Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bin Neu hier :)
#1
Hallo,

ich bin Jan, 25 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main. Ich habe meine ersten Erfahrungen mit der MPCNC gemacht und will jetzt aber mehr!!
Ich bin doch etwas ungeduldig und dadurch bin ich "vielleicht" manchmal "etwas" zu schnell mit der MPCNC unterwegs, was diese so gar nicht mag.
So kommt es, dass ich sie regelmäßig mal schrotte. Angel Genau genug ist sie mir auch nicht mehr.

Ich bin jetzt so weit mir was Vernünftiges zu holen und auch bereit Geld in die Hand zu nehmen. Buy oncecry once, bzw. erst mal das Nötigste in guter Qualität und dann nach und nach aufrüsten/erweitern, ohne von vorne anzufangen.
Als ich damals die MPCNC gebaut habe, habe ich die einfach stumpf nach Anleitung zusammengestellt und gebaut ohne das groß zu hinterfragen. Von daher fehlt mir auch einiges an Know-How auf diesem Gebiet und würde mich auf Unterstützung von euch freuen. Denn nach dem ich angefangen hab zu recherchieren, was ich alles brauche und was für mich Sinn ergibt, sind die fragen immer mehr geworden und die Unsicherheit ist gewachsen.
Ich bastel gerne und hab Freude daran eine CNC AUFzubauen. Worauf ich eher weniger Lust habe ist rätseln, wochenlanges Zusammengesuche von teilen und am Ende hoffen müssen, das alles passt. Aus diesem Grund würde ich mir gerne einen CNC - Bausatz von der Firma Sorotec zulegen und auch möglichst alles von denen beziehen. Ich habe mir nun auch schon ein feines Stückchen bei Sorotec herausgesucht. Es soll eine CL-1007 werden. Soweit so gut. Jetzt der Punkt an dem ich Kopfschmerzen bekomme. Elektronik!!  Huh  Bei den ganzen Kombinationsmöglichkeiten und bei dem was es alles zu beachten gibt, blick ich nicht mehr durch. Daher wollte ich jetzt mal fragen, ob mir dabei jemand helfen kann. Ich bin auf das Forum durch das Thema von papa_merzFerdi gestoßen der ja auch ein CL hat. Zudem sind die Anforderungen, die er an die Maschine hat ähnlich der meinen. Also falls du das liest würde ich auf jeden Fall über deinen Input freuen.
Die Elektronik soll so ausgelegt sein, dass ich später komfortabel Dinge wie eine 4te Achse oder Werkzeugwechsler nachrüsten kann. Worauf muss ich bei dem Kauf von Stepper, Controller, etc, achten bzw. könnt ihr mir was empfehlen.
Sofern erwünscht kann, ich meine Fragestellung auch gerne noch einmal präziser in das passende Unterforum schreiben.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Jan
Zitieren
#2
Hi Jan,

dann mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Vieles davon kommt mir irgendwie bekannt vor, leider fehlt auch mir noch einiges an Wissen.

Was schwebt Dir denn als Steuersoftware vor?
Weiterhin Estlcam oder evtl. das komfortable WinPC-NC oder dann Eding CNC?

Deshalb verfolge ich Deine Geschichte mal gespannt und interessiert.

Grüße aus Osthessen
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#3
Hey Norbert, danke !
Tja wenn ich das wüsste ?
Ich denke halt, wenn ich mich jetzt noch mehr an Estlcam gewöhne, wird der umstieg, wenn es nicht mehr reicht um so nerviger.
Kenn mich da wie gesagt 0,0 mit aus und was die ganzen Vor-, Nachteile und Unterschiede sind. Wenn man sich mal auf den entsprechenden
Webseiten umschaut, wird mit viel Fachchinesisch konfrontiert, aber was mir das letztens bring und ob ich das brauche wird mir dadurch nicht klar.

VG Jan
Zitieren
#4
ei gude und Herzlich Willkommen Jan,

na da Sach ich doch erst mal gude aus der Nachbarschaft.
Also Sorotec hört sich schon mal sehr gut an.
Was den Rest angeht, kommt es halt drauf an, was du gerne damit machen / Fräsen möchtest.
Was die Steuerung angeht, bin ich auch bei Sorotec geblieben und habe es bis heute nicht bereut.

Ich werde dir mal auf deine PN Antworten. ;-)

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#5
Hallo Jan,
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Da hast du dir eine feine Maschine ins Auge gefasst, würde mir auch gefallen, doch den passenden Stellplatz habe ich leider nicht.

Wie du ja schon selber angesprochen hast ist es besser ein anderes Thema zu deiner Neuanschaffung zu eröffnen, in den Neuvorstellungen ist es nicht wirklich gut aufgehoben. In diesen Bereich bist du mit deinen Fragen / Wünschen viel besser aufgestellt.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#6
Danke dir! Alles klar machen ich so Smile
Zitieren
#7
Ein schönen Tag an alle

Ich bin Max und neu hier ich bin grade Dabei die CNC fräse von Uncle Phil zu bauen.
Bei meiner frage geht es um dieeinstellung des Frequensumrichters, ich habe das Modell
YL620-A mit der Passender Spindel. Ich hebe die Spindel angeschlossen um zu schauen
ob es Funktionirt,was es auch Tut. Meine frage ist jetzt wenn ich denn Frquensumrichter
an die Steuerkarte von Estlecam anschliese,muss ich die Parameter noch einstellen ?
oder nicht. Vieleicht hat ja jemand von euch genau denn gleichen Umrichter.

Gruß Max
Zitieren
#8
Hallo Max,

bin momentan an der gleichen Stelle. Hab mir auch die Chinaspindel mit 2,2kW gekauft. Christian Knüll hat hierzu eine sehr gute Anleitung eingestellt. https://www.estlcam.de/chinaspindel.php steht wie man den FU einstellen muss, damit es funktioniert. Bin leider noch nicht ganz soweit, hab seine Steuerung nach seiner super Anleitung nachgebaut.

Hab mir die Seite schon mal heruntergeladen. Mir fehlen noch ein paar Teile bis ich die Fräse fertig bauen kann.

Ich hoffe die Anleitung von Christian Knüll funktioniert auch bei Dir.

Viel Erfolg

Grüße
Bernhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste