfahrungen und Erkenntnissen profitieren und von daher wollte ich nocheimal kurz erzählen was es letztlich geworden ist.

Ich bin jetzt so weit mir was Vernünftiges zu holen und auch bereit Geld in die Hand zu nehmen. Buy oncecry once, bzw. erst mal das Nötigste in guter Qualität und dann nach und nach aufrüsten/erweitern, ohne von vorne anzufangen.
Als ich damals die MPCNC gebaut habe, habe ich die einfach stumpf nach Anleitung zusammengestellt und gebaut ohne das groß zu hinterfragen. Von daher fehlt mir auch einiges an Know-How auf diesem Gebiet und würde mich auf Unterstützung von euch freuen. Denn nach dem ich angefangen hab zu recherchieren, was ich alles brauche und was für mich Sinn ergibt, sind die fragen immer mehr geworden und die Unsicherheit ist gewachsen.
Ich bastel gerne und hab Freude daran eine CNC AUFzubauen. Worauf ich eher weniger Lust habe ist rätseln, wochenlanges Zusammengesuche von teilen und am Ende hoffen müssen, das alles passt. Aus diesem Grund würde ich mir gerne einen CNC - Bausatz von der Firma Sorotec zulegen und auch möglichst alles von denen beziehen. Ich habe mir nun auch schon ein feines Stückchen bei Sorotec herausgesucht. Es soll eine CL-1007 werden. Soweit so gut. Jetzt der Punkt an dem ich Kopfschmerzen bekomme. Elektronik!!  [Bild: huh.png]  Bei den ganzen Kombinationsmöglichkeiten und bei dem was es alles zu beachten gibt, blick ich nicht mehr durch. Daher wollte ich jetzt mal fragen, ob mir dabei jemand helfen kann. Ich bin auf das Forum durch das Thema von papa_merzFerdi gestoßen der ja auch ein CL hat. Zudem sind die Anforderungen, die er an die Maschine hat ähnlich der meinen. Also falls du das liest würde ich auf jeden Fall über deinen Input freuen.
Die Elektronik soll so ausgelegt sein, dass ich später komfortabel Dinge wie eine 4te Achse oder Werkzeugwechsler nachrüsten kann. Worauf muss ich bei dem Kauf von Stepper, Controller, etc, achten bzw. könnt ihr mir was empfehlen.


- Sorotec CL-1007 Bausatz
- JMC Closed Loop Schrittmotoren mit Treiber - 3NM
- Eding CnC 720 mit Simple BOB
- Und ansonsten Kabel, Setecker, Gehäuse....was halt sonst alles benötigt wird

- Als Fräsmotor werde ich vorerst eine AMB 1050 nehmen da ich die schon habe, möchte aber in zukunft aufrüsten. Da werden sicher nocheinmal Fragen zu kommen Tongue
- CAM werde ich für den Anfang Estlcam und Fusion 360 nutzen und schauen wie gut ich damit zurecht komme.

Leider hat Sorotec aktuell unendlich lange Lieferzeiten. Ich muss noch bis zu 18 Wochen warten bis ich loslegen kann.
Ich versuche dran zu denken, wenn es soweit ist und euch auf dem Laufenden zu halten.

Bis dahin...viele Grüße Jan  Smile
Zitieren
#2
Hallo Jan
Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
18 Wochen Lieferzeit?!
Und ich dachte, ich musste lange warten auf meine Lieferung von Sortec.
Dann hoffe ich dass du trotz der Lieferzeit am Ball bleibst.

Mit freundlichen Grüßen Pascal
Big Grin CNC?
Zitieren
#3
ei gude,

@Jan227 , na da hast du dir aber was wirklich feines Bestellt, wird zwar noch etwas dauern, bis alles bei dir ist,
aber du wirst was schönes und richtig Gutes dafür bekommen.

Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht es selber bei Sorotec abzuholen wenn alles zur Auslieferung fertig ist. ???
Ist ja von uns aus Frankfurt nicht so extrem weit weg.

Was das Thema Spindel angeht, kann ich dir vielleicht auch ein wenig weiterhelfen.
Ich habe am Anfang mit einer Kress Spindel gearbeitet, was mir aber auf Dauer viel zu laut war.
Also habe ich wie so viele, mal nach Chinaspindel Ausschau gehalten und habe mir damals diese Set von G-Penny Bestellt.

G-Penny 2,2 kw Wasser gekühlt Spindel kit.

Dann dazu gleich noch eine Ersatzspindel, bei dem Preis dachte ich besser haben und nicht brauchen,
als Brauchen und nicht haben.

G-Penny 2,2 kw Wasser gekühlt Spindel.

In beiden Fällen habe ich mir für Stahlkugellager und Wasserkühlung entschieden.
Was für mich auch noch ein Grund war mich für G-Penny zu entscheiden war,
das G-Penny damit wirbt, das sie einen Längeren Motoranker haben im vergleich zur Konkurrenz, was einige Vorteile Verspricht.
Und es ist bereits das Erdungskabel mit Verbaut.

Das ganze wurde aus Europa Verschickt, kam aber aus China.
Für beide Sachen, habe ich mit Zoll knapp 600€ Bezahlt.

Was du da aber noch unbedingt benötigst ist ein Netzfilter.
Den habe ich bei Sorotec gekauft, denn der ist in dem Set von G-Penny nicht mit enthalten,
aber notwendig, wenn man keinen Stress mit dem Strom Netzanbieter bekommen möchte.

Sorotec Netzfilter 1-phasig für FU 1,5 bis 2,2 kW.

Was denn Support von G-Penny angeht, kann ich nichts negatives sagen, nach dem Kauf haben sie sich bei mir gemeldet und mir
zu verstehen gegeben, das wenn ich Probleme haben sollte ich mich jeder Zeit bei ihnen Melden kann.

Aktueller Stand ist, das ich nach wie vor die Erste Spindel ohne Probleme im Einsatz haben und die schon einiges gestresst wurde.

Was ich ihm Nachgang geändert habe, war der FU, denn der hatte wie sich später Herausstellte ein Problem mit der Ansteuerung über die 10V.
Das ist mir aber am Anfang Garnichts aufgefallen, da ich Ihn immer Manuell über die HZ Zahl eingestellt habe. 

Erst als ich bei mir auf Eding-CNC umgestellt habe und den FU über die Software steuern lassen wollte,
was nicht ging, ist es aufgefallen.

G-Penny wollte mir Kostenlosen Ersatz zukommen lassen, obwohl der FU schon einige Monate in Betrieb war, 
aber ich haben mich dann doch für einen Omron MX2 von Sorotec entschieden.
(Den China FU habe ich hier mal als Ersatz für schlechte Zeiten liegen)

Sorotec Frequenzumrichter Omron MX2 | 2,2 kW | 200 V | 1-phasig

Plus

Sorotec Bremswiderstand 70 Ohm/ 0,2 kW

und

Sorotec Netzfilter 1-phasig für FU 1,5 bis 2,2 kW.

Durch die Umstellung auf den Omron MX2 FU, hat die HF-Spindel noch mal einiges an Performanz zugelegt.
Der Bremswiederstand wurde mir Empfohlen, damit die Spindel nicht so lange nachläuft wenn sie Stoppen soll.
Was gerade bei Großen Fräsern eine Super Sache ist und ich es bis jetzt nicht bereut habe Ihn einzubauen.
Denn die Spindel bleibt wirklich unmittelbar nach den Stop Befehl stehen, selbst wenn ich einen 35 oder 40 Fräser eingespannt habe.

So ich glaube ich hab genug geschrieben, wenn noch Fragen sein sollten, werde ich die gerne versuchen zu Beantworten.

Was ich unterm Strich sagen kann, das ich nach wie vor sehr zufrieden mit der Kombi bin, da sie absolut zuverlässig Arbeitet.
Das einzige was mich zu einem Spindel Wechsel Bewegen könnte, das ich auf eine Werkzeug Wechsel Spindel Umstelle.
Aber das ist mir aktuell nicht so wichtig. 

So jetzt ist aber wirklich Schuss.

LG Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#4
Video 
Moin ! Meine CL ist endlich gekommen und ich bin schon fleißig am Aufbauen.
Allerdings mit mäßiger Begeisterung. Ich bin gerade am Aufbau des Portalwagens und die Löcher
der Portalwangen fluchen nicht wirklich mit der Strebe auf der Unterseite. Selbst wenn ich
die Löcher der Strebe leicht auffeile, bleiben letztlich die Schrauben Köpfe hängen.
Ist das Problem bekannt? Oder muss man in dieser Preisklasse mit solchen Abweichungen
einfach leben ? Reklamation oder selbst Hand anlegen und versuchen aufzubohren ?
Wollt mal eure Meinung und Tips hören. Viele Grüße Jan

....Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Hallo Jan,
also bevor du da selbst Hand anlegst würde "ich" da vorher selbstverständlich bei Sorotec anrufen.
Da findet sich sicher eine Lösung.
Gruß Fritz

"...Trial & Error, wenn was nicht klappt, probier was anderes, vielleicht klappt das ja auch nicht :-)"
Tchefter bei YouTube
Zitieren
#6
Gude,

Sehe ich genau so, Ruf bei Sorotec an .
Normalerweise passt das wie Ar..... auf Eimer.

Gruß Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#7
Thumbs Up 
ok, danke dann mach ich das. War da nicht sicher ob das zu kleinkariert ist, aber wenn ihr das auch so seht.
Zitieren
#8
Moin,

jo, einfach direkt anklingeln oder direkt in's Forum. Willy ist da sehr present und falls wirklich das was nicht passt, wird da schnell geholfen.

https://hobbyline.info/forum/index.php?b...hes-forum/

Und im Gegensatz zu anderen wird im Forum auch supportet.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#9
Moin, kurzes Update. Hat jetzt alles geklappt. Habe von Sorotec 2 neue Portalwangen bekommen. Smile

Jetzt wollt ich gerade noch um ein paar Tipps bitten. Ich habe gestern den halben Tag (erfolglos) die Z Achse richtig auszurichten. So wie beschrieben mit Anschalgswinkel und Messuhr. Dreh mich echt im Kreis. Habt ihr da vielleicht Tricks wie man da vorgeht oder Ursachen wo man nochmal gucken kann ob’s vielleicht an anderer Stelle liegt. Verzweifel gerade etwas Big Grin.

VG Jan
Zitieren
#10
Moin,

na ja, das ist bei der HL so ein Problem, da du die gesamte Achse drehst und somit eigentlich der Portalbalken ausgerichtet werden müsste.

Ich hab das mit "alles lockern, kräftig drücken und wieder festziehen" einigermaßen senkrecht hinbekommen.

Wenn du's aber genauer willst, musst du schon die Messorgie anstellen.


Edit meint:
Ups, hast ja keine HL sonder eine CL, da hift nur Messen und zwar schon von den Führungen der Y-Achse an.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste